Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2017, 22:59   #1
Th_Alex_97
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.06.2016
Ort: Oer Erkenschwick
Fahrzeug: E38- 730i V8 (1994)
Standard Defektes Radschloss

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten 730i aus dem Jahre 94 gekauft und wollte nun nach einiger Zeit zum ersten mal die Vorderräder demontieren. Dabei musste ich leider feststellen das die Radbolzen so sehr angeknallt wurden, das ich mühe hatte diese zu lösen.
Nun war auch ein Felgenschloss montiert, jedoch sah dieses schon nicht so gut aus. Nunja also Knarre angesetzt und versucht zu lösen. Ohne Erfolg, das einzige Ergebnis war das Rund drehen des Felgenschlosses. Nunja da ich nicht vor hatte dieses wieder zu montieren nicht so dramatisch, jedoch kriege ich dieses nun nicht mehr Runter. Habe schon versucht es mit leichten Schlägen und Rostlöser zu demntieren, jedoch ebenfalls ohne erfolg. Habe sogar schon auf einen Rat hin versucht mit einem Meißel eine Kerbe in das Schloss zu schlagen und mit sanften Schlägen das Schloss los zu drehen. Ebenfalls ohne Erfolg. Aufbohren möchte ich es eig nicht, da ich das Gewinde nicht beschädigen möchte. Und ein Loch rein zu bohren um ein Linksgewinde einzusetzten ist bisher auch gescheitert. Hat jemand noch einen Tipp? Habe leider auch nicht die Möglichkeit etwas anzuschweißen.
Was haltet ihr von dieses Sets, taugen die etwas?

Ich schicke mal ein Paar Bilder zur verdeutlichung der Situation mit.

Vielen Dank schon einmal.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radbolzen1.jpg (22,9 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg Radbolzen2.jpg (26,0 KB, 63x aufgerufen)
Th_Alex_97 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 23:47   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... so ein Problem hatte ich auch mal vor einiger Zeit ... Hatte da auch mit einem Dremel einen Quer-Schlitz rein gemacht und dann mit einem großen Schraubendreher und einem ordentlichen Hammer ... die Schraube bezwungen ....

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 23:53   #3
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

könntest mittels splitentreiber- durchschlag den rand der schraube etwas stauchen und versuchen eine torx nuss reinzuschlagen und dann aufdrehen.
oder
bohrst in die radschraube ein loch und schlägst dann eine torxnuss hinein dann aufschrauben.
sehr gut eignen sich zum aufschrauben wenn man über passende einsätze verfügt ein handschlagschrauber.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 13:07   #4
Stephan69
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stephan69
 
Registriert seit: 07.09.2013
Ort: Rastede
Fahrzeug: e38-740i (01.98)e38-740i(10.94)e39-520i(06.01)
Standard

Einfach den Kopf abbohren, mittig ankörnen und den Bohrer nur etwas kleiner als den Bolzen wählen,die Schraube sitz noch min. 1 cm in der Felge, dann einen Kräftigen Schlag und ab ist der Kopf, Felge abnehmen und den Stummel Restgewinde so rausdrehen.
__________________
Mfg Stephan.
Stephan69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 18:08   #5
Wölfi
Hatta Nappa? Nööö
 
Benutzerbild von Wölfi
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Dormagen
Fahrzeug: F01 730d (01.12)
Standard

Die Tipps die hier gegeben werden sind nicht schlecht und man sollte es vielleicht versuchen.
Ich hatte bei meinem E38 damals das Glück über ein Schweißgerät zu verfügen.
Aber bevor du dir diesen Kasten
kaufst, würde ich in einer Werkstatt nachfragen was es kostet.


Gutes Gelingen

Wolfgang
__________________
Mit weiss-blauen Grüßen




31.03.2004 - 31.03.2024 - 20 Jahre Forum
Wölfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2017, 19:15   #6
Ralle735iV8
Der erste Marrakeshbraune
 
Benutzerbild von Ralle735iV8
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort: Land der Könige LDK
Fahrzeug: E38 730iA (09.94) / BMW 420dA F36 Gran Coupé LCI M-Paket LED Navi Prof Soundsy / Kymco MAXXER 450i 4x4 Offroad (LOF) / Audi A5 B9 FL Sportback S-Line
Standard

Hallo,

da ich mit diesen Problemen schon öffters zu Kämpen hatte (Werkstattleistung in einem großen Autohaus mit 90% BMW) möchte ich erst mal allen sagen das selbst BMW sagt das Ihre Felgenschlösser Schrott sind. Das Schloss welches bei dir drin ist wurde auch garnicht beim E38 verwendet. Dort gab es noch die guten alten. VErmutlich wurde ohne Drehmomentschlüssel gearbeitet und die Dinger mit voller Wucht angeknüppelt.

Das Problem an dem Felgenschlos ist das aussen ein Metallrand drauf sitzt und du mit deinem Werkzeug was du dir ausgesucht hast kommst du damit nicht weit weil wenn du es drauf schlägst dreht sich nachher nur der Metallring. Ich habe dieses Werkzeug selbst im Betrieb und wir hatten diese Situation schon gut 40x.

Mit dem Aufschweissen kommst du auch nicht weit das bringt nichts wenn die dinger ein Idiot festgemacht hat, du wirst nicht drum herum kommen die Dinger aufzubohren (mit Anständigen Bohrer). Wir mussten sogar schon 3x die Felge runterschneiden.

ausbohren ist die beste methode wenn du mit Verstand und vorsichtig vorgehst.
__________________


"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."

14 Jahre Forum 12.10.2009 - 12.10.2023
14 Jahre meinen Braunen 15.11.2009 - 15.11.2023

OO (|||)(|||) OO
Ralle735iV8 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheitsnuss (Radschloss) für E91 gesucht dj_changer Autos allgemein 5 03.11.2013 17:44
E65-Teile: Defektes ASK mystica Suche... 1 05.11.2012 21:41
Innenraum: Defektes Heizventil?????? Olli_70 BMW 7er, Modell E38 3 25.10.2007 18:04
Defektes Rollo?? BMW740iELLAS BMW 7er, Modell E38 4 14.05.2003 07:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group