Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2002, 18:27   #21
Uwe_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
Standard

habe mal eben eine e-mail an die freundliche firma eberspächer geschickt. die sollen mir mal sagen, ob dem so ist, mit nach 10 jahren wechschmeissen und so.
mal sehen, was die dazu sagen.
ich halte euch auf dem laufenden.
gruss
uwe:cool:
Uwe_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 09:24   #22
Uwe_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
Standard

so jungs, hier eine antwort von eberpächer:
##########

Sehr geehrter Herr Meyer,

in Beantwortung Ihrer Anfrage übermitteln wir Ihnen einen Absatz der
Technischen Vorschriften für Luftheizgeräte:

Gesetzliche Vorschriften für den Einbau
der AIRTRONIC
• Der Wärmetauscher ist gemäß StVZO 10 Jahre
nach Erstinbetriebnahme des Heizgerätes vom
Hersteller oder einem autorisierten JE-Servicepartner
durch einen Original-Ersatzwärmetauscher
zu ersetzen. Verantwortlich für diesen Austausch
ist der Fahrzeugeigner / Heizgerätebetreiber.
Am Heizgerät ist dann ein Schild anzubringen
mit dem Einbaudatum des Ersatzwärmetauschers
und dem Wort „Originalersatzteil“ (Schild liegt
dem Ersatz-Wärmetauscher bei – das Datum muss
eingetragen werden).


Mit freundlichen Grüßen
Eberspächer ServiceHotline

#########

also nix mit "kannste wegschmeissen und neu kaufen"!!
wegen der Luftheizung habe ich nochmals angefragt. Weil, wir haben ja Wasserheizungen!!!!

gruss
uwe
Uwe_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2002, 14:22   #23
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard Super Ingo!

Ach nee, SUPER, UWE!!!!

Nee ernsthaft, jetzt weiß man wenigstens mal präzise, woran man ist. Wird sonst oft viel durcheinander geworfen und verallgemeinert. Ich denke mal der Wärmetauscher kostet doch erheblich weniger als eine komplette Anlage.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2002, 19:17   #24
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo,
es muß nur bei Luftheizungen der Wärmetauscher nach 10 Jahren gewechselt werden.!!!!!!!!!!
Das wird gemacht , damit sichergestellt ist das keine Verbrennungsluft in die Fahrgastzelle kommt, da man diese Abgase nicht wahrnimmt und sie einen schläfrig machen und vergiften können.
Da BMW ab Werk nur Wasserheizungen verbaut hat, muß nichts gewechselt werden egal wie alt die Heizung ist.
Wärmetauscher teuer, da bei der BW50 nur mit Steuerplatine zubekommen ca 200€
Meißt ist aber nur die Brennkammer hin ca 100€.
Hoffe ich konnte zur Klarheit beitragen
Gruß
Ralph


[Bearbeitet am 12.11.2002 von Herbie01]

[Bearbeitet am 12.11.2002 von Herbie01]
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 10:53   #25
Rookie
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E32-730i,R6(5.93)
Standard

Hi@all!
Nur um sicher zu gehen...
Wir alle haben also eine "Wasser" Standheizung?Bei dieser müssen wir nach 10 Jahren nichts austauschen,
die ABE erlischt nicht und der TüV hat nix zu meckern?Das wäre ja klasse!
Spart ne Menge Kosten!
Wenn ich das richtig verstanden habe, heizt die Standheizung auch den Motor vor.Ich nehme mal an das Kühlwasser aber nicht das Motoröl,oder wie funktioniert das mit weniger Motorverschleiß im Winter?
Woran erkennt man überhaupt ob die Anlage ab Werk installiert war oder ob sie nachgerüstet ist(und eventuell damit eine "Luft" Heizung ist).
Meine ist über den Bordcomputer zu programmieren und hat im Kofferraum rechts eine 2 Batterie.Im Schein steht das eine Zusatzheizung installiert ist. Daher nehme ich an das es eine Wasser Heizung ab Werk ist. Kann man das irgendwo im Motorraum erkennen?
Und waren die Heizungen von Webasto oder Eberspächer?Denn Gnulp postete am 27.09 das der TÜV seine Webasto Wasser stillegte.(12 Jahre alt)

Gruß an alle

Rookie
Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 11:27   #26
Uwe_735i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Neumünster
Fahrzeug: E39 540iATouring+ K100
Standard

also,
wir werden wohl alle die webasto warmwasser standheizung haben. zumindest die, die eine orginale von bmw drin haben.
die aussage von eberspächer hatte ich ja schon gepostet, habe da auch noch mal nachgefragt wegen wasserheizung. gleiches bei webasto.
sobald da antwort kommt, poste ich die hier.
meines wissens sitzen alle orginalen standheizungen auf der rechten seite im motorraum ...
ist durch die leitungen der klimaanlage verdeckt...
da gehen dann zwei schläuche raus, die allerdings unterschiedlich verlegt sein können. beim 750 gehen sie an der spritzwand entlang, beim 735 z.b. durch 2 rohre unterhalb des motors durch.

gruss
uwe

Uwe_735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 13:41   #27
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Wie erkenne ich ob Wasser- oder Luftheizung ??

Einfach (und logisch) :

Luftheizungen würden nur die Inneraum anheizen, nicht das Kühlwasser.
Wassrheizung würde die Kühlflüssigkeit erwärmen und ggf. ein zusätzliche Wasserpumpe würde das Wasser umwälzen und der serienmäßige Lüfter würde zart laufen.

Also teste:
Motor kalt und am besten Aussentemperatur so kalt als möglich.
Standheizung einschalten und 30 -90 Minuten später Motorhaube öffnen.
Wenn die Schläuche der Kühlflüssigkeit deutlich wärmer sind, als die Umgebung, dann eindeutig Wasserheizung.
Jetzt könnte es aber sein, dass bei Wassrheizung ein extrem kliener Kühlwasser-Kreislauf erhitzt wird und der Rest nicht. Also das Wasser umwälzen lassen (Motor für ca. 10 Sekunden starten).
In den 10 Sekunden hat der Motor noch keine fühlbare eigene Wärme produziert.
Wenn nun die Wasserschläuche deutlich wärer, als die Umgebung sind, dann Wasserheizung.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 17:52   #28
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Bei mir ist die Standheizung so geschaltet das sie nur und ausschlieslich den kleinen Wasserkreislauf, der für die Heizung zuständig ist heizt.
Das heißt eine Motorvorwärmung findet nicht statt.
Was mich mehr nervt ist, das der innenraum auf maximaltemperatur aufgeheizt wird irgendwie ist die Klimaautomatik ausser funktion. Wenn ich dann den Motor starte wird schlagartig kalte Luft in den innenraum geblasen um die eingestellte Temperatur zuerreichen.
ist das bei euch auch so
Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 18:25   #29
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Die Klimaautomatik hat eine Standheizungsfunktion, die über eine Steuerleitung geschaltet wird.

Will heißen: Max Temp, Scheibe, mittlere Lüftergeschwindigkeit. Egal, wie die manuelle Einstellung ist.

Ist auch sehr sinnvoll, da dann (z.B. bei außen -20C) zuerst die Scheiben enteist werden. Der Rest des Innenraums ist dann natürlich auch warm.

Bei unseren Temperaturen erwärmt sich der Innenraum natürlich sehr; das Ausblasen kalter Luft nach dem Anlassen läßt sich nicht vermeiden.

Also: Heizung in unseren Breitengraden nicht so lang laufen lassen...


L7
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2002, 18:37   #30
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Herbie01
Bei mir ist die Standheizung so geschaltet das sie nur und ausschlieslich den kleinen Wasserkreislauf, der für die Heizung zuständig ist heizt.
Das heißt eine Motorvorwärmung findet nicht statt.
Was mich mehr nervt ist, das der innenraum auf maximaltemperatur aufgeheizt wird irgendwie ist die Klimaautomatik ausser funktion. Wenn ich dann den Motor starte wird schlagartig kalte Luft in den innenraum geblasen um die eingestellte Temperatur zuerreichen.
ist das bei euch auch so
Gruß
Ralph

Aber damit ist doch ein Teil des Kühlwasser vorgewärmt.
Und wenn das Wasser durch den startenden Motor in den Motorkreislauf kommt.... moment....
Der "kleine Kreislauf" beinhaltet Motor und Heizung. Also wird doch der Motor "vorgewärmt".
Was ja auch logisch ist, denn es sind ja keine extra Ventile im Kreislauf, die schließen wenn die Standheizung läuft. ... also bekommt der Motor auf jeden Fall wärme der Standheizung ab und wird somitz erheblich schneller warm, was Spritverbrauch, Innenreibung (Abnutzung) und Abgas-verhalten verbessert.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Standheizung läuft an aber heizt nicht... Pace BMW 7er, Modell E32 11 21.01.2004 23:38
Standheizung zu schwach ? JensB BMW 7er, Modell E32 0 08.12.2003 09:28
Standheizung in München freischalten lassen Mount10bikerider BMW 7er, allgemein 3 10.10.2003 20:32
Hab ich ne Standheizung, oder was ??? simpson BMW 7er, Modell E23 1 25.08.2003 08:15
Freischaltung der Standheizung in Rhein/Main kiskutya BMW 7er, Modell E38 2 10.12.2002 19:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group