Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2015, 19:56   #31
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von Ubersycko Beitrag anzeigen
Daher hab ich mir was anderes überlegt und bin auf Serienteile eines Fremdherstellers ausgewichen - mache in den kommenden Wochen gern nochmal einen Thread dazu auf, will aber erst die HA fertig bekommen.
und das verstehe ich nicht weil mit originalen BMW Teilen ein 5l mit fast 400PS ohne VANOS oder Einzeldrosselanlage erreichbar ist - ja klar so was kostet auch Kleingel aber ist doch einfacher als Fremdteile zu Verbauen wobei muss man bedenken dass so was zw. 7 -10k kostet dafür hat man nagelneuer Motor welcher ohne Probleme passt ins Auto und falls es jemand mir widerspricht - ja ich hab's eine Ahnung , hab mir einen 4,4l ohne grosse Änderungen gebaut welcher an Anhieb 335PS hat ( mit angepassten SW natürlich ) daher kann ich behaupten das mit nahezu 5l 400PS erreichbar ist
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 20:15   #32
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Und was würde das Aufbohren des B44 Kosten, wenn da überhaupt noch genügend Fleisch ist, inkl Hohnen? Warum sollten da keine 400 PS drin sein, der Alpina 4,8l bringt es ja auch schon auf 375ps, allerdings mit Vanos. Das geht aber immer auf die Haltbarkeit, ist hier aber eher egal. Da hier endlich mal wieder jemand ist der solch einen Umbau gemacht hat und es nicht darum geht was währe wenn!
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 20:52   #33
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Möttingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) E39 530d BJ99, E39 525i BJ2000,
Standard

Zitat:
Zitat von Andy V8 Beitrag anzeigen
und das verstehe ich nicht weil mit originalen BMW Teilen ein 5l mit fast 400PS ohne VANOS oder Einzeldrosselanlage erreichbar ist
Es geht ja bei den Fremdteilen nicht um den Motor, sondern um die Bremsanlage
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 21:06   #34
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Und was würde das Aufbohren des B44 Kosten, wenn da überhaupt noch genügend Fleisch ist, inkl Hohnen?
Aufbohren kostet ca. 1k aber da ist erst der Anfang
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 21:31   #35
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Nunja der Rest sollte doch eigentlich vom M5 passen, aber ne Zulassung wirst du nie für das Ding bekommen. Somit ist der Umbau relativ uninteressant, machbar ist vieles aber das dann zugelassen im Straßenverkehr zu bewegen ist noch ne gaaaanz andere Nummer. Den 4,6lTU Einzutragen sollte mit ein wenig Glück schon machbar sein, das wird der TE mit Sicherheit schon vor dem Einbau abgeklärt haben.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2015, 23:51   #36
Andy V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Andy V8
 
Registriert seit: 22.04.2004
Ort: Wien/München/Reutlingen
Fahrzeug: BMW 540A (e34) / E34 M62B44 Ringtool / Jaguar DD SIX VP / E38 740
Standard

Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Nunja der Rest sollte doch eigentlich vom M5 passen, aber ne Zulassung wirst du nie für das Ding bekommen.
bis du das so sicher
Andy V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 12:01   #37
Ubersycko
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort:
Fahrzeug: E38-735i(91.12)
Standard

Mit den Fremdteilen war wirklich die Bremsanlage gemeint - ich bin hier auf die Bremse aus dem R8 ausgewichen. Das Ganze passt wunderbar mit Bremsscheiben aus dem E60 M5, passende Halter natürlich vorausgesetzt. An der HA tüftele ich noch, da die R8 Bremsscheiben wesentlich dicker sind, als alles was BMW im Programm hat :/
Motormäßig geht natürlich noch einiges. Wie gesagt möche ich da eigentlich noch nicht zuviel vorweggreifen, die Eckdaten kann ich aber gern verraten. Ich werde meinen alten Block auf 94mm aufbohren und passende Kolben mit entsprechender Verdichtung anfertigen lassen. Durch den Alusil Block ist das zum Glück möglich ohne Laufbuchsen verwenden zu müssen. Die KW stammt vom M5, als Pleuel kommen H-Schaft Stahlpleuel zum Einsatz. Weiters habe ich bereits ein paar M60B40 Köpfe bearbeiten lassen, die Ventile gegen Schrick Teile für den E9x M3 getauscht, so dass ich auf einen dünneren Schaft- bei gleichzeitig größerem Tellerdurchmesser komme. Gar nicht ohne, da die serienmäßigen Sitzringe und Führungen ersetzt werden müssen. Abgerundet wird das Setup durch starre Tassenstößel, Einzeldrosselklappen und passende Nockenwellen.
Da doch recht viel an so einem Motor angepasst werden muss wenn man mehr Leistung haben will lohnt sich der M5 als Basis meiner Meinung nach wie gesagt nicht. Über den Sinn oder Unsinn kann man jetzt natürlich lange diskutieren, letztenendes ist es meiner Meinung nach aber jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt.
Ubersycko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 15:07   #38
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hört sich alles enorm spannend und interessant an was Du uns da berichtest, auch das mit dem Bremsen. Bin echt sehr gespannt auf weitere Details.

Nur eine Frage zum Motor, gibt es da ne Chance den 5L einzutragen ohne enorme Kosten zu generieren (Abgasgutachten,Leistungsdiagramm und den ganzen Firlefanz). Oder ist das eher was für ein Ringtool?
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 15:24   #39
TRANSPORTER
HighEnd Transporter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von TRANSPORTER
 
Registriert seit: 23.11.2005
Ort: BORG-Cube
Fahrzeug: Transporter E38-740d
Standard

den M62/4.6 noch mehr aufzubohren, erachte ich als suboptimal bzw. auf zeit subversiv.

Warum:
- weil der 4.6 schon ein aufgebohrter 4.4 ist, dessen Zylinderstege schon arg schmal
sind und nur noch eine softaufladung von max. 0,6bar zulassen,
sofern da speater noch ein Kompressor bzw. turbo und/oder beides drauf soll/muss.
Ohne Aufladung bleibt der 4.6 auch als 4.8 bzw. 5.0, weiterhin eine Drehorgel,
mit erheblich mehr spritverbrauch ohne untenrum Druckmaessigen Spassfaktor .

selbst mit dem einsatz von verkuerzten rennsportkolben ist es hoechstriskant,
diesen aufgebohrten 4.6-Motor Leistungsmaessig nach oben zu treiben.
entsprechende kuehlung der verbrennung (Kuehlung der Ansaugluft u.a.) wuerde einerseits bedingt abhilfe schaffen,
andererseits gibts aber mehr druck auf die steege.

- mit einem Standard M62/4.4 wird durch aufladung (bis max. 0,9bar)
nebst diverser anderer veraenderungen (kontext zur Aufladung),
signifikant ein Mehr an Leistung geschaffen
und vorallem mehr hohes Drehmoment ab 1200U/min erreicht [dauerhaft haltbar],
sodass auch der spritverbrauch im teillastbereich sinkt (auch die abgaswerte).
Ein solches konstrukt bekommt man ohne probleme eingetragen
und fuer die oeffentliche strasse zugelassen.
preislich wird es weniger kosten,
als sich einen M62/4.6 zu besorgen/einzupflanzen und diesen noch weiter zu "tunen" .


gruss
__________________


---> EMAIL: <---
transporter.email@gmx.de



"Ich mach mir die WELT, wie sie mir GEFÄLLT... !!!"
"Den eigenen Verstand überschreiten und sich der Welt bemächtigen..."

Geändert von TRANSPORTER (20.07.2015 um 04:47 Uhr).
TRANSPORTER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 20:01   #40
derradlfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von derradlfreak
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: 750i e38 und 330i e46 Cabrio, beide MJ 2000
Standard

das bewundere ich am TE so: alle diskutieren "was wäre wenn", der TE labert nicht groß sondern machts einfach.
derradlfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4.6is, saugertuning


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jemand mit Erfahrungen zum X5 E53? 4.4i oder 4.6is? Saschko51 Autos allgemein 4 31.07.2010 04:51
BMW X-Reihe: E53 4.6is vs 4.8is Raffael@735i Autos allgemein 5 16.05.2009 12:01
BMW X-Reihe: MCoupe gegen X5 4,6is tauschen? derotsoH Autos allgemein 8 07.08.2008 08:58
Suche 18" Komplettradsatz E38 im Austausch gegen 4xKomplettrad E38 Sternspeiche 70 nina Suche... 0 05.04.2005 13:47
Wie gefällt Euch das ? E38 mit Felgen vom X5 4.6is 20 Zoll ? Paddy BMW 7er, Modell E38 8 15.05.2003 22:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group