Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2008, 16:55   #1
Eberhard
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Navi MK4 wird zu heiß

Hallo Leute,
bei wärmeren Temperaturen wie in den letzten Tagen im Raum München, steigt mein Navi aus und nichts geht mehr. Öffne den Kofferraum und die Abdeckung wo Navi und CD Wechsler verbaut sind, zieh das Navi (MK4) etwas heraus und das Teil ist wirklich sehr heiß das man sich fast die Finger verbrennt.
Heute stand der Wagen vor der Garage bis Mittag in der Sonne, und das Navi hatte wieder keine Funktion weil zu heiß. Habe leider vergessen die Temp. zu messen. Habe heute nachmittag ein Thermometer in den Bereich gesteckt wo die komplette Elektronik (NAVI, CD Wechsler TV Telefon etc. verbaut ist. Trotz Schatten da Wagen mittlerweile in der Garage steht, immer noch 37° C.
Wenn also der Wagen in der Sonne steht sind da sicherlich weit über 50°C drin, dass dann sich die Elektronik verabschiedet wundert mich nicht.
Das gute daran, Navi geht wieder wenn entsprechend abgekühlt ist.
Das Radio hatte sich auch schon mal abgeschaltet aufgrund hoher Temperaturen, läuft aber wieder wenn es sich abgekühlt hat.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem E38?
Daten meines E38: (750 Bj. 06/1998)

Meine bisherige Abhilfe: habe einen PC 12V Lüfter ca. 10cm in der Klappe verbaut wo Navi etc verbaut sind. Der geht immer an wenn Zündung auch an ist. Das habe ich mit dem Lüfter des Navi auch gemacht, der läuft also auch immer wenn Zündung an ist. Aber das Problem ist immer noch existent.

Gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 17:03   #2
Johnny D.
Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort:
Fahrzeug: E36-3.28i Kombi (10.97), Sport Edition komplett schwarz mit Chromline
Standard

Hallo ,

da wäre ein 2. zusätzlicher PC Lüfter sicherlich was schlaues . Zusätzliche Lüftungsschlitze in den Navi Rechner einarbeiten .

Gruss Johnny
Johnny D. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 00:57   #3
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Hallo Allerseits,

habe die gleichen Temperaturprobleme mit meinem MK4 in den letzten Tagen (Do + Fr),
nachdem ich während einer 600 km-Fahrt eine Pause einlegte und meinen 750er in der Sonne parken musste, zickte mein MK4 nach Fortsetzung der Fahrt: Im Display erschien für den Rest des Tages nur noch "Bitte warten". Erst am nächsten Morgen arbeitete das MK4 wieder normal. Am Mittag fiel das Navi wieder aus, nachdem der Wagen für ein paar Stunden in der Sonne stand. Die Außentemperatur betrug nur 25 - 27 Grad; es war also nicht übermäßig heiß. Erst am nächsten Morgen lief der MK4-Rechner wieder.

Hatte 6 Jahre lang vorher einen MK2-Rechner im Kofferraum, der nie Temperaturprobleme gehabt hat. Muss ich nun im Sommer stets eine Kühlbox mit Kühlakkus mitführen, um einen Kreislaufkollaps des Navi-Rechners zu vermeiden?
Der Bordcomputer hatte übrigens keine Probleme, obwohl die Temp. im Armaturenbrett noch höher war.

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Lüfters für's Navi oder mit dem Stanzen von Lüftungsschlitzen?
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 07:41   #4
motorv8a
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorv8a
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Karl-Marx-Stadt
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
Standard

Nur mal ne Frage: Passiert das mit der original BMW Navi DVD oder mit einer "Sicherheitskopie"? Die Rohlinge sind manchmal sehr anfällig...
motorv8a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:19   #5
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Ein Forumsmitglied hat mir das MK4 vor knapp 2 Jahren eingebaut einschl. einer nicht originalen DVD. Bis letzte Woche gab es bisher keine Probleme. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass Überhitzungsprobleme auf eine DVD zurückzuführen sind. Wollte mir aber ohnehin in Kürze bei BMW eine aktuelle DVD kaufen.

Meist parkt mein 7er ja in der kühlen Garage, in der Firmen-TG oder in einer Hotel-TG. Wenn ich allerdings quer durch D reise und unterwegs mal ein Museum besichtige wie letzte Woche in Soltau, finde ich nicht immer einen schattigen Parkplatz.

Abhilfe könnte das Öffnen der Navi-Verkleidungen bringen, damit die Luft im Kofferraum besser zirkulieren kann. Aber so wenig, wie über dies Problem bisher berichtet wurde, scheint es nicht typisch zu sein.
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:41   #6
motorv8a
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorv8a
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Karl-Marx-Stadt
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
Standard

Ich frage nur da ich bis jetzt ein MK3 hatte und die Original CD von 2001 bis jetzt immer ging. Ich habe dann eine "SicherheitsKopie" erstellt. Diese hatte auch ab und an Macken bei großer Hitze. Seit einem Monat habe ich mir ein MK4 eingebaut. Da habe ich festgestellt das eine "Sicherheitskopie" bei großer Hitze auch Probleme macht. Kann das jemand bestätigen?? Ich möchte nicht unbedigt eine DVD für 180 Euro im Rechner lassen wenn es auch die Kopie macht. Sollte es aber wirklich mit der Hitze zusammen hängen wird wohl nix anderes übrig bleiben oder die Rphlinge sind einfach Mist
motorv8a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:48   #7
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Angesichts der zu erwartenden Kosten würde ich erst mal CD-Rohlinge anderer Hersteller versuchen.
Vielleicht auch mal andere Brennprogramme bzw Brenn-Geschwindigkeiten (?)

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 09:56   #8
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Hmmm..... hab zwar nur einen original verbauten, nicht "kühlungs-Modifizierten" Mk3 verbaut, kann aber temperaturprobleme bzgl. lesbarkeit der Medien nicht feststellen!!!!

was ich allerdings sehr wohl festgestellt habe....
Die Medien "verstauben" im Laufwerk.
möglicherweise hat das auf die lesbarkeit einfluss.

versuch einfach mal die CD/DVD und die Laserlinse zu reinigen.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.
man glaubt gar nicht welche auswirkungen ein paar staubkörner auf dem Lesekopf haben.
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 10:20   #9
motorv8a
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von motorv8a
 
Registriert seit: 06.04.2011
Ort: Karl-Marx-Stadt
Fahrzeug: e66 745li 9.2003
Standard

Also mein MK4 hat erst ein neues Laufwerk bekommen. Sollte eigentlich staubfrei sein und der Rohling war auch neu.
motorv8a ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 11:14   #10
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Habe gerade die DVD in meinem Navi geprüft: der Rohling ist von TDK und war absolut staub- und fettfrei. Also doch ein Elektronikproblem?
Andererseits stand mein 7er beim Fotoshooting am 17.6. in Pferdsfeld fast den ganzen Tag in der Sonne, vgl. die Fotos meines Albums. Das Navi funktionierte aber problemlos. Einen direkten Zusammenhang mit Überhitzung lässt sich daraus nicht ableiten. ??
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Heizung wird nur noch HEIß E32Schrauber BMW 7er, Modell E32 4 01.06.2008 07:47
Motor wird zu heiß! God_of_Fire BMW 7er, allgemein 4 13.03.2008 20:58
Motorraum: Motor wird heiß im Stand renelo103 BMW 7er, Modell E32 39 19.06.2006 18:06
Motorraum: Motor wird heiß, warum? J-Sch BMW 7er, Modell E32 5 27.03.2006 23:29
NAVI MK4 - Ankunftszeit wird nicht mehr berechnet AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 10 22.04.2005 17:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group