Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2012, 19:28   #1
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard Viskolüfter zersplittert und wie ich dann so weiter fuhr.

Hallo Freunde war heute abend mit meiner Freundin im Kino, nach der Fahrt nach Hause wo der Stau von der Brücke anfing kam eine komisches Gerausch vom Motor und mir viel auf wie sich die Kühlwasseranzeige nach rot bewegte.Ich fuhr den Wagen auf die Rechte Fahrbann und guckte was los war im Motorbereich.Und stellte fest das alle Lammellen vom Lüfter kaputt waren. Aber wie und wann.

So konnte es ja nicht weiter gehen.Wenn ich im Stau stehen bleiben würde würde der Motor bestimmt überkochen und dann Motorschaden.

Also machte ich die Heizung auf volle Pulle auf damit so vielleicht Hitze vom Kühlwasser beseitigt werden konnte. Ich fuhr von der automatischen Tür wo kein Stau herschte aber ich deswegen nachher Busgeld bezahlen werde.Wenn der Wagen auf der AB fuhr ging der Kühlwasserstand nicht hoch weil es ja das Wetter kalt ist und kalte Luft in der Motorraum kommt so schaffte wir es nach Hause ohne weiteren Problemen.

Also dann Montag alles austauschen.Ich hatte vor denn Viskolüfter auch auzutaschen aber es ist vorher passiert.Km Stand ist 220tkm ich schlage vor das jeder dieses wichtige Teil mal alle 100tkm wechseln sollte um keine Risiken einzugehen.

Grüsse
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:06   #2
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Zussätzlich solltest du mal auslesen lassen ob dein Elektrolüfter noch funktioniert. Der sollte nämlich eigentlich anfangen mitzulüften wenn die Kühlmitteltemp zu hoch geht....
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:12   #3
68charger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 68charger
 
Registriert seit: 04.05.2011
Ort: Istanbul
Fahrzeug: E38 7.28iA (96) 201tkm
Standard

Zitat:
Zitat von Smartyy86 Beitrag anzeigen
Zussätzlich solltest du mal auslesen lassen ob dein Elektrolüfter noch funktioniert. Der sollte nämlich eigentlich anfangen mitzulüften wenn die Kühlmitteltemp zu hoch geht....
Der Elektrolüfter hat doch nichts mlt der Kühlmittertemp zu tun ist ja für die Klimaanlage.Wenn die Kühlmitteltemp etwas mehr hoch geht dann dreht sich der Viskolüfter mehr also Kopelt frücher und laenger.
68charger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:15   #4
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Und wenn es noch höher geht der Elektrolüfter
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:16   #5
Smartyy86
'The Perforator'
 
Benutzerbild von Smartyy86
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Seeheim-Jugenheim
Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

Bessewisser. Was du sagst ist quatsch, sonst würde ich dir den Rat nicht geben.
Beim VFL wird der Zusatzlüfter über ein Thermostat mitangeschaltet wenn die Kühlkmitteltemp zu hoch geht. beim FL wird er von der MOtorsteuerung mitzugeschaltet sobald die Kühlmitteltemp 105°C erreicht.

Zitat:
Zitat von WDS
Zusatzlüfter Stufe 1

Die Stufe 1 des Zusatzlüfters wird von der Klimaanlage mittels Relais zugeschaltet, wenn die Kompressorkupplung aktiv und die Außentemperatur größer 10 o C ist. Ausgeschaltet wird der Zusatzlüfter, wenn die Kompressorkupplung abgeschaltet hat oder die Außentemperatur kleiner 8 o C ist.
Aus Sicherheitsgründen erzwingt ein Thermostatschalter bei ab 91 o C ebenfalls das Zuschalten der Stufe 1, unabhängig von der Anforderung des Klimasteuergerätes.
Zusatzlüfter Stufe 2

Die Stufe 2 des Zusatzlüfters wird nicht vom Klimasteuergerät zugeschaltet.
Wenn das Kühlwasser einen Wert über 99 o C überschritten oder der Mitteldruck-Schalter geschlossen hat, wird über ein Relais die Stufe 2 eingeschaltet.
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 20:16   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ab FL wird der el. drucklüfter von der DME gesteuert... also auch wenn der motor wärmer wird als geplant
wie es beim VFL ist weiß ich jedoch nicht...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor dreht bis 5000 UPM und dann zäh weiter. Coxsta BMW 7er, Modell E32 0 26.09.2009 18:28
Motorraum: Viskolüfter. Wie kann ich den prüfen? Thunderbird63 BMW 7er, Modell E32 3 12.09.2009 00:46
Motorraum: Fuhr eine weile 200km/h und dann ging nichts mehr MisterL BMW 7er, Modell E38 50 05.01.2006 17:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group