Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2012, 14:55   #1
lpg4ever
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard Sporadisches Stottern im Gasbetrieb

guten ag ztusammen,

habe mir vor drei wochen einen 728i E38 mit gasanlage angeschafft. Bin total zufrieden mit dem wagen, einfach nur richtig gemütlich, gemütlicher wie mein c124 230er!

hatte heute nur einen kleinen schock beim fahren! nachdem er bei guter motortemperatur auf gas umgesprungen ist und ich beschleunigt habe, hat der stotternt beschleunigt. hatte das nie gehabt, ein bekannter sprach von eine defekten zündspule. mir ist aufgefallen, das er das beim gasbetrieb gemacht hat, beim umschalten auf benzin war es weg, beim umschalten auf gas hatte ich das problem wieder. der benzintank hatte ca, 10 l. benzin gehabt und habe im anschluss ca, 20 liter benzin getankt. danach war es auf einmal weg und konnte auf gas ganz normal fahren. ist denn da was dran, das der benzintank mindestens einviertel voll sein muss, damit die benzinpumpe beim gasbetrieb nicht überhitzt??? mein mb coupe hat auch ne gasanlage, hatte aber noch nie solch einen problem gehabt.

ich muss noch sagen, das ich meinen tempomat eingeschaltet hatte, hängt es damit vielleicht zusammen???

muss ich vielleicht meine gasanlage warten lassen? die düsen und die gasfilter wurden aber vor ca. 7tkm gewechselt und ausgespült.

habe eine frontgasanlage. würde mich über einen tipp von euch freuen.

grüße
ausm münsterland
lpg4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 15:04   #2
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Der Benzintank ist total egal, wenn er im Gasbetrieb stottert. Hört sich so an als würde dein Motor zu wenig Brennstoff bekommen, da kommt zu wenig an.
Das Stottern bei Beschleunigung kenne ich eigentlich nur, wenn mein Gastank so gut wie leer ist.
__________________
Steig' auf den Berg aus Dreck, weil oben frischer Wind weht.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 15:09   #3
lpg4ever
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

das ist echt seltsam......hmmmm...vielleicht sollte ich die gasanlage warten lassen? Mir ist auch aufgefallen, das wenn ich im kickdown modus bin, er auch schlecht gas annimmmt. keine ahnung, fahre zum ersten mal nen bmw....
lpg4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 17:08   #4
mad cat
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mad cat
 
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
Standard

Es geht auf den Winter zu, heist die Temperaturen gehen runter, da gehen ganz gerne schon ma die Filter mit Parafin zu, das kann zu solchen Symptomen führen.

Umrüster empfehlen diese ein mal im Jahr zu tauschen.

Auch wenn ich jetzt Gesteinigt werde, ich fahre jetzt schon seit drei Jahren mit den selben Filtern rum, sobald ich merke es wird kein Gas mehr angenommen oder er ruckelt, wasche ich die Filter mit Benzin aus und weiter gehts.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier oder auf Anfrage.
mad cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 18:38   #5
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
Standard

Zitat:
Zitat von mad cat Beitrag anzeigen
Auch wenn ich jetzt Gesteinigt werde, ich fahre jetzt schon seit drei Jahren mit den selben Filtern rum, sobald ich merke es wird kein Gas mehr angenommen oder er ruckelt, wasche ich die Filter mit Benzin aus und weiter gehts.
Mach ich auch so Wenn die natürlich richtig ranzig sind, werden die getauscht.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 23:43   #6
lpg4ever
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

hmmmm...klasse! war eben noch in Köln hin uns zruück 200km...kein ruckeln mehr! in meinem coupe ist ne gasanlage von brc verbaut, der hatte kein filter, hatte einmal im Jahr den dreck durch die ablassschraube auslaufen lassen. Sagt mal, wo sitzen die Filter eigentlich bei einer frontgasanlage? ich habe mir heute den motorraum angeguckt, hab da nichts feststellen können? sitzen die eventuall im verdampfer selbst? hab in meinem e38 er zwei hab ich festgestellt?
lpg4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 01:03   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Verhält sich der Wagen im Gasbetrieb beim cruisen, sowie im Teillastbereich, also bei langsamen beschleunigen, ganz normal? Und treten die Probleme erst auf wenn es etwas flotter zur Sache gehen soll?

Es gibt da ein paar Möglichkeiten.
1. Die Filter in der Gasinstallation sind dicht.
2. Der Verdampfer ist zu klein gewählt, was ich weniger vermute
3. Der Kühlmittelzulauf zum Verdampfer wurde an der verkehrten Stelle abgezweigt.

Als erstes, schau mal nach dem Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verdampfer und woher die Schläuche kommen. Ein Schlauch wird wohl an der Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nr.9 abgezweigt sein. Ist dies der Fall, überprüfe während der Fahrt ob das Problem mit der Heizung beeinflusst werden kann. Also Beide Seiten auf kalt stellen und probieren. U.U. bekommt der Verdampfer zu wenig warmes Kühlmittel. Dann sollte aber die LPG- Anlage zurück in den Benzinbetrieb schalten, was sie nun auch nicht macht, oder doch???
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 01:17   #8
lpg4ever
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

interessant was du da schreibst.... auf benzin springt der nicht um. nur beim beschleunigen ist mir das aufgefallen. ich werde mal morgen fotos von dem motorraum machen, vielleicht kannst du mir das bildlich besser erläutern. bis morgen.....
lpg4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 01:28   #9
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Du sagtest das dort zwei Verdampfer sind?
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2012, 01:34   #10
lpg4ever
Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2012
Ort: Rhede
Fahrzeug: E38-728i (09.95)
Standard

ya! 2 stück...
lpg4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Sporadisches Startproblem MacCloud BMW 7er, Modell E38 29 20.03.2012 20:12
Gas-Antrieb: sporadisches Ruckeln im Gasbetrieb - Zündspule? Bemmes BMW 7er, Modell E32 52 15.08.2009 12:45
Sporadisches Stottern... Hilfe ! yreiser BMW 7er, Modell E32 4 08.08.2007 22:05
Kühlwassertemparatur im Gasbetrieb dukemm BMW 7er, Modell E38 30 10.05.2007 01:28
Gasbetrieb un Nockenwellensensor dukemm BMW 7er, Modell E38 12 06.10.2006 14:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group