Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2015, 12:41   #1
Josip
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Wurmlingen
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
Beitrag Getriebenotprogramm Automatik Getriebe e38 735i

Ich bin Besitzer eines BMW e38 735i (Bj.: 1998/7, Km-Stand: 227.000 Km) und habe seit letzter Woche Montag (22.12.2014) ein Problem mit meinem Automatikgetriebe.

Als ich von einer Autobahnfahrt (ca. 120 Km) die Ausfahrt ansteuerte und anschliessend an einer Ampel zum Stillstand kam, da habe ich zunächst vereinzelnde "Ruckler" beim Bremsvorgang verspürt. Einige Meter später kam ich an einer zweiten Ampel zum stehen. Während des Bremsvorgangs kamen wieder Fahrruckler unmittelbar nacheinander zum Vorschein.

Als die Ampel auf grün umschaltete, rollte mein Wagen plötzlich nur ganz langsam an und auf meinem Bordcomputer Display (Tacho-Konsole) erschien die Meldung "Getriebenotprogramm".

Ich fuhr anschliessend keine 400 m mit diesem Getriebenotprogramm, als ich glücklicher Weise eine BMW Werkstatt erblickte und meinen Wagen dort abstellte.

Unglücklicher Weise konnte am selben Tage der ansässige BMW Werkstattmeister den Wagen nicht sofort überprüfen, weil kurz vor den Weihnachtsfeiertagen dieser mit diversen anderen KFZ-Notfällen völlig überlastet war.

So habe ich mich entschieden den Wagen über die Weihnachstfeiertage bei der besagten BMW Werkstatt zu lassen und bin mit dem Zug nach Hause gefahren.

Letzten Montag (29.12.2014) wurde mein Wagen dann endlich von der besagten BMW Werkstatt überprüft in dem man zunächst den Fehlerspeicher desselbigen auslies.

Anschliessend hat der Werkstattmeister micht tel. kontaktiert und mir mitgeteilt, dass mein Getriebe einen Totalschaden hätte.

Der besagte BMW Werkstattmeister behauptet nun, es läge an der Gangüberwachung bzw. den Bremsschleifen (siehe Bild Fehlerspeicherliste).

Ich habe mir den besagten Wagen vor 2 Jahren zugelegt. In dieser Zeit habe ich kein Getriebeöl am besagten Fahrzeug austauschen lassen.

Was mein Wagenvorbesitzer in dieser Hinsicht für Vorkehrungen getroffen hat, um das Geriebe nicht unnötig zu verschleissen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Meine Frage an euch lautet nun, sind die Aussagen des besagten BMW Werkstattmeisters authentisch und 100%ig glaubhaft oder lässt sich an dem Getriebe noch etwas kostengünstiger reparieren (z.B. Austausch Einzelteile, etc. ...).

Die Reparaturkosten die bei meinem Wagen nötig wären, wurden mir vom besagten BMW Werkstattmeister ebenfalls unterbreitet.

Dieser verlangt für den Neueinbau eines neuen Automatkgetriebes 7800 €.

Ich finde, dass dieser Betrag für ein solch betagtes Fahrzeug wie das meinige, zu hoch ist um diese Reparatur in Auftrag zu geben.

Aus diesem Grund versuche ich herauszufinden ob es nicht andere Möglichkeiten gibt mein "defektes Automatikgetriebe" kostengünstiger wieder zum Laufen zu bringen.

Wenn ich mir diese Fehlerliste (Fehlerspeicher --> siehe Anhang) so anschaue, dann würde ich auf den ersten Blick vermuten, dass es sich bei meinem Fahrzeug zunächst um ein rein elektronisches Problem handelt (ASC-Steuergerät, EGS-Steuergerät Getriebe, DME-Motorsteuergerät).

Es gibt auch keine mechanischen Geräusche (z.B. Schleifgeräusche, etc. ...), wenn ich mit dem Wagen im Getriebenotprogramm fahre.

Könnte man ohne weiteres, die besagten Steuergeräte durch neue austauschen lassen?

Notfalls werde ich mir ein Tauschgetriebe bei ZF zulegen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich vielleicht nützliche Tipps geben könntet.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Fehlerspeicherprotokoll.jpg (88,8 KB, 94x aufgerufen)

Geändert von Josip (01.01.2015 um 12:51 Uhr).
Josip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 13:01   #2
Fimonchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fimonchen
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort:
Fahrzeug: kein BMW mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Josip Beitrag anzeigen
Aus diesem Grund versuche ich herauszufinden ob es nicht andere Möglichkeiten gibt mein "defektes Automatikgetriebe" kostengünstiger wieder zum Laufen zu bringen.

Notfalls werde ich mir ein Tauschgetriebe bei ZF zulegen.
Du hast deine Frage doch schon selbst beantwortet, sofern es sich hier um einen Totalschaden handeln SOLLTE.

Immer erst mal Ölstand prüfen. Die Meldung Festbremsdrehzahl rührt eher vom Wandler, KANN mit zu wenig Öl durchaus in Verbindung gebracht werden....
Fimonchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 15:18   #3
Loretta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Loretta
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Möhnesee
Fahrzeug: BMW 728i R6 noch ohne LPG und E 39 Touring mit LPG
Standard

Ja, das sind so die bösen Überraschungen.

Bei mir war es bei knapp unter 300.000 KM.
ZF Holzwickede hat für ca. 3200 € ein neues Getriebe eingebaut.

Vielleicht hat einer der Schlachter hier im Forum noch ein gebrauchtes Getriebe für kleines Geld.

Inseriere doch mal in der Rubrik "SUCHE"

Gruß

Loretta
Loretta ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 16:43   #4
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Festbremsdrehzahl war bei meinem damals ein gebrochener Kupplungskorb. Hab dann das Getriebe getauscht.
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 22:16   #5
Josip
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Wurmlingen
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
Top! Automatikgetriebe erfolgreich repariert

Zunächst danke ich euch für Eure informativen Tipps!

Das Getriebe konnte ich nun erfolgreich reparieren lassen.

Es war ein gebrochener Kupplungskorb im Automatikgetriebe, dass bei meinem Fahrzeug diese Probleme (Getriebenotprogramm) erzeugt hatte.

Ich habe nach langer Suche einen Getriebeinstandsätzer gefunden, der sich besonders mit BMW Fahrzeugen auskennt.

Dieser hat mir freundlicher Weise mein Getriebe aufgemacht, das defekte Getriebeteil gegen ein Neues ausgetauscht samt sämtlicher anderer Getriebeverschleissteile.

Das Getriebe wurde vollständig gesäubert und gespült und mit einem neuen Getriebeölfilter versehen.

Und das alles für Sage und Schreibe 1600 € (inkl. MWST, samt Getriebe Aus- und Einbau + neues Getriebeöl + 1 Jahr Garantie).

Ich habe zuvor ca. 15 verschiedene Getriebeinstandsetzer tel. bzw. eMail technisch kontaktiert und diese mein Getriebeproblem geschildert.

Alle selbsternannten Getriebespezialisten haben mir via Ferndiagnose versichert, dass ich nicht um ein Austauschgetriebe herum kommen werde (samt ZF Friedrichsafen).

Dabei bewegten sicht die Einbaukosten Angebote dieser Austauschgetriebe, zwischen 2700 € und 4000 € (inkl. MWST).

Eine BMW Werkstatt hatte sogar über 7500 €, für den Einbau eines neuen Automatigetriebes in mein Fahrzeug verlangt.

Was soll man dazu noch sagen ...

Ich kann euch nur raten viel zu recherchieren!

Verlasst euch ja nicht auf die Aussagen dieser sogenannten Experten (div. Standard KFZ Werkstätten), diese haben teilweise weniger Ahnung von diesen Getriebeproblemen als ihr selbst.

Diese Standard KFZ Werkstätten samt BMW-Häuser, können nur beschädigte Getriebe gegen neue für sehr viel Geld austauschen lassen, jedoch nicht selbst reparieren.

Der besagte Getriebeexperte der erfolgreich mein defektes Getriebe überholen konnte ist in Berlin ansässig:

Kfz-Service-Kaiser
Juliushof 4
12051 Berlin

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Kfz-Service Kaiser Berlin-Neukölln, Ihr Spezialist für Kfz- Ersatzteilhandel und Instandsetzung von Automatikgetrieben

Dieser Herr Kaiser ist absolut seriös und erledigt diese Reparaturarbeiten mit seinem Team schnell und effizient.

Lasst euch nicht von anderen "Getriebespezialisten" ein überteuertes Austauschgetriebe andrehen

Lasst euer defektes Getriebe öffnen und die defekten Einzelteile durch neue ersetzen!

Alles Gute!
Josip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2015, 15:35   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Finde ich toll, dass es solche Werkstätten gibt.

Was hat Dein Vertrauen VORAB bestärkt, dass du die 650 km hin und 650 km zurück auf Verdacht in Kauf genommen hast?

Hattest Du gute Referenzen von Bekannten?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 08:51   #7
Josip
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.02.2013
Ort: Wurmlingen
Fahrzeug: E38-735i (07.98)
Top! Defektes Getriebe e38

Hallo PeterPaul,

ich war zunächst ebenfalls skeptisch!

Ich habe mich zuvor in diesem Forum nach KFZ Service Kaiser umgefragt.

Ein gewisser "ElCativo" (Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=6325) hat ebenfalls vor einigen Jahren sein defektes Getriebe bei KFZ Service Kaiser reparieren lassen.

Derselbige fuhr von Augsburg nach Berlin und zurück.

Sein repariertes Getriebe funktioniert, seiner Aussage nach, seitdem 4.5 Jahre einwandfrei.

Diese Information war für mich ausschlaggebend!

Gruss

Josip
Josip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Automatik-Getriebe für E38, Bj.99, 740iA hodde BMW 7er, Modell E38 5 18.09.2014 20:05
E38-Teile: Automatik Getriebe 735i E38 labi basel Biete... 1 17.10.2009 11:10
Automatik-Getriebe 735i E38, jg.1997 labi basel Suche... 1 22.08.2009 14:07
Automatik-Getriebe 735i E38, jg.1997 labi basel Suche... 1 20.08.2009 22:43
Automatik-Getriebe 735iL E38, jg.1997 labi basel Suche... 0 02.08.2009 22:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group