Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2006, 14:48   #1
Morbidius
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Heizungsbedienteil macht sich selbständig

Hallo liebe BMW 7er Gemeinde!




Mein 730i Aut., EZ 11/1995, nahezu Vollausstattung


Ich habe ein Problem mit dem Heizungsbedienteil. Sporadisch regelt die Temperaturwahl von den normal eingestellten 21°C auf zB 31°C Dann wieder runter auf 21°C. Sprich er regelt mal heiß, mal kühl. Kurzzeitig sind die Anzeigen auch mal ganz weg, kommen dann wieder.

Hat jemand damit Erfahrung?

lg Matthias aus Österreich

P.S.: ist eine Klimaautomatik
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 14:52   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von Morbidius
Hallo liebe BMW 7er Gemeinde!


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.car4you.at/dat/img/dea/ve...01968789_1.jpg

Mein 730i Aut., EZ 11/1995, nahezu Vollausstattung


Ich habe ein Problem mit dem Heizungsbedienteil. Sporadisch regelt die Temperaturwahl von den normal eingestellten 21°C auf zB 31°C Dann wieder runter auf 21°C. Sprich er regelt mal heiß, mal kühl. Kurzzeitig sind die Anzeigen auch mal ganz weg, kommen dann wieder.

Hat jemand damit Erfahrung?

lg Matthias aus Österreich

P.S.: ist eine Klimaautomatik

Das heisst in der anzeige steht dann 31° und dann wieder 21°

Oder wird es nur warm und wieder kalt,ohne das sich dir Anzeige verändert

Gruss Emil
__________________
Euer Emil hat euch alle lieb

Bin bis 21.04. in Osterferien!
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 14:55   #3
Sepperl
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Gänserndorf
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Hallo, Morbidus

Ich nehme an, daß bei dir ebenfalls der alte Bedienteil verbaut ist. Bei mir hat es geholfen, den KBT auszubauen und die Stecker mit Kontaktspray 60 - nicht irgendein anderes Mittel wie zB. WD40 - zu behandeln und mehrmals die Stecker an- und abzustecken.

Viel Glück und

greetings, Sepperl
Sepperl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 16:36   #4
Morbidius
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi!

Ich dachte auch schon an ein Kontakt-Problem. Meine Anzeige wechselt von 21° auf 31° und wieder retour. In unregelmäßigen Abständen.


Was meinst du genau mit Kontaktspray? Heißt das Zeug einfach Kontaktspray 60?

thx for the infos


Matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 16:37   #5
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Zitat:
Zitat von Morbidius
Hi!

Ich dachte auch schon an ein Kontakt-Problem. Meine Anzeige wechselt von 21° auf 31° und wieder retour. In unregelmäßigen Abständen.


Was meinst du genau mit Kontaktspray? Heißt das Zeug einfach Kontaktspray 60?

thx for the infos


Matthias
In Google kansnt du alles eingeben

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.google.de/search?hl=de&q=...le-Suche&meta=


Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 16:38   #6
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.conrad.de/script/kontakt_60_100.sap
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 17:16   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

Leute - B I T T E - laßt das Kontaktspray weg! Ihr richtet damit erst recht Schaden an! Ich weiß, - die Ratschläge in diesem Fall mit Kontaktspray zu arbeiten sind nur gut gemeint und sollen den Betroffenen helfen - keine Frage. Leider ist in der Regel jedoch genau das Gegenteil der Fall - auch wenn das Mittel für eine kurze Zeit (etwas) zu helfen scheint.

Noch einmal:
Kontaktsprays sowie Reinigungsöle, welche auch immer, haben hervorragende Kriecheigenschaften - ähnlich wie Caramba. Und damit kann man bekanntlich festgerostete Schrauben lösen................................ - so etwas darf auf gar keinem Fall in/an/auf eine empfindliche Elektronik (auch Stecker etc.) gesprüht werden!
Gerade Kontaktsprays enthalten in der Regel Säuren, die die Oberflächen massiv angreifen! Der Vorgang dauert natürlich etwas, - aber die Folgeschäden sind fatal!!

Kontaktspray ist einzig und alleine dazu geeignet um schleifende elektronische Kontakte wie z.B. Potentiometer, Schieberegler etc. zu reinigen bzw. um Verschmutzungen zu lösen so daß diese wieder eine einwandfreie Kontaktübertragung ermöglichen. Und selbst hierbei M U S S dieses Mittel anschließend unbedingt wieder ausgewaschen werden da sonst selbst hier (massive) Folgeschäden auftreten werden!!!

Auf gar keinem Fall sprüht man solche Mittel in eine empfindliche Elektronik! Nach einer Weile können sonst diverse Fehlfunktionen im/am Gerät auftreten! Man sollte zumindest im Hinterkopf haben, daß dieses Gerät an dem man solche Sprühaktionen vornehmen möchte meistens einige hundert Euro kostet und man im Grunde genommen überhaupt nicht weiß was man da überhaupt macht!!!

Auch wenn der Vergleich "hinkt" - aber käme irgend jemand auf die Idee Kontaktsprays - welche auch immer - in seinen PC zu sprühen? Wahrscheinlich kaum! Und soooo abweichend ist dieser Vergleich gar nicht!

Ich habe übrigens einige Fotos von Geräten hier, die mit solchen Sprays "behandelt" wurden. Diese Bilder sende ich auf Anfrage gerne per E-Mail zu. Hier kann man sehr gut erkennen welche Folgeschäden durch diese Mittel entstehen bzw. entstehen können.

Sorry, ich möchte niemanden bewußt zu nahe treten, aber ich bekomme immer wieder solche und diverse Geräte zur Reparatur zugeschickt die mit Kontaktsprays und/oder Reinigungsölen bearbeitet und dabei oftmals irreparabel beschädigt wurden. Und immer wenn ich die Leute nach dem "warum" frage bekomme ich als Antwort: "Das stand so im Internet bzw. es wurde mir empfohlen"..... etc. Daher möchte ich auch hier erneut und EINDRINGLICHST davor warnen "mal eben" etwas mit Kontaktspray etc. zu bearbeiten!
Natürlich kann jeder mit seinem Gerät machen was er möchte - keine Frage. Es geht jedoch darum, daß sehr viele Leidensgenossen diese gut gemeinten Tipps lesen, es entsprechend praktisch umsetzen und schon kann der Schaden da sein.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 17:38   #8
Morbidius
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

so, guido. hab die stecker jetzt mit kontaktspray eingesprüht. wie bekomm ichs nun wieder ab? lol...

naja mal sehen was passiert.

matthias
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 19:12   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Matthias,

ich würde an Deiner Stelle UMGEHEND versuchen das Mittel wieder gründlichst auszuwaschen!
Dazu kannst Du z.B. Kontakt WL nehmen. Auch Video- oder Tunerspray würde gehen - auch wenn es nicht gerade ideal dafür ist. Anschließend würde ich mit einem hohen Luftdruck - z.B. mit Druckluftspray - das Ganze frei- bzw. trockenpusten.
Wichtig ist, daß Du die Kontaktsprayreste komplett entfernst - auch wenn das Mittel bereits in alle möglichen elektronischen Bauteile gekrochen ist. Wenn Du Glück hast bleiben Folgeschäden aus - je nachdem wohin das K60 bereits gekrochen ist.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 20:59   #10
GSX-Heizer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GSX-Heizer
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Dormagen / Neckarsulm
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
Standard

Zitat:
Zitat von Morbidius
so, guido. hab die stecker jetzt mit kontaktspray eingesprüht. wie bekomm ichs nun wieder ab? lol...

naja mal sehen was passiert.

matthias
Hi Matthias

Mal ne andere Frage
Passiert das nur wenn du die Klima im AUTO Modus laufen hast .
Oder auch wenn du manuell laufen läßt , also oben -unten -nicht AUTO.

Ich habe das Problem nämlich mal kurzzeitig gehabt , aber nur auf AUTO nicht im manuellen Betrieb, ging mal hoch auf 30° später wieder runter auf 18°.

kann am Temp. Fühler liegen oder an dessen Kontakt.

Gruß Jörg
__________________
Gruß Jörg - Christel
& Jessie

( die Rückkehrer )
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.

"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
GSX-Heizer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Schiebedach macht sich Selbständig scheka123 BMW 7er, Modell E38 7 15.06.2009 22:59
Elektrik: Warnblinker macht sich selbständig bmwdriver735 BMW 7er, Modell E32 7 07.08.2005 04:12
Getriebe kaputt? Ruckt-Drehzahl macht sich selbständig Big 7 BMW 7er, Modell E38 11 25.10.2004 21:42
Hintere Kopfstütze macht sich selbständig LK730 BMW 7er, Modell E32 6 08.01.2004 22:24
Heizungsbedienteil & Beleuchtung siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 5 15.11.2003 21:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group