Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 23:08   #1
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard Motorlaufprobleme 3,5

Hallo zusammen

Es ist nur ein versuch - ich befürchte das durch meine Beschreibung kaum eine Fehlerdiagnose möglich ist - aber einen versuch ists wert.

Es fängt beim Kaltstart an:
Er springt bei temp von 0 bis 10 Grad nicht sofort an, man muss etwas orgeln. Nach etwa 3 sec macht der Motor zuverlässig jeden Morgen einen versuch anzuspringen, sodass man aus Reflex den Schlüssel loslässt.
Bleibt aber sofort wieder stehen. Beim zweiten Startversuch springt er dann an, stottert aber 2 bis 3 sec bei c.a. 200 touren - sodass man denkt er würde ausgehen. Danach läuft er zunächstmal halbwegs gut im Leerlauf. nicht wirklich ruhig, aber stabil. Die stotterei klingt für mich nach Diätgemisch (zu mager)

Wenn ich den wagen aus der garage fahre, abstelle um das rolltor zu schließen, und wieder starte springt er sofort an, dreht einmal ganz kurz auf 1200 bis 1300 touren, fängt dann an im leerlauf zu sägen. Etwa 20 sec lang - dann ist der leerlauf wieder stabil.

Wenn ich den ganz klaten Motor fahre fällt mir folgendes auf:
bei leicht getretenem gaspedal zum langsamen anfahren kommt der Motor schwer über leerlaufdrehzahl hinaus. Man hat das Gefühl als spiele es keine Rolle ob man nun gas gibt oder nicht. Das ganze gilt nur unterhalb 1500 touren. darüber ist alles normal.
Wenn man beim Anfahren die Drehzahl über 1500 hält ist alles ok.

Noch anders beschrieben:
Ich gebe zum anfahren etwas gas, etwa bis 1300 touren, und merke dabei eine etwas verzögerte Gasannahme. nun halte ich das gas so leicht getreten, während ich die Kupplung kommenlasse. kla - die Drehzahl fällt leicht ab, und es wirkt als würde die Leistung des Motors unter 1400touren schlagartig wegfallen, als ob ich das gas losgelassen hätte.

alles klar soweit? ;-)

Sobald der Motor 3 bis 4 Minuten lief ist eigentlich alles ganz normal....
eigentlich, bis auf:

Mir fällt auf das manchmal bei warmem Motor die Drehzahl nach dem Schalten beim erneuten Gasgeben erst etwas Zeitverzögert ansteigt.
So als würde er sich einmal ganz kurz verschlucken.
Deutlich merkbar zB beim zurückschalten, wenn man schon etwas gas gibt, obwohl die Kupplung gerade kommenlässt und sie noch gar nicht greift, um die Drehzahl anzupassen, und den Schaltruck zu minimieren Da dauert es etwas länger bis die Drehzahl nachkommt.

Das der Motor soieso etwas verzögert aufs gas reagiert ist mir klar, aber es ist schon deutlich spürbar und nicht normal.

Wenn ich den heißen Motor starte springt er für gewöhnlich sofort an, geht aber stotternd bei 200 touren innerhalb 2 sec. wieder aus. Gasgeben zwecklos. Das passiert manchmal 2 oder 3 mal hintereinander! Dieses stottern ist in etwa das wie es nach dem kaltstart auftritt.

EML habe ich nicht. Leistung scheint mir ok, verbrauch auch. Zündkerzen brennen relat. hell.
Mein Motor verbraucht etwas öl durch verschlissene Kolbenringe - die Kompression ist aber relativ gut (werte zwischen 9,5 und 11 bar auf MEINEM messgerät (ungenau) Ich glaube nicht das es daran liegt. Sonst müsste der Motor mechanisch ok sein - nocke ist noch nicht alt.

Ich habe im moment durch zimlich brutale Arbeitszeiten und Familiäre probleme wenig Zeit für mein Auto, und es wäre super wenn irgendwer von euch vielleicht noch einen Tipp für mich hätte. Es kann ja sein das jemand schonmal ein solches Problem hatte...
temp. sensor? steuergerät?


Danke im Voraus,
sebastian.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 23:56   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo Sebastian
Hast du schon mal an die Benzinzufuhr gedacht, scheind fast als ob der Druck entweicht, Benzinschläuche überprüfen, Druckregler vorne bei den ESD überprüfen und den kleinen Schlauch anschauen ob der Porrös ist, dann mal mit Startpilot die Ansaug-Teile ansprühen ob er Falschluft zieht.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 17:57   #3
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wieso ich dieses thema habe einschlafen lassen.

Dieser Druckregler, wie prüft man ihn?

Ich habe mal den Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abgezogen und verschlossen.

An der etwas verzögerten/ruppigen Gasannahme ändert sich nichts. Überhaupt stelle ich keinen Unterschied fest.
Auch nicht, wenn ich mit dem mund kräftig daran sauge.

Ich habe auch heute noch festgestellt das meine Drosselklappe in stellung "geschlossen" etwas klemmte. Habe sie gereinigt - ohne erfolg. Also habe ich den Anschlag ein kleines bischen nachgestellt, um das schonmal als fehlerquelle auszuschließen. Den Drosselklappenschalter habe ich nun so eingestellt das er bei minimaler bewegung der Drosselklappe schon "klickt".
Das war vorher nicht so.

Einen Hauch besser nimmt er das Gas jetzt an, aber noch nicht 100%ig.

Die üblichen Probleme bestehen weiterhin.

Gibt es denn eine möglichkeit den Druckregler zu prüfen?

Ich werde mal der Sache mit der Einspritzpumpe nachgehen. ich befürchte, sie läuft nicht bei eingeschalteter zündung kurz an.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 18:11   #4
Ralph735iA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Ralph735iA
 
Registriert seit: 18.10.2003
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Fahrzeug: e60 530ia M54B30
Idee

Moin

Frage:

Hast Du ein GAT EGS System eingebaut ?? Ich bin ja, wie Du sicher gelesen hast, "EGS" geschädigt . Wenn Du den Kram eingebaut haben solltest, klemme mal alles ab..........

Gruß Ralph
Ralph735iA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 19:57   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Ja, ich vorhin nochmal dieses superthema durchgelesen, es ging ja weit über 10 seiten.

Ich habe das system verbaut, aber der Fehler war schon vorhanden als das system noch nicht verbaut war.

Der Einbau änderte nichts am laufverhalten des Motors, bis auf das er in kaltem zustand nicht mehr sägt. Klingt ja auch logisch.

trotzdem danke für den tipp!!

sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2006, 20:15   #6
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Mach mal nen Reset...evtl. verändert sich was, was dann zu dem endgültigen Fehler führt. Ansonsten fällt mir da auch nur Benzindruckregler, Pumpe, Filter oder Zündsystem ein...prüfe mal den OT Geber ob der total zugeölt is und ob der Abstand noch stimmt. Sollte 1mm betragen. Der sitzt vorne unten links an der großen, zägezahnartigen Scheibe die hinter den Riemenscheiben sitzt.
Könnte auch das sechste Zündkabel, mit dem Geber dran, sein. Oder der Verteiler. Wie sieht das mit dem Ventilspiel aus? Wenn es genau auf 0,35mm steht, ist es zu eng und das wirkt sich sehr negativ auf den Rundlauf aus...aber ich tippe eher auf das oben genannte.
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2006, 16:51   #7
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Das Ventilspiel ist E:0,3 und A: 0,35mm ist es nicht korrekt so?

Der fehler hat aber schon Ventileinstellungen ""überlebt"" liegt also nicht daran.

Druckregler:

Ja, denke ich auch dran. Aber wie testet man ihn?

Für den Spritfilter gilt gleiches wie für die ventile.

OT-Geber wurde ebenfalls getauscht. der ist kaputt gegangen als sich meine vordere Riemenscheibe löste.

Pumpe:
hm... naja, die startprobleme vielleicht. Deswegen fragte ich ja nochmal nach wann die bumpe laufen muss. Ich weiss es nicht, kann also auch schlecht testen

Dieser benzindruckregler interessiert mich!!!
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Meine Kiste hängt auf der Hinterachse 3,5 cm tiefer als die vorderachse... Kiel740 BMW 7er, Modell E32 8 19.03.2005 19:14
E38 3,5 motor Renxx BMW 7er, Modell E38 1 06.08.2003 03:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group