Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2003, 01:40   #1
der Graf
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Heck ausgebrochen

Hallo erstmal an alle! Ich bin neu hier, d.h. habe mich erst jetzt "registriert", habe aber sonst schon länger in 7er.com rumgesurft. Vielleicht wurde mein Problem schon mehrmals besprochen, aber ich habe nichts genaues gefunden.
Letzte Woche ist mir folgendes passiert: ich war mit meinem 7er bei leicht regennasser Fahrban unterwegs, sehr vorsichtig, da ich noch nie gerne bei Regen gefahren bin. Sobald es nass ist, fahre ich nämlich wie "auf Eiern".
Ich bin in einen Kreisel gefahren, wieder raus und da ist es passiert. Das Heck ist blitzschnell ausgebrochen und ich sah nur noch wie die Strassenlanterne auf mich zukam. Ich kapier' einfach nicht, wie das passieren konnte. Ich bin sicher mit nicht mehr als 40 Km/h aus diesem besch... Kreisel raus, ABER gleich da sind so super glitschige Fussgängerstreifen und es geht bergaufwärts, sodass ich eben nichtsahnend leicht Gas gegeben habe.
Des Auto ist 60/40 tiefer, Felgen 9 und 10x16, Reifen 225/50/16.
Ist denn kein ASC (oder wie das heisst: Traktionskontrolle?) eingebaut? Auf jeden Fall ging die Karre sofort weg, fast wie auf Eis, ich konnte gar nichts machen. Habe aber jetzt wohl Reparaturspesen in Höhe von ca. Sfr. 5'000.- (trotz gebrauchten Ersatzteilen)!
Vielleicht ist Euch so 'was auch schon 'mal passiert und jemand weiss wieso. Der KFZ-SPengler meinte ein Bekannter von ihm, habe unter der Rücksitzbank so um die 100 Kg Sandsäcke "eingebaut" und seitdem liegt das Auto wie ein Brett. Ausserdem sei es ja bekannt, dass bei Regen BMW hinten sehr eigenwillig ist und sich seinen eigenen Weg sucht...
Ich MUSS nämlich verstehen, wie so ein Sch... passieren konnte!
Danke für Eure Antworten.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 01:47   #2
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi,

Dir sind zwei Dinge gleichzeitig passiert......

Das leichte Beschleunigen hat auf glitschigem Untergrund
(schlimm,wenn´s gerade regnet,während es längere Zeit trocken war)
dafür gesorgt,daß die Hinterräder durchdrehten.
Dadurch verlieren die Reifen die Haftung und das Heck folgt den Gesetzen der Fliehkraft(Giermomente)
Beim schlagartigen Gaswegnehmen passiert nochmal etwas ähnliches.
Die mangelhaft haftenden Räder sollen plötzlich den Motor antreiben,was zur Radblockade führt.
Jedoch nur rollende Räder können sich Richtungsbestimmend bewegen.
Ein stehendes Rad rutscht dann weiter.
Dabei trägt die Hauptlast das kurvenäußere Rad.
Vorne wäre noch das Gewicht des Motors auf der Antriebsachse,
aber hinten ist weniger....

Gruß
Knuffel


[Bearbeitet am 26.4.2003 von knuffel]
__________________


Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 01:47   #3
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

ASC hast du wenn im Wagen ein Schalter in der mittelkonsole ist wo asc drauf steht!Ausbrechen kann schonmal passieren das mit den Sandsäcken ist nur teilweise von vorteil und zwar beim anfahren nur genau das gegenteil macht er beim bremsen und zwar"schieb"dann der sandsack auf der Rückbank also sollch "Hilfsmittel" halte ich für blödsinn!Mache mal ein paar fahrübungen oder noch besser melde dich zum Fahrtreining an ich selbst lasse ganz gern mal das Heck bei feuchtigkeit "Kommen" und gerade der e32 ist Kinderleicht wieder einzufangen!
Gruss DD










__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 01:59   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich denke mal, dass Dein Fahrwerk nicht sauber ist oder die Reifen extrem schlecht sind,
denn wenn Du schon sagst "fährst wie auf Eiern" ... das ist dann meißtens eine "Anpassung" des Menschens an die Gegebenheiten. Und der E32 ist ansich recht stabil und gutmütig.

Bei den 225er Reifen müßte das Dicke passen.

Welche Marke Reifen fährst Du ??
Hat es gerade erst angefangen zu regnen oder war es schon länger dran ?

Hast Du Bilder von Deinem Auto ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 02:28   #5
der Graf
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Jo, also, die Reifenmarke ist Goodyear Eagle (Laufrichtungsgebunden)
Aber eben, es hatte noch nicht lange geregnet, vielleicht 'ne halbe Stunde... dann sieht die Strasse ja eben wie Oel aus!

Die Fotos meines Autos werde ich hier "downloaden" sobald ich das Problem mit dem Scanner auf die Reihe krieg.


  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 04:16   #6
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Original gepostet von der Graf

Aber eben, es hatte noch nicht lange geregnet, vielleicht 'ne halbe Stunde...

EBEN......

Schmierseife...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 08:16   #7
Schrauber@730i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: nähe Sigmaringen
Fahrzeug: BMW e32 730i (R6, Schalter)
Standard

Warte erst mal ab bis der Winter kommt.
Das wird lustig... für das Fahren eines 7ers im Winter muss (sollte) man das Auto sehr gut kennen, ansonsten ist das Ergebnis eine Rutschpartie die seinesgleichen sucht. Aber wenn du das Auto gut kennest macht eben genau das was DD schon beschrieben hat sehr viel Spaß ---> Heck kommen lasssssen, driffffften.

Also zu dem glitschigen Füßgängerstreifen kann ich nur sagen, das ich fast mal mit dem Fahrrad (ist ja nicht mit unseren 7ern zu vergleichen) gestürzt bin als ich so einen in einer Kurve passieren wollte, das war fast wie Glatteis, kann mir gut vorstellen das das leichte Heck da schon mal an Haftung verliert (Übersteuert) , oder das Auto über die Vorderachse schiebt. Aber gerade den e32 kenne ich eigentlich nur als sehr gutmütig was das Fahrverhalten im Grenzbereich angeht. Gerade da der 7er vorne sehr schwer ist hat man hier auch gerne untersteuern. Ansonsten liegen die 7er (speziell der e32) bei trockenen Bedingungen fast ideal auf der Straße...

Michael
Schrauber@730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 08:46   #8
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo,
also meine Auto ist mir auch ohne ASC noch nie ungewollt ausgebrochen.
Wichtig sind gute Reifen und Stoßdämpfer.
Und wie Knuffel schon schrieb : Wenn es wie jetzt fast 6 Wochen nicht geregnet hat und dann der Regen einsetzt bilden die Verbrennungsrückstände auf der Straße mit dem Regen einen richtigen Schmierfilm, das sollte man als Autofahrer aber wissen. Der e32 ist so gutmütig, das es mir Spaß macht ihn in den Kurven übersteuern zu lassen.
Wer meint das Fahrwerk ist schlecht dem empfehle ich mal eine Fahrt im Grenzbereich mit einem Granada.

Außerdem kann ich nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Meine Firma sponsort mir alle 4 Jahre einen Kurs.
Es ist schon erschrekent, was 3km/h ausmachen. Das entscheidet oft zwischen ganz problemlos wieder einfangen und hoffnungsloses Kreiseln.

Gruß und ein Rutschfreies WE
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 09:06   #9
Fireblade
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: 735i
Standard

HI!
Ein Heckantriebenes fahrzeug ist bei nässe und schnee viel schwerer zu beherschen als ein frontangetriebenes.
Bei dir hat alles zusammengepasst! Da es bei dir erst kurz geregnet hat und du ´´ziemlich´´ Breite reifen drunter hast sowie ein hohes drehmoment und kein asc ist es eigentlich normal was da passiert ist.
ps. wie alt sind deine reifen DOT Nummer ? Je Älter desto härter! Je Härter desto schlechter bei regen!
Fireblade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 09:20   #10
Ramo750iL
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: CH-4057 Basel
Fahrzeug: Bmw750il E32, Corsa B GSI
Standard

@DerGraf

Ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Antischleuderkurs macht Spass und gibt Dir ein sicheres Gefühl.
(siehe link ist zu empfehlen)
Wichtig sind wie schon erwähnt die Reifen....

Schau Dich für die Ersatzteile bei Ebay rum oder sonstwo in Deutschland, die Preise sind vieeel günstiger als bei uns in der Schweiz. Ein Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) link für Ersatzteile.


@Herbie01

hatte mit meinem MK I Granada einen Unfall diesen Winter auf Eis es hat mich um 180 Grad gedreht und bin rückwärts in den Vordermann geknallt, mein Granada trug keinen schaden davon dank dicken Chromstossstangen :-) Der Mitsubishi, in den ich gerutscht bin hatte danach für ca. 2500.- Euro schaden, Stossfänger kaputt, Heck eingedrückt....

Viele Grüsse raphael

[Bearbeitet am 27.4.2003 von Ramo750iL]
Ramo750iL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group