Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2008, 18:37   #1
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard Hilfe, Elektrik spinnt, kann nicht mehr absperren und anlassen.

Hallo zusammen,

heute morgen ginge es ganz plützlich los.
Währen der Fahrt fiel das Radio aus, und die Warnlampe für ABS ging an. Alles andere lief weiter. nach einer Weile ging das Radiuo mehrmals kurzzeitig wieder an und aus....usw.

Soweit so gut, ich konnte problemlos in die Arbeit fahren. Als ich das Fahrzeug abstellet und abschliessen wollte, reagierte die Fernbedinung nicht mehr (die Alarmanlage wurde trotzdem aktiviert). Manuelles absperren (ZV ging ka noch) ging jedoch die Alarmanlage an. Als ich dann versuchte den Motor zu starten, ging zwar der Anlasser, aber er sprang nicht an.....

Also habe ich angefangen zu suchen.
Erstmal habe ich im Sicherungskasten im Motorraum an allen Teilen gewackelt. Zunächst mit mässigem Erfolg. Ich konnte den Motor wieder anlassen, aber die Schliessanlage (Fernbedienung) ging trotzdem noch nicht.
Also nochmals an allent Relais und Steuergeräten im Sicherungskasten gerüttelt. Und siehe da, alles lief wie wenn nie was gewesen wäre....

Heute Abend, nach der rbeit auf der Heimfahrt, das selbe Spiel: Radio aus, ABS Lampe an.....wieder konnte ich problemlos nach Hause fahren.

ABER:
Ich kann wieder nicht absperren, Motor springt nicht an, RAdio geht nur wenn ich den Zündschlüssel halb drehe....und Uhr/Temperaturanzeige (kein BC)steht auf Null, bekommt also nach Abstellen des Motores keinen Strom mehr.
Anzeigen im CK habe ich keine ungewöhnlichen.

Fazit:
Radio, Uhr/Temperaturanzeuge neben dem RAdio, Fernbedienung der ZV bekommen offensichtlich keinen Strom, und ebenso irgendein Teil das zum Anlassen des Motors erforderlich ist.

Hat irgendjemand eine Idee welche Sicherung bzw. Relais hier in Frage kommen kann? Oder ist das LKM defekt?

Kann ich die Alarmanlage durch entfernen der Sicherung (17 glaube ich...) problemlso deajtivieren, so dass ich wenigstens manuell absperren kann?

bitte DRINGEND um jegliche Hinweise.
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 18:48   #2
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Klingt verdammt nach einem Massefehler am Kabelbaum.

Prüfe mal unter der Rückbank, da, wo sehr viele braune Kabel auf einem Stehbolzen mit einer Mutter festgezogen sind, ob diese Mutter lose ist. Wenn ja, ists das. Wenn nicht - weiß noch jemand hier, ob noch eine Stelle mit mehreren Massekabeln im E32 existiert?

Ich meine das deshalb, weil das ABS mit dem Radio ja nun so gar nichts und überhaupt nichts zu tun hat, ebensowenig mit ZV und DWA.

Auch an den Batteriepolen kann man natürlich mal nachsehen.

Gruß Norbert
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 19:25   #3
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

ja, irgendsowas muss es wohl sein.

Ich hab mal eben nachgeschaut: Erstmal lief alles, konnte den Motor anlasse usw. Aber ein zweites mal war dan nichts mehr. Ich hab mir also die Masseanschlüsse angeschaut, die Schrauben an der Karosserie sind fest.
Könnte es der große Megrfachstecker sein, an dem viele braune und gelb Kabel anliegen?

Ich habe auch eine 2 polige Steckverbindung (dünne rotes und schwarzes Kabel) gefunden, welche lose rechts (in Fahrtrichtung) neben der Batterie hängt.
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 19:53   #4
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

Na, das mit dem dünnen freiliegenden denk ich eher nicht - Batteriepole i.O.?
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 20:08   #5
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

Batteriepole, hm, müsste dann nicht noch anderes ausgefallen sein?
schliesslich sind es ganz konkret und reproduzierbar immer die gleichen Dinge, die auf den ersten Blick wohl wirklich nichts miteinander zu tun haben.

Die Dicke Steckverbingung mit den vielen Kabeln, das ist doch wohl auch Masse (vorwiegend braune Kabel). Nachdem ich dort an den Adren gefuzmmelt hatte, geht das Radio nämlich überhaupt nicht mehr, auch nicht in Zundstellung 1 (also ohne Zündung)

Jedenfalls habe ich jetzt herausegfunden, wie ich absperren kann ohne die Alarmanlage einzuschalten (eigentlich ganz einfach... )

Ich denke ich muß mir das bei Tageslicht mal genauer ansehen. Aber es sieht wohl tatsächlich nach einem Wackelkontak aus, nur wo? Der kann ja an endlos vielen Stellen sein. Wird wohl ein unterhaltsames Bastelwochenende.

Wäre trotzdem für jegliche weitere Idee oder jeden Vorschlag dankbar.
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 21:55   #6
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

könnte es evtl. sein das die Anschlüsse am Sicherungskasten im Motorrraum nicht mehr OK sind?
Oder anders gefragt, soll ich den Fehler eher uner der Rücksitzbank, im Kabelbaum oder amIm Motorraum (Sicherungskasten) suchen?

Es muß doch irgendeinen Punkt geben, an dem RAdio, Uhr/Temperaturanzeige, ABS und Fernsteuerung der ZV sowie die Ursache für das nicht starten des Motors elektrisch zusammenkommen? Wenn ich diesen Punkt (Masseanschluß, Relais oder Kabelbaum,m....) wüsste, hätte ich reale Chancen den Fehler zu beheben oder?
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:30   #7
highlander
< Kaffee klauen >
 
Benutzerbild von highlander
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort:
Fahrzeug: ford
Standard

Habe oft genug Autos abschleppen mussen, weil Batteriepolen drauf gesteckt waren aber nicht festgezogen, kann man natürlich nicht sehen sondern nur festziehn.

etvl:- Zundanlassschalter?
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2008, 22:36   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

schau mal nach der fetten 80A ?-Flachsicherung (bei manchen ist die im Holm!), wenn die schwächelt oder wackelkontaktet, dann gibts die ulkigsten Dinge! Wäre nicht das erste mal.

Die ist NICHT im Kabel zum Anlasser, gelle.

Viele Grüße


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 07:46   #9
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

versehentlich doppelt gepostet...

Geändert von Horst730 (07.03.2008 um 07:54 Uhr). Grund: versehentlich doppelt gepostet...
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 07:52   #10
Horst730
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Friedberg
Fahrzeug: 730i, Bj 1991
Standard

so, gestern Abend lies sich das Auto ja überhaupt nicht mehr anlassen. Heute morgen jedoch, eingestiegen, und alles läuft. Auch nach mehrmaligem Anlassen und Abstellen.

Jedoch reagiert die ZF nicht mehr auf die Fernbedienung, es wird nur die DWA scharf geschaltet (damit könnte ich ja ein paar Tage leben....).
ABER jetzt bekomme ich die Meldung Oeldruck Sensor in der Check Control.

Irgendwie sieht es mir doch sehr nach einem Wackelkontakt aus, der noch dazu temperaturabhängig ist.
Ich lass ihn heute mal zuhause stehen, und schau heute Abend und Samstags mal alles durch was ihr mir geraten habt.

Noch ne Frage: kann es sein dass ich das Fahrzeug im Fehlerfalle deshalb nich starten kann, weil die DWA irgendwie nich richtig mit Strom versorgt ist, und dadurch eine evtl. daran gekoppelte Wegfahrsperre das Starten des Motors verhindert? Diese DWA ist vom Vorbesitzer nachträglich eingebaut, und ich könnte mir vorstellen dass dabei der Strom von der selben Stelle abgezapft wird an der auch das Radio angeschlossen ist.
Horst730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete um Hilfe,kann nicht mehr ohne Musik im Auto :((( 7erForeverFan BMW 7er, Modell E32 4 13.02.2008 12:26
Elektrik: 740: HILFE: Elektrik spinnt! M3-Cabrio BMW 7er, Modell E32 23 04.06.2007 01:30
Elektrik: Hilfe - Elektrik spinnt muc BMW 7er, Modell E32 6 07.04.2006 21:05
hilfe ich bin neu und die elektrik spinnt!! bmwlusche BMW 7er, Modell E32 6 15.03.2004 08:46
Zentralverriegelung spinnt und geht nicht mehr auf! Franz3250 BMW 7er, Modell E38 6 06.04.2003 16:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group