Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2008, 23:16   #201
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
@technikus

da der Wert nicht linear mit der Klappenbewegung ansteigt. Bei technikus sogar aussetzter. Das ist wohl ganz hin!
Ich will es mal nicht hoffen. Wenn ich Glück habe ist das Poti nur verschmutzt. Wenn nicht, ist die Schleiferbahn stellenweise durchgeschliffen. Ich meine mal gelesen zu haben, daß man den Schleifer od. die Abtastbahn etwas versetzen kann, dann schleift der Schleifer 1 mm neben der alten Bahn auf unverbrauchtem Material. Ich laß mich überraschen, wenn ich den LMEM in den nächsten Tagen öffne. Das meine Karre aber auch nach 10 Sekunden Orgeln nicht anspringt, hat aber nichts mit einem defekten LMEM zu tun. Mein Motor springt auch bei abgestecktem LMEM an, wenn er gute Laune hat.

Der defekte LMEM wird aber wohl verantwortlich dafür sein, daß ich beim Gas geben manchmal Motorrubbeln habe, da die Werte für die eingesaugte Luftmenge nicht richtig an die DME gemeldet werden. (Ich meine damit die von mir gemessenen Aussetzer u. schon stimmen die Steuerzeiten für die Benzin/Gas Gemischaufbereitung nicht richtig)

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2008, 23:22   #202
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Gestartet wird mit Paralleleinspritzung. Da wird der Geber nicht benötigt. Geht auch ohne oder mit defektem.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, daß der Geber nur dazu da ist den Zündimpuls vom 6. Zylinder an den Diagnosestecker zu führen, um ihn oszillografieren (bildlich darstellen) zu können.

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 00:13   #203
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo zusammen,

wie verhält sich eigentlich der Leerlaufsteller beim Startvorgang?

Habe meinen zwar mal ausgebaut und gereinigt aber gestern ist mir aufgefallen, dass er bei Zündschlossstellung 2 ziehmlich laut brummt. Habe dann mal die Schläuche abgezogen und die Stellung angeschaut. Bei Zündschlossstellung 2 ist er bei mir geschlossen...kann das jemand von euch mal bei seinem Wagen prüfen?

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 03:33   #204
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@spaceballer,

was heißt ziemlich laut brummt ? Brummen tun die alle in Zündschloßstellung 2. Wenn die Stauklappe vom LMEM zu ist, bekommt der Motor Luft über das Leerlaufregelventil. Ich glaube, nur wenn der Motor im Standgas läuft ist das LRV geöffnet. Habe z.Z. leider keine Zeit. Muß Geld verdienen

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 07:56   #205
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Da ich mit EML keinen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drosselklappenschalter habe, könnte man den in unserem sehr speziellem Fall erst mal vernachlässigen.

(Suchbegriff: Leerlaufsteller, Leerlaufschalter, Standgasregler und wie er noch geschimpft wird)

EDIT: Hat denn noch niemand den
"Druckregler"( Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 13 53 1 722 040) getauscht? Weil dann wird das unser nächster Versuch sein.
(Suchbegriffe: Benzindruckregler, Druckminderer)
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 08:14   #206
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:19 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 13:50   #207
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Nein. Wenn die Stauklappe zu ist, ist der Motor aus.

Der Leerlaufsteller ist der Bypass der Drosselklappe und hat mit dem LMEM primär nichts zu tun. Der Leerlaufsteller übernimmt die Funktion der Drosselklappe im Leerlauf.
@Movie222,

ist denn die Stauklappe vom LMEM bei Standgas geschlossen od. ein Bißchen geöffnet ? Kann mir nicht vorstellen, das die angesaugte Luft im Standgas ausreicht um die Stauklappe vom LMEM zu bewegen, zumindest nicht bei dem von mir festgestellten Federdruck der Stauklappe.

Wie der Name doch eigentlich sagt, Bypass. Ok., der Leerlaufsteller ist der Bypass der Drosselklappe, die im Standgas geschlossen ist. Versorgt der Leerlaufsteller den Motor nicht mit der nötigen Luftmenge, da die Stauklappe vom LMEM bei Standgas geschlossen ist ?

Der Leerlaufsteller ist aber auch ein Bypass des Ansaugluftweges (LMEM wird umgangen) u. auch ein Bypass der Drosselklappe, oder etwa nicht

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 13:57   #208
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Ist denn die Stauklappe vom LMEM bei Standgas geschlossen od. ein Bißchen geöffnet ? Kann mir nicht vorstellen, das die angesaugte Luft im Standgas ausreicht um die Stauklappe vom LMEM zu bewegen, zumindest nicht bei dem von mir festgestellten Federdruck der Stauklappe.
Ein bischen geöffnet selbstverständlich, bei -0,7 Bar im Aunsaugtrackt nach der Drosselklappe doch kein Problem...

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Wie der Name doch eigentlich sagt, Bypass. Ok., der Leerlaufsteller ist der Bypass der Drosselklappe, die im Standgas geschlossen ist. Versorgt der Leerlaufsteller den Motor nicht mit der nötigen Luftmenge, da die Stauklappe vom LMEM bei Standgas geschlossen ist ?
Der Leerlaufsteller versorgt den Motor mit Luft im Leerlauf. Auch diese Lusft wird vom LMEM gemessen. Wie soll es denn sonnst funktionieren ?

Zitat:
Zitat von technikus Beitrag anzeigen
Der Leerlaufsteller ist aber auch ein Bypass des Ansaugluftweges (LMEM wird umgangen) u. auch ein Bypass der Drosselklappe, oder etwa nicht
NUR ein Bypass der Drosselklappe. Hat doch sonnst gar keine Anschlüsse dafür. Wie sollte denn der LMEM umgangen werden ? Ist doch kein einziger Schlauch zwischen Luftfilter und LMEM angeschlossen außer der zwischen Luftfilter und LMEM...

Und da Bilder mehr als 1000 Worte sagen ... und scheinbar doch einiges unklar ist, hier das ganze grafisch zum angucken... Ja ich weiß - Position 9 & 14 gibt es bei uns nicht...

Geändert von Movie222 (21.01.2010 um 14:51 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 14:31   #209
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
NUR ein Bypass der Drosselklappe. Hat doch sonnst gar keine Anschlüsse dafür. Wie sollte denn der LMEM umgangen werden ? Ist doch kein einziger Schlauch zwischen Luftfilter und LMEM angeschlossen außer der zwischen Luftfilter und LMEM
Sorry, Du hast recht. Habe mich völlig vertan. Ich war der irrigen Annahme, daß der Leerlaufsteller vor dem LMEM in dem Luftansaugweg steckt Er steckt aber hinter dem LMEM im Ansaugluftweg Da hatte ich aber nen feinen Kurzschluß in meiner Birne Logisch, daß dann im Standgas auch die Stauklappe vom LMEM etwas geöffnet sein muß !

Tja, das passiert, wenn man kein gelernter Kfz.-Techniker ist

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 14:36   #210
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

edit..........

Geändert von Movie222 (30.08.2010 um 13:20 Uhr).
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benzinpumpe, relais, startprobleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzinpumpe beim M70 baugleich wie bei M20/M30? derhein BMW 7er, Modell E32 5 23.06.2008 18:04
730i, M30 - Startprobleme nach neuer Benzinpumpe Pace BMW 7er, Modell E32 16 10.03.2004 15:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group