Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 01:32   #1
Flytripleseven
Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Wittenberg
Fahrzeug: E38-728iA (7/98)
Standard Getriebewartung zwischen Berlin und Leipzig

Hallo,

meinem 728iA würde ich nach 200Tkm gern mal einen Getriebeservice gönnen.
Meiner BMW-Werkstatt traue ich dies (und vieles andere) nicht zu. Hat jemand Erfahrung mit einer guten Automatikgetriebewerkstatt in der Region zw. Berlin- und Leipzig gemacht, bzw. kennt eine Gute? In Berlin scheint es ja einige zu geben, aber ich will nicht auf eine gute Internetpräsenz reinfallen, um dann auf irgendeinem Hinterhof zu landen.
Deswegen, wenn dort jemand eine gute Adresse hat, immer her damit!

Viele Grüße,
Christoph
Flytripleseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 13:03   #2
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von Flytripleseven Beitrag anzeigen
meinem 728iA würde ich nach 200Tkm gern mal einen Getriebeservice gönnen. [..] In Berlin scheint es ja einige zu geben, aber ich will nicht auf eine gute Internetpräsenz reinfallen, um dann auf irgendeinem Hinterhof zu landen.
Zwar habe ich noch keine eigenen Erfahrungen, aber mir ist hier im Forum aufgefallen, dass über ZF viel Lob ausgeschüttet wird (namentlich über die Stelle in Dortmund). Daher habe ich mal bei zf.com nachgeschaut und hier (ist bei mir sogar gleich um die Ecke ) die ZF Service GmbH, Blomberger Weg 4F in 13437 Berlin gefunden. Tel.: 030 414759-0, Fax: 030 414759-59, Email: zfsg-Berlin@zf.com, falls das was für Dich wäre.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 15:54   #3
Flytripleseven
Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Wittenberg
Fahrzeug: E38-728iA (7/98)
Standard

Danke!

Werde da gleich mal anrufen!

Schreibe dann mal rein, ob die dort direkt Arbeiten ausführen.

Gruß,

Christoph
Flytripleseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:01   #4
Flytripleseven
Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Wittenberg
Fahrzeug: E38-728iA (7/98)
Standard

Also, ich habe da mal eben angerufen, aber die wollen nur allein für den Getriebeölwechsel inklusive Filter sage und schreibe 400 EURO!!!!! Das ist doch dann etwas sehr happig.
Vielleicht kennt da doch jemand noch eine andere Adresse, vielleicht auch einen BMW-Service, der wirklich weiss, was er tut ;-)
Flytripleseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:10   #5
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von Flytripleseven Beitrag anzeigen
Also, ich habe da mal eben angerufen, aber die wollen nur allein für den Getriebeölwechsel inklusive Filter sage und schreibe 400 EURO!!!!! Das ist doch dann etwas sehr happig.
Upps...
Ist das ein normaler Kurs, oder lohnt es sich da schon, nach Dortmund zu fahren?

Zitat:
Vielleicht kennt da doch jemand noch eine andere Adresse, vielleicht auch einen BMW-Service, der wirklich weiss, was er tut ;-)
Daran wäre ich dann auch interessiert.


Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:19   #6
Flytripleseven
Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Wittenberg
Fahrzeug: E38-728iA (7/98)
Standard

Also, ich war mit meinem Scorpio wegen einem Getriebeölwechsel vor ca.2 Jahren bei Fa. Hetzel in Baden-Württemberg. Dort gab´s super Service, ich konnte zuschauen und mir wurde alles erklärt. Und das für 120 EURO. Insofern finde ich 400 EURO bei weitem übertrieben.

Nebenbei gefragt:
Kann BMW den Ölstand elektronisch auslesen?
Dann würde ich das erst einmal machen lassen und den Wechsel dann, wenn ich mal wieder in Baden-Würt. bin. Denn den Ölstand hat seit 1996 keiner kontrolliert, denke ich. Ich hatte heute bei BMW in Potsdam danach gefragt, die sagten aber, das gehe nur über die Kontrollschraube und dann könne man gleich das Getriebeöl mit Filter wechseln. Damit haben die zwar Recht, doch bei BMW habe ich schon zu viel Murks gesehen und bei denen darf ich auch nicht in der Werkstatt zuschauen, insofern also für mich keine Alternative.
Flytripleseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:26   #7
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wenn da paar dinge beachtet werden (richtiges öl, wie befüllen etc..) ist das ganze ja keine hexerrei, hab meines selber gewechselt!!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:37   #8
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von Flytripleseven Beitrag anzeigen
Also, ich war mit meinem Scorpio wegen einem Getriebeölwechsel vor ca.2 Jahren bei Fa. Hetzel in Baden-Württemberg. Dort gab´s super Service, ich konnte zuschauen und mir wurde alles erklärt. Und das für 120 EURO. Insofern finde ich 400 EURO bei weitem übertrieben.
Inzwischen habe ich mal nachgelesen: im Interner Link) Leserbericht Getriebeöl-Wechsel bei ZF in Dortmund lese ich etwas von 185,-€ für den reinen Getriebeölwechsel, zzgl. 50,-€ für ominöse "Kügelchen", die wohl einem gewissen Verschleiß unterliegen. Dem gegenüber halte ich einen mehr als doppelt so hohen Preis auch nach knapp drei Jahren für deutlich überzogen.

Zitat:
Kann BMW den Ölstand elektronisch auslesen?
Nicht, dass ich wüsste. Wäre auch nicht so sinnvoll, zumal es nur in sechsstelligen Intervallen ratsam wäre -in der Bedienungsanleitung steht sogar was von Lifetime-Füllung, also sieht es BMW wohl nur im Fehlerfall für notwendig an, und dann kann man ja auch eben mal das Schräubchen...

Zitat:
Damit haben die zwar Recht, doch bei BMW habe ich schon zu viel Murks gesehen und bei denen darf ich auch nicht in der Werkstatt zuschauen, insofern also für mich keine Alternative.
Ob man zusehen darf, ist von Betrieb zu Betrieb verschieden, hängt vielleicht auch von den jeweiligen Nasen ab, und ob sie einander riechen können...
Bei Werksvertretungen ist es oft Glückssache, ob diesmal ordentlich gearbeitet wird. Bei kleineren Werkstätten hingegen ist die Qualität nach meiner Erfahrung eher konstant -immer mies oder immer gut.


Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:40   #9
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Zitat:
Zitat von huskimarc Beitrag anzeigen
wenn da paar dinge beachtet werden (richtiges öl, wie befüllen etc..) ist das ganze ja keine hexerrei, hab meines selber gewechselt!!
Hexerei nicht, aber Sauerei.
Und 'ne Bühne wäre auch nicht verkehrt. Hat nicht Jeder. Zudem könnte ich wohl nicht beurteilen, wie es zustandsmäßig um das Getriebe steht, und eine Reinigung der Teile wäre auch nicht legal möglich. Da überlasse ich das lieber den Profis.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 16:48   #10
Bolek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bolek
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: Schweiz,Baden AG
Fahrzeug: E38-750i Bj.5/99, E23-728i Bj.3/82, E30-325i Cabrio Bj.2/91, MB G55 AMG, E36-316i Compact Bj.3/96
Standard

Hallo Cristoph, ich an deiner stelle würde mal bei Ingo Köth aus Taucha mal anfragen.Ich kenne Ihn zwa nur vom telefonieren aber der Mann scheint echt was auf der Tasche zu haben.Unter anderem hat er den M40 Motor auf Rollenschlepphebel umgebaut und das zeigt mir das er was drauf haben muß. Hier seine Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.motorrevision.de - Motorenteile und Instandsetzungsberatung Ingo Köth . Übrigens ich bin aus der Schweiz nach Dortmund gefahren ,das war mir die Sache wert ,und kostete 394€ . Gruß Mario
Bolek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vibrieren zwischen 80 und 120km/h Valoma06 BMW 7er, Modell E32 4 26.04.2008 22:54
Elektrik: Angel Eyes einbauen zwischen Berlin und München Hannesbl BMW 7er, Modell E38 6 10.07.2006 20:20
Pixelfehler und Getriebewartung bei ZF didi730 BMW 7er, Modell E38 18 20.12.2005 19:18
Navi und kein Ende, wie goß ist der Unterschied zwischen MK3 und MK4 jmwmannheim BMW 7er, allgemein 4 09.11.2005 21:56
Karosserie: Pfeifen zwischen 50 und 70 kmh? Timo S. BMW 7er, Modell E38 0 13.09.2005 00:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group