Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2005, 22:26   #1
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Top! Pixelfehler und Getriebewartung bei ZF

Moin moin aus dem Norden,

Vor einiger Zeit habe ich nach einem Hotel in der Nähe von ZF in Dortmund angefragt (Interner Link) Link zum Post ):

Zitat:
Zitat von didi730
Hallöchen,

am 11.07 (ja ist noch Zeit) haben ich und ein Forumsmitglied bei ZF
in Dortmund einen Termin zur Wartung unserer Getriebe.

Ich habe gestern mit ZF (Herrn sagert) telefoniert. Er ist wirklich ein sehr netter und kompetenter Mann.

Kann jemand aus der Ecke, oder derjenige der schon bei ZF war uns ein Hotel in der näheren Umgebung empfehlen?
Anreise wird am Sonntag Abend sein, da ich vorher noch einen Termin
bei M8- Enzo zur Pixelrep. habe.
Am Sonntag hatte ich den Termin bei M8 Enzo zur Pixelfehlerbeseitigung.
Ich kann nur eines sagen:

Wer Pixelprobleme in seinem BMW hat, sollte sie ausschließlich bei M8-Enzo beseitigen lassen!!

Wir (Ralf @ 7er-Frischling mit Frau und ich mit Freundin) wurden sehr nett bei Guido empfangen. Guido zeigt mir auch noch sein selbst designtes Tacho. Wow, super Teil, die Tachonadeln waren dort waagerecht angeordnet. Hut ab,
super Arbeit.
Bei meinem Tacho sollten aber nur die Pixelfehler beseitigt werden. Guido zeigt uns noch Tachoringe aus poliertem Alu, die nicht mehr geklebt werden müssen. Diese sollten dann auch gleich mit eingesetzt werden. Ralf hat sich dann auch gleich die Tachoringe einbauen lassen. Das hat keine 5 Min. gedauert.
Um die Wartezeit zu verkürzen sind wir dann nach Bochum gefahren und haben uns Starlight Express angeschaut. Ich kann es nur empfehlen, Ihr würdet begeistert sein.Als das Musikal zu Ende war sind wir wieder zu Guido gefahren, da die Repa bis dahin fertig war.

Als Guido dann das Tacho wieder eingebaut hatte und wir die Zündung einschalteten, ging die Sonne auf

Keine Pixelfehler mehr, wow was einem so alles angezeigt werden kann

Hier mal die Vorher / Nacher Bilder, SOORY habe sie nicht kleiner bekommen :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 


und nun das Ergebnis inkl. Tachoringe

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Da muß ich wohl nichts weiter zu sagen
Außerdem hat Guido dann auch noch kleine Kratzer vom Tachogehäuse entfernt. Jetzt sieht es wie neu aus
Nachdem das Tacho dann wieder eingebaut war hat uns Guido noch zu sich zu einem Cocktail eingeladen. Allein wegen dem Cocktail ist es schon ein Grund zu Guido zu fahren!

Anschließend sind wir dann nach Dortmund gefahren. Nachdem wir im Hotel eingecheckt haben, sind wir dann in die Altstadt zum Essen gegangen und haben dort einen netten Abend verbracht.

Gestern Morgen um 8:00 Uhr hatten wir dann den Termin bei ZF. Wir hatten nur ca. 3Km zu fahren. Die Getriebe sind also noch nicht richtig heiß geworden, sodaß man sich gleich an die Arbeit gemacht hat.

Herr Sagert ist ein sehr kompetenter und vor allem ein sehr netter Mensch.
Er hat uns noch div. Getriebe in den Werkstätten gezeigt sowie div. Einzelteile
aus Automatikgetrieben.
Herr Sagert sagte auch, daß wenn, nur die 5HP30 Getriebe Probleme mit den Kügelchen haben/ bekommen könnten. Wir haben jedoch 5HP24, die im 735 und 740 ab mitte 97 verbaut wurden. Wir haben es trotzdem machen lassen, da an einem Sensor von meinem Getriebe eine kleine Spanablagerung vorhanden war und eine Reinigung des Schaltgerätes empfohlen wurde.

Der "Spaß" hat dann etwas über 300€ gekostet (Ölwechsel, Filterwechsel, Reinigung des Schaltgerätes und der Kügelchen).
Das Getriebe schaltet jetzt so butterweich, daß man es so gut wie gar nicht mehr mitbekommt, wenn ein Gang höher geschaltet wird

Die Fa. ZF in Dortmund ist genau so zu empfehelen wie M8-Enzo.

Ich würde bei Bedarf sofort die beiden wieder in Anspruch nehmen, auch wenn ich für diese Prozeduren schlappe 800Km gefahren bin. Das Ergebnis ist
traumhaft und es war es allemal wert.

@Guido
Vielen herzlichen Dank für Deine Gastfreundlichkeit und die sehr saubere und perfekte Arbeit. Es war ein toller Tag bei Dir und wir würden Dich gern wieder treffen, damit wir uns dann mal mit mehr Zeit ausgiebig unterhalten können.

@ZF (ich weiß, daß ZFler hier mitlesen )
Auch an Euch vielen Dank für die nette Bedienung und die saubere Arbeit, die Ihr an unseren Fahrzeugen durchgeführt habt. Man kann, nein man muß Euch einfach weiter empfehlen. Der Service und die Beratung und der Ablauf so wie er bei Euch geboten wird, ist längst nicht mehr selbstverständlich.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 00:12   #2
7er-Frischling
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er-Frischling
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
Top! ZF in Dortmund

Kann das nur bestätigen,

1. M8-Enzo ist die Wucht

Didis Display war wirklich fast nur noch Krümel und nun wie neu. Auch die Tachoringe , habe spontan zugeschlagen und freue mich darüber.

2. ZF, wirklich empfehlenswert, netter kompetenter Service und termingerechte saubere Arbeit. Wirklich klasse

3. Gas in Dortmund nur 49,9 habe wegen der eher ruhigen Fahrweise (wenn's frei war stur 150, sonst mitschwimmen) tatsächlich nur 15 ltr Gas auf 100 gebraucht, was bei den Dortmunder Kursen dann Euro 7,50 auf 100 km ausmacht (bei uns wäre das dann Euro 9 auf 100 gewesen, immer noch gut aber doch deutlich mehr)

4. Starlight Express nur als Pausenfüller fast zu schade

Alles in Allem ein gelungener Ausflug, so machen Werkstatttermine (3 "t"=richtig? ) Spaß

Danke nochmal an Dietmar für die Organisation der Termine, war auch super, nicht allein da runter fahren zu müssen und wir haben uns bestens verstanden (sehen uns spätestens im September zum ST Nord, oder?)

Gruss
Ralf

der nun beruhigt und entspannt den nächsten 130-150 tkm entgegensieht
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
7er-Frischling ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 07:49   #3
nofri
fliegen ist noch schöner
 
Benutzerbild von nofri
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: bei Jena
Fahrzeug: G11-750iX (5/2017) V8/4.4 rubinschwarz met., & F31-340iX (5.2016) R6/3.0 mineralgrau met.
Standard

@Didi730,
bitte die 2 Bilder mal richtig verlinken... ich steh
auch gerade vor der Tachoringentscheidung....
Möchte mir dass mal in Groß ansehen bei Dir.

Gruß
Norbert
nofri ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 08:36   #4
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

@nofri

ich habe momentan meine Digicam an meinen Kollegen verliehen, damit er Urlaubsbilder machen kann. Ich schau mal in der Fa. ob wir dort eine Digicam haben. Ich werde die Bilder dann im Laufe des Tages einstellen.
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:03   #5
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:

ich steh
auch gerade vor der Tachoringentscheidung....
Möchte mir dass mal in Groß ansehen bei Dir.



Hier mal paar Bilder von meinen Tachoringen, die ich selber eingebaut habe - die Ringe sind von Ebay ...






Hoffe, das ich dir bei deiner Tachoringentscheidung weiter helfen konnte ...

Und hier mal paar Bilder als nur so als Idee bzw. um die Tachoringe zu kompletieren ...







Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:39   #6
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Bei mir ist folgendes passiert:

hatte am anfang in der "2" von 200000KM einen vertikalen Pixelausfall und irgendwo noch im Tageskilometerzähler.

Ist seit 3 Tagen von selber weggegangen

Kann M8 Enzo auch MID reparieren? Meines hat zwar keinen einzigen Pixelfehler (!), dafür wird die Schrift zum Rand hin zu dunkel. Man erkennt nur noch Nachts die CD-Titel oder die Anzeigen für die unteren 3 letzten Knöpfe (FM/AM, CD...)

Kann man das reparieren?
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:53   #7
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Schreib einfach eine U2U an M8-Enzo. Er meldet sich immer zügig.
Ich glaube er repariert auch die MIDs


Zitat:
Zitat von rengier
Bei mir ist folgendes passiert:

hatte am anfang in der "2" von 200000KM einen vertikalen Pixelausfall und irgendwo noch im Tageskilometerzähler.

Ist seit 3 Tagen von selber weggegangen

Kann M8 Enzo auch MID reparieren? Meines hat zwar keinen einzigen Pixelfehler (!), dafür wird die Schrift zum Rand hin zu dunkel. Man erkennt nur noch Nachts die CD-Titel oder die Anzeigen für die unteren 3 letzten Knöpfe (FM/AM, CD...)

Kann man das reparieren?
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 12:59   #8
anabolejelle
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
Standard

@ didi

schön geworden dein tacho !

weisst du übrigens auch was nur ein ölwechsel+filter kostet bei ZF? Möchte das auch gerne machen lassen !

grüße
anabolejelle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 13:30   #9
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Moin moin,
der Ölwechsel mit Filter und Dichtungen liegt bei ca. 180,-€.
Am besten rufst Du mal bei ZF in Dortmund an und läßt Dich mit Herrn Sagert
verbinden. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.zf.com
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2005, 10:12   #10
Frank Martin
Mitglied
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Rhein/Ruhr/Wupper
Fahrzeug: MB C 280 4-matic
Daumen nach oben Getriebeöl bei ZF gewechselt

So, war nun gestern auch bei ZF in Dortmund (vielen Dank an Herrn Sagert!).

Hat mich (mit Ventilkügelchen, da 5HP30er verbaut, reine Vorsichtsmaßnahme bei Laufleistung von 175tkm) zwar 357€ gekostet, aber ZF macht dort einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck, und der Service und die Termintreue sind auch 1A. (Wer kann das von seiner BMW-NL schon behaupten?)

Frank
Frank Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Pixelfehler Marathoni BMW 7er, Modell E38 36 01.09.2010 21:59
Pixelfehler Null BMW 7er, allgemein 0 23.01.2005 20:41
Elektrik: Pixelfehler? die ultimative Lösung!!! blauerakete BMW 7er, Modell E38 20 08.01.2005 11:08
Pixelfehler im Radiodisplay Knischpi BMW 7er, Modell E32 1 18.03.2004 22:48
Pixelfehler bis zu welchem Baujahr? LK730 BMW 7er, Modell E38 4 12.02.2004 21:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group