Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 10:21   #21
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop
Nebenbei: Die Long-Life Zündkern BKR6EQUP haben für mich überraschend einen größeren Abstand als die normalen für eine M62B44 MJ 98.
Ist bei Gasbetrieb die kürzere Funkenstrecke zu bevorzugen ? Hat ja jemand den Vergleich und beide ausprobiert ?
Bzgl. BKR6EQUP und Gasbetrieb habe ich mal NGK angemailt. Antwort war indifferent, man hat mir lediglich eine kältere NGK-Kerze benannt, falls die BKR6EQUP nicht mehr passend sei.

Zwischenfazit: das Zündkerzen-Thema wird dem Umrüster zugeschoben, auch BMW hält sich da heraus. Und die meisten Umrüster lassen wohl die Original-Kerzen drin, nach dem Motto: tausche nur etwas wenn es nötig ist.
So werde ich es wohl auch handhaben. Den Elektrodenabstand der BKR6EQUP verkleinern würde ich an Deiner Stelle auch erst dann machen, wenn der Originalzustand Probleme bereitet.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 10:50   #22
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Moin,
wie schaut es denn mit den Anschlüssen am Tank aus, gehen die oben oder unten raus?
Wenn der so stramm drin sitzt, bekomm ich da nicht irgendwo Probleme?
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 15:11   #23
yunyschloss
fly low w. high velocity
 
Benutzerbild von yunyschloss
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: Oyten (Bremen)
Fahrzeug: BMW 740IA (E38) +Prins LPG, X5 M50D F15, D4 Fascination
Beitrag Oben oder Unten

Yip...das würde mich auch brennend interessieren, da ich genau mit dem 88'er liebäugle. ;-)

Gibt es da Vorschriften, dass die Leitungen nur "draussen" liegen dürfen? Ich bin der Meinung Tanks gesehen zu haben, wo der "Kabelbaum" drinnen lag?

Grüße aus dem grauen Norden,
Andreas.
yunyschloss ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 00:09   #24
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard Anschlüsse verlegen

Hallo!
@vestus und yunyschloss

Oben oder unten...
die beiden Gasleitungen, also zum Motor und vom Betankungsanschluß sollten natürlich unten heraus gehen.
Unten an der Reserveradmulde in einer Sicke nach vorne, und beim Diffi nach oben und dann eine nach rechts zur Tankklappe.
Man muss ja irgendwo an den Endtöpfen vorbei.
Es wird eine Kunststoffleitung verbaut werden, da sollte es nicht zu heiß werden.

Siehe erstes Bild: Auf den Tank kommt ein Deckel mit Gummidichtung. Wenn es an der Verschraubung lecken sollte, tritt Gas immer nach außen aus und nicht in den Innenraum/Kofferraum. Also müssen Kabel und Gasleitungen nach unten durch das Fallrohr raus.

Nach oben würde ich mich auch wehren - das würde ja dann auf dem Kofferaumboden erfolgen und damit einen Zentimeter den Teppich anheben.
Dies war auch ein Grund gegen die Direkteinspritzer und Tanks mit obenliegenden Anschlüssen: Dort muss oben eine gasdichte Kiste mit dicken Schläuchen dafür sorgen, daß Gas nicht in den Kofferaum kommt. Da ist beim E38 aus meiner Sicht kein Platz.
Anbei das Bild eines Alfas aus dem Internet, damit Ihr Euch eine Vorstellung davon machen könnt, was wie so etwas aussieht.
Das letzte Bild müsste ein Flüssigeinspritzer sein, aber wie man sieht, muß auch hier der Teppich höher stehen, als bei dem 88er, der ich eingebaut habe.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

P.S.: Off-topic: Hat jemand den Verkabelungsplan mit PCD-Led und R-Leuchte vom Steptronic-Getriebe, wo man die Kabelfarben nachsehen kann ? Ich würde gerne eine Kamera damit aktivieren, wenn es nicht über den I-Bus geht. Wenn man die Mittelkonsole eh offen hat, könnte man es gleich ein Kabel anklemmen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Tank88StakoGedengelt.jpeg (68,1 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kein7er.jpg (18,4 KB, 159x aufgerufen)
Dateityp: gif 4-Loch.gif (22,4 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg MitPumpe.jpg (15,0 KB, 695x aufgerufen)

Geändert von flipflop (04.11.2005 um 00:26 Uhr).
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2005, 02:12   #25
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Hi @Uwe et al.,
Zitat:
Zitat von flipflop
Das letzte Bild müsste ein Flüssigeinspritzer sein, aber wie man sieht, muß auch hier der Teppich höher stehen, als bei dem 88er, der ich eingebaut habe.


Ja, dieses Bild ist von einem Flüssiggaseinspritzer. Das ist ein Foto aus meinem 7er mit dem 83l Tank. In dem Thread aus dem das Bild ist, war das auch erwähnt glaube ich . Wie zuvor in diesem Thread schon geschrieben, steht der Tank kaum über, nur der Anschlußschlauch würde eine Beule in den Teppich machen und deswegen habe ich eine knapp 3 cm dicke Schaummatte vom Einbauer zurechtgeschnitten bekommen, damit der Teppich wieder glatt aufliegt.

Zitat:
Zitat von flipflop
Dies war auch ein Grund gegen die Direkteinspritzer und Tanks mit obenliegenden Anschlüssen: Dort muss oben eine gasdichte Kiste mit dicken Schläuchen dafür sorgen, daß Gas nicht in den Kofferaum kommt. Da ist beim E38 aus meiner Sicht kein Platz.
Da ich den Tank drin habe und kaum Kofferraum eingebüßt habe, siehst du das im E38 da trotzdem Platz für ist ! Ich habe halt nur Glück, daß dieser Tank (auch von Stako) nicht 720 mm wie im Gutachten angegeben, sondern knapp 10 mm im Durchmesser kleiner ist, deswegen passt er so gerade reingequetscht in die Mulde.... sonst hätte ich die gleichen Probleme wie du gehabt.
__________________
Gruß,
Rudi

Geändert von rednose (04.11.2005 um 02:20 Uhr). Grund: Ergänzung
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 11:21   #26
gab
Mitglied
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iA LPG, PRINS VSI
Standard @flipflop

Zitat:
Es wird eine Kunststoffleitung verbaut werden, da sollte es nicht zu heiß werden.
wäre hier nicht eine gummierte Kupferleitung zu empfehlen
gab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2005, 18:44   #27
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von rednose
...Da ich den Tank drin habe und kaum Kofferraum eingebüßt habe, siehst du das im E38 da trotzdem Platz für ist ! Ich habe halt nur Glück, daß dieser Tank (auch von Stako) nicht 720 mm wie im Gutachten angegeben, sondern knapp 10 mm im Durchmesser kleiner ist, deswegen passt er so gerade reingequetscht in die Mulde.... sonst hätte ich die gleichen Probleme wie du gehabt.
Hallo rednose,
ich hatte im Vorfeld so viele Informationen zusammengetragen, daß ich schon nicht mehr wusste, wo ich überall die Photos gefunden hatte.
Das Glück hätte ich auch gerne gehabt, aber nein, es waren 2263 mm Umfang und die Schweißnaht kam auch noch hinzu.
Du kennst meine Koffer nicht - nur 2 cm weniger Höhe und ich hätte neues Gepäck gebraucht.

Gruß
Uwe
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 04:02   #28
flipflop
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Veitshöchheim
Fahrzeug: E38 740i (02.98) Autronic Mistral-II (LPG)
Daumen nach oben Auto im Umbau

Hallo,

der Bimmer ist wieder da.
Die Schallschutzhaube wurde links und rechts erwas angesägt, und passt natürlich ohne Probleme.
In den beiden Druckreglern ist übrigens kein Wärmetauscher eingebaut, dieser ist darunter.

Bei Erstbetankung gingen 75,8 l rein

Beim ersten Umschalten auf Gas war ich selbst dabei. Kabel ran, einschalten, Leerlauf, dann Pedal auf 3000 U/min drücken und still halten, und wieder Leerlauf - narrensicher.
Die Einmessung lief in etwa 2 Minuten automatisch ab, und dann lief er auf Gas.
Der Leerlauf überraschte mich bereits, ich konnte keinen Unterschied zu Benzin bemerken. Bei 600 U/min kein Schütteln, nichts Auffälliges.

Die von mir mitgebrachten Düsen mit Plastikrohr zum Einschieben in den Krümmer wurden gar nicht verbaut - die Wette, daß der 4,4l auch ohne das stabil läuft, hat Herr Grau gewonnen. Nachdem es einzelne, sehr kompakte Magnetventile sind, können diese am Krümmer sehr weit nach unten gesetzt werden. Die Wege bis zum Einlaßventil sind daher minimal.

Ich habe den Wagen dann ohne Nachjustierung einfach mitgenommen, weil ich keine Zeit mehr hatte.
Nächste Woche muss der Wagen zum sauberen Einstellen hin, ich bin gespannt, wie auf der Autobahn laufen wird.
Diagnose-Adapter und Software habe ich auch schon mitbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

@gab
Es ist doch eine gummiummantelte Leitung geworden. Warum auch immer, vielleicht gabe es Lieferprobleme.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Mistral-Umbau.JPG (84,3 KB, 251x aufgerufen)
Dateityp: jpg Multivalve1.jpg (68,8 KB, 320x aufgerufen)
flipflop ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 06:31   #29
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo Uwe!
welche Anlage hast Du denn nun schließlich eingebaut bekommen?

Ich bekomme hoffentlich heute meinen Bimmer mit der Stargas Polaris-Anlage zurück.
Bin unheimlich gespannt, wie er läuft.

mfg
peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 09:01   #30
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Zitat:
Zitat von flipflop
Hallo,

der Bimmer ist wieder da.
Die Schallschutzhaube wurde links und rechts erwas angesägt, und passt natürlich ohne Probleme.
In den beiden Druckreglern ist übrigens kein Wärmetauscher eingebaut, dieser ist darunter.

Bei Erstbetankung gingen 75,8 l rein

Beim ersten Umschalten auf Gas war ich selbst dabei. Kabel ran, einschalten, Leerlauf, dann Pedal auf 3000 U/min drücken und still halten, und wieder Leerlauf - narrensicher.
Die Einmessung lief in etwa 2 Minuten automatisch ab, und dann lief er auf Gas.
Der Leerlauf überraschte mich bereits, ich konnte keinen Unterschied zu Benzin bemerken. Bei 600 U/min kein Schütteln, nichts Auffälliges.

Die von mir mitgebrachten Düsen mit Plastikrohr zum Einschieben in den Krümmer wurden gar nicht verbaut - die Wette, daß der 4,4l auch ohne das stabil läuft, hat Herr Grau gewonnen. Nachdem es einzelne, sehr kompakte Magnetventile sind, können diese am Krümmer sehr weit nach unten gesetzt werden. Die Wege bis zum Einlaßventil sind daher minimal.

Ich habe den Wagen dann ohne Nachjustierung einfach mitgenommen, weil ich keine Zeit mehr hatte.
Nächste Woche muss der Wagen zum sauberen Einstellen hin, ich bin gespannt, wie auf der Autobahn laufen wird.
Diagnose-Adapter und Software habe ich auch schon mitbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe

@gab
Es ist doch eine gummiummantelte Leitung geworden. Warum auch immer, vielleicht gabe es Lieferprobleme.


Hallo Uwe,

dass was bei Dir eingebaut worden ist, ist keine sequentielle Anlage! Es entspricht in etwa einer Just-Heavy von BRC, was soviel heißen soll, dass Du wie bei einer K-Jetronic, kontunierliche Gaseinströmung hast. Quasi eine Gas-Jetronic. Natürlich läuft das auch, ich habe es ja im 560er auch drin, allerdings ist das eine alte Generation von Gaseinblassystemen, die bei sequentieller Benzineinspritzung nicht mehr verwendet werden braucht. Ich hoffe für Dich, dass Du hierfür nicht mehr als 2.500,- gezahlt hast, da die Gaselemente um einiges billiger sind als bei guten Sequentiellen. Die Gas-Jetronicanlagen kommen gleich nach den Venturianlagen, lediglich kommt bei Ihnen kein Backfire mehr auf, da die vorgemischten Ansaugwege nicht mehr vorhanden sind.


Dennoch viel Spaß damit.

gruß Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Tank der 2te... Franky740 BMW 7er, Modell E38 12 27.12.2009 17:09
E38-Teile: Tank Muck Suche... 4 14.09.2007 21:18
Tank zoran34 BMW 7er, Modell E38 2 16.02.2007 18:51
looking for a tank jelas Suche... 1 14.11.2005 12:22
Tank E38 warp735 Suche... 0 26.04.2004 20:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group