Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2010, 11:14   #11
modtta4455
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: Wolfsburg und Györ/Ungarn
Fahrzeug: AUDI A6 Allroad 3.0 TFSI 10/2012; Audi A7 50 TDI 02/2022; BMW E39 520i 2.2 BJ03/2002
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Hi..

Ich nehme ja nicht an, daß Du noch einen Seilzug hast ?
Wenn ja, einen zweiten verlegen, der dann bei Bedarf am Motor
umgehängt wird.
Da bin ich aber ziemlich sicher. Der M60 im E32 hat doch noch Seilzug. Hatte zu E32 Zeiten nicht nur der V12 E-Gas??
__________________
BMW hat das langersehnte Ziel von Alchemisten erreicht: Aus Eisen (bzw. Stahl) Gold herzustellen. E39/E38 und E46 sind der Beweis: Gold, Gold wohin man schaut - OPELGOLD .
modtta4455 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 11:37   #12
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

EML gabs immer, bei ASC. Sonst könnte die Elektrik kein Gas weg nehmen...
Mein M30 hat auch ASC und E-Gas
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 11:38   #13
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Ja klar hat der 740er Bowdenzug,
und mit 2 Zügen rumbasteln

Hab mal 2 Grafiken wo auf der einen der schwache Übertragungspunkt Pedal/Gestänge sehr gut zu sehen ist, das ist der Punkt dem ich keinem Zug aussetzten will/würde.

Auf dem anderen Bild ist mal grob eine Lösung die mir des längeren in der Birne rumschwirrt,
2tes Original-Pedal an Gestänge das über den Boden verläuft und das man dann per U-Blech (dank der konischen Form des Pedals) am Original einhängen könnte und bei Bedarf einfach nach oben wieder wegziehe.
Dieses müßte aber eben zumindest an einem Punkt (besser an 2en) am Boden fixiert werden, aber eben da hängt mein Knackpunkt, ich will nix am Boden anschweißen oder schrauben

Hmm,
vielleicht könnte man aber da etwas wegklappbares von hinten her bringen
Etwas das zum einen fixiert ist wenn runtergeklappt und zum anderen wenn hochgeklappt
Muss ich mal genauer drüber nachdenken...
Die Fussstütze rechts könnte man da ja eventuell auch mit implementieren.

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0602.jpg (40,6 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg 0603.jpg (59,3 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 11:40   #14
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von falkili Beitrag anzeigen
EML gabs immer, bei ASC. Sonst könnte die Elektrik kein Gas weg nehmen...
Mein M30 hat auch ASC und E-Gas
Falsch
Beim M60 läuft das über eine vorgeschaltete Drosselklappe mit eigenem Stellmotor/DK-Schalter und Bowdenzug

Hätte ich EML,
hätte ich diesen Thread mit Sicherheit nicht eröffnet.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 12:54   #15
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Eine Lösung mit Seilzug, die kräftig genug ausgeführt ist um auch den Kickdown zu bedienen kommt nicht in Frage. Bei den geringen Biegeradien kommt hier viel zu viel Reibung ins Spiel.

Die derzeitige Mechanik finde ich eigentlich perfekt. Sie wirkt mir lediglich ein wenig zu indirekt für ein gefühlvolles Fahren, weil doch sehr viel Reibung und Biegekräfte im Spiel sind. Mit ein paar Kugellagern oder Nadellagern kannst Du hier deutlich nachbessern.

Die Version mit dem zweiten Pedal wäre gut. Ein original Pedal scheint mir hier aber weniger geeignet. Um die Fixpunkte am Boden weglassen zu können, brauchst Du ein Pedal, das "in sich" schon sehr stabil ist (das Scharnier. Ich denke da ein bisschen an sowas wie ein umfunktioniertes Scharnier von einem Gartentor). Wenn Du das fest mit dem Boden verschraubst und der U-Bügel ausreichend biegefest ist, musst Du den Bügel nicht unbedingt auch noch am Bodenblech lagern.

Den Kickdownschalter kann man vermutlich in seiner Sensibilität empfindlicher machen, wenn man die Plastikkappe dünner feilt.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2010, 13:48   #16
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Wenn Du das fest mit dem Boden verschraubst und der U-Bügel ausreichend biegefest ist, musst Du den Bügel nicht unbedingt auch noch am Bodenblech lagern.

Hööö,
kapier ich jetzt nicht wie du das meinst
Wobei Schrauben in den Boden sind absolutes No Go

Ich ordere jetzt mal bei Andre ein komplettes Fusshebelwerk,
wenn man das mal vor sich aufm Tisch hat,
ist das ne ganz andere Geschichte zum überlegen&vermessen wie wenn man da immer im Fussraum rumkriechen muss

Wie gesagt,
die jetztige Lösung ist sooo schlecht nicht,
vor allem von der Bedienbarkeit her,
ich kann das Dingens per Fuss hoch- und runterklappen,
nur eben die Übertragung und wenn mein rechter Fuss dann noch zusätzlich auf die Stütze drückt, das sind die Punkte die mich stören.
Vielleicht bau ich das Ding komplett neu auf, nur eben diffiziler gelagert und ausgeführt und noch eventuell mit einer Drehfeder bestückt die sicherstellt das wenn mein Fuß vom Pedal ist auch keinerlei Gewicht auf das Orgi-Pedal drückt.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 12:18   #17
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

WAHNSINN, WAHNSINN,
ich weiß gar nicht wie ich meine "jetztige" Freude am Fahren rüberbringen soll

Es ist bei der alten Konstruktion geblieben,
weil sie absolut zweckmäßig ist,
geändert hat sich eigentlich nur der Achsendrehpunkt des Zusatzpedales im Verhältnis zum Originalpedal,
d.h. der Drehpunkt ist jetzt weiter unten und somit ist ein stärkerer Winkel des Zusatzpedales zum Original.
Und etwas seitensteifer wurde das komplette Paket montiert

Jetzt kommt der Hammer,
durch den anderen Winkel zum Pedal läßt sich dieses WESENTLICH diffiziler und spontanter bedienen, wäre heut morgen fast an unsere Hauswand gebrettert weil ungewohnt
Auch ist der Kraftaufwand WESENTLICH geringer, vorher mußte ich für den Kickdown ganz schön kräftig ins Pedal latschen

Mann hät ich das mal 3,5 Years eher gemacht, mir sind somit 80tsdkm Fahrfreude flöten gegangen, kann das echt schriftlich nicht rüberbringen was für ein immenser Unterschied das ist

Jetzt bin ich noch gespannt was das an meinem doch guten (12l) Durchschnittsverbrauch ausmacht

Dank Euch allen für die Anregungen,
auch dem Herrn der vorgeschlagen hat ich sollte doch die Beine über Kreuz halten
Spass beiseite,
das muss ich IMMER machen wenn ich mir n neues Wägelchen zulege weil meine Pedalerie noch fehlt, das geht nach n paar km ganz schön in die Muskulatur, probiers halt mal aus

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 13:34   #18
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Freu mich mit Dir, kann ich gut nachvollziehen, habe zwar keine Behinderung, aber wenn an meinen Autos was nicht so will wie ich dann könnte ich verrückt werden.
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 14:47   #19
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi,

na erstmal Glückwunsch zum Fahrgefühl sorry, hab den Fred grad erst gelesen.

wenn du da nochmal ran musst würde ich dir auch die Variante mit dem Pedalbock aus nem V8 Handschalter empfehlen und kann dir sogar aus Erfahrung sagen wie das geht.. Du brauchst: 1x Micoschalter, 1x Schalter an/aus (vorzugsweise einen aus dem BMW Regal wegen der Optik der dazu dient zu sagen welches Padal die Macht hat) und 1x Gaszug.

V8 gibts nicht mit EML fertig. Aber du hast beim 40er bestimmt Tempomat die "Gabel" für die O-Züge eigent sich hervorragend zum anbringen des 3. Zuges....

Wenns dann mal soweit sein sollte schreib ich dir gern ne U2U

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2011, 16:57   #20
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard


Und was würdest Du als Stellmotor missbrauchen?
Also wenn ich jetzt an den vom Tempomaten denke,
der kommt schon sehr arg verzögert
Also da möcht ich schon eher "manuell" mit dem Fuss gasgeben (seit heute schon 2x)

Und dann mußte noch an den TÜV denken,
so wie ich das drin hab ist das abgenommen + eingetragen

Bei EML hät ich auch eher über eine el. Lösungsmöglichkeit nachgedacht.

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Riemenspanner: mechanisch oder hydraulisch fastlane7 BMW 7er, Modell E38 10 18.10.2010 16:56
Karosserie: Spezialfrage Windschutzscheibe Stiefelknecht BMW 7er, Modell E32 19 12.06.2010 22:48
Mechanisch auf Elektronische Sitze umrüsten trabzonluismet BMW 7er, Modell E38 7 04.04.2008 21:36
Innenraum: Umrüstung von mechanisch auf Elektronisch??? PatiBerlin BMW 7er, Modell E38 2 25.10.2007 23:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group