Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 17:56   #1
TwoNinE
Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Potsdam
Fahrzeug: 740i (E38) M60 BJ'95
Frage mp3-CD-Wechsler für e38 BJ95

Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit einen traumhaften 740i. Allerdings hat er einen Mangel: keine CD-Abspielmöglichkeit.
Ich habe schon lange vor mir einen MP3-CD-Wechsler zuzulegen, kann allerdings nichts passendes finden. Natürlich will ich weder auf mein MFL noch auf die Funktionalität meines BC verzichten. Ich brauche also etwas, das mit dem originalen Radio funktioniert.
Mein örtliches Autoradiocenter hat mir erklärt, alle Wechsler und Adaptersysteme würden nur für die Nach-Facelift-Modelle funktionieren und selbst einer der originalen BMW 6fach Wechsler könnte man nicht anschließen(den hätte ich auch nicht wirklich gewollt!)
Die einzige Lösung, die man mir anbieten konnte, war ein Wechslersystem, dass das Wechslersignal über einen UKW-Kanal ins Originalradio einschleift. Man muss für´s wechslerbedienen ein extra Bedienteil einbauen und das UKW-Signal auf einem Radiospeicherplatz ablegen.
Alles also sehr kompliziert, teuer, mit der Qualität von UKW und zu guter Letzt auch erst "irgendwann 2006" erhältlich! Suboptimal!!!!!
Hat irgendjemand Vorschläge oder Lösungen wie all das einfacher geht???
Ich will doch nur einen Wechsler in meinem Auto haben....Das kann doch nicht so schwer sein!!??
Ich bin für jede Hilfe dankbar...........

PS: Das Fahrzeug ist BJ95 und hat keinen DSP und auch keinen Bordmonitor.
TwoNinE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 18:47   #2
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Hallo TwoNinE,

ich hatte das gleiche Problem beim gleichen Baujahr. Das alte Business-Radio ist nicht besonders aufrüstungsfreundlich, weil es irgendeinen Bus nicht hat, dens erst später gab. Mein freundlicher BMW-Händler bietet mir allerdings eine Original-Wechsler-Nachrüstung für gepflegte 430 Euro an. Ich hab von der Sache Abstand genommen und höre Musik über den ipod per itrip. Alternativ geht noch das BMW / Becker Traffic Pro. Lässt sich mit den richtigen Anschlüssen angeblich auch übers Lenkrad bedienen - und ist gleich noch ein Navi dabei. Mit der Suche findest Du jede Menge Infos dazu.

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 21:44   #3
728er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728er
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Roth
Fahrzeug: BMW 728 (E38)
Standard

als ich meinen 7er kaufte war da auch nur ein kassetten teil drin. jetz hab ich dvd player und im rückspiegel ein 6" tft drin. leider hab ich auch keine bessere möglichkeit gefunden als das signal über ein fm transmitter ins radio einzuspeisen. hauptsache es funzt
728er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 11:49   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von 728er
als ich meinen 7er kaufte war da auch nur ein kassetten teil drin. jetz hab ich dvd player und im rückspiegel ein 6" tft drin. leider hab ich auch keine bessere möglichkeit gefunden als das signal über ein fm transmitter ins radio einzuspeisen. hauptsache es funzt
@728er: Hättest du mal Bezugsadresse und Preis für den TFT-Spiegel zur Hand ?
Wie gestaltet sich der Einbau und die Verkabelung von dem Teil ?

Danke !
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:19   #5
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Um ganz ehrlich zu sein:
Nimm einen IPod oder einen anderen MP3 Player mit einem FM Transmitter und gehe über Radiofrequenz. Es gibt mittlerweile sogar FM Transmitter mit Zulassung für Deutschland. Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert und es könnte eventuell an der Antennen Diversity scheitern.
Das ganze kostet aber deutlich weniger als ein originaler Wechsler der kein MP3 kann.
Ansonsten kannst Du noch das Icelink Kabel nehmen und einen Apple Ipod anschliessen. Der lässt sich dann soweit ich mitbekommen habe auch über MFL steuern.
Kostenmäßig soll das Icelink Kabel etwa 140€ kosten und dann noch der IPod dazu. Das ganze wird dann an den Wechslereingang vom Radio angeschlossen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:27   #6
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Holla,

der icelink ist ne gute, wenn auch teure Möglichkeit, funktioniert aber leider nicht mit Baujahr 95. Das sagen zumindest alle deutschen Händler, die das Teil vertreiben. Auf der Hersteller-Seite dension.com hieß es früher "geht ab Baujahr 98", mittlerweile heißt es "geht ab Baujahr 94", aber in Deutschland konnte mir niemand so ein Teil für meinen Wagen (auch 95) anbieten. Irgendein bus-gedöns fehlt angeblich. Falls jemand was neues rausbekommt...

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:51   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Laut Website:
BMW7 Series, E381994-2001 all 16:9 Navigation Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW B
BMW7 Series, E381994-2001 all 4:3 Navigation Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW A
BMW7 Series, E381994-2001 all Business Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW A
BMW7 Series, E381994-2001 all Professional Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW

Sollte also bei allen gehen.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:55   #8
OnlyTheFinest
jetzt endlich M-Fahrer...
 
Benutzerbild von OnlyTheFinest
 
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Großraum München
Fahrzeug: 740iA E38 (M60) + MRoadster
Standard

Tja, da gabs halt für mich nur die Möglichkeit den originalen Wechsler nachzurüsten...

Alles andere kam und kommt auch, wenn ich das hier so lese nicht in Frage...
__________________
Schöne Grüße
Constantin



... ab jetzt 7er nur noch im Winter
OnlyTheFinest ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:58   #9
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Deutsche Bezugsquelle übrigens:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.maxxcount.de/

Da gibt es mehrere Varianten, für Old Generation und new Generation.
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 15:19   #10
perlich
Mitglied
 
Benutzerbild von perlich
 
Registriert seit: 09.07.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i - E38 - 04.95
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Laut Website:
BMW7 Series, E381994-2001 all 16:9 Navigationhttp://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW B
BMW7 Series, E381994-2001 all 4:3 Navigationhttp://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW A
BMW7 Series, E381994-2001 all Businesshttp://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW A
BMW7 Series, E381994-2001 all Professionalhttp://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) ice>Link PlusBMW

Sollte also bei allen gehen.
...wie schon geschrieben: Im Netz sieht das nett aus, bei konkreten Anfragen habe ich bisher immer die Auskunft bekommen "Business Radio Baujahr 95 geht nicht". Frag doch einfach selber mal nach. Wenn's für den 95er geht, freue ich mich über ne Nachricht.

Grüße,

Jan
perlich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CD Wechsler für meinen 7er E38 gesucht Dembol Suche... 0 11.07.2004 12:10
MP3 - PLAYER (kein Wechsler!) an Radio anschliessen whereever BMW 7er, Modell E32 4 28.11.2003 12:17
CD Wechsler für 728i E38 muth1957 BMW 7er, Modell E38 0 10.05.2003 10:07
CD Wechsler für E38 Matthias BMW 7er, Modell E38 6 27.07.2002 04:13


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group