Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2006, 21:50   #1
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Neon-Standlichtringe blitzen bei ausgeschaltetem Licht!

Hallo Leute!

Ich brauche dringend mal Eure Hilfe:
Ich weiss ja, dass hier zum Thema Standlichtringe schon jede Menge geposted wurde, aber mein Problem ist da nirgends thematisiert.

Ich habe mir heute die Neon-Standlichtringe von Sani-Tuning in meinen E38 Vor-Facelifter eingebaut. (By the way: Die Ware macht einen soliden Eindruck und die Optik nachher ist Klasse. Kein Vergleich zu LED-Ringen.)
Aber:
Standlichtfunktion (Ringe) einwandfrei. Auch Abblendlicht und Fernlicht klappt alles wie bisher und ich habe auch keinerlei Fehlermeldung im Bordcomputer wegen der abgeknipsten Standlichtbirne.
Soweit so gut, nur: Bei laufendem Motor oder auch nur eingeschalteter Zündung wenn ich keinerlei Licht einschalte habe ich so eine Art "Dico-Effekt" bei den Standlicht-Ringen. Die Ringe blitzen in unregelmäßigen Abständen, als ob sie versuchen würden zu zünden.
Ich hatte zunächst die Vermutung, dass ich mit den Steuergeräten zu nah an irgendwelche Hochspannung-führenden Teilen des Xenon-Lichtes gegangen bin, aber das ist im beschriebenen Fall ja gar nicht eingeschaltet. Dennoch habe ich die Steuer-Boxen mal woanders angebracht, der beschriebene Fehler blieb aber.
Woran kann das liegen???
Habe ich irgend etwas falsch angeschlossen?

Zur Verdeutlichung: Jeder Ring hängt mit seinen beiden weißen Kabeln an einer eigenen Steuerbox. Jede Steuerbox hat wiederum ein schwarzes und ein weißes Zuleitungskabel.
Ich habe mich mit den schwarzen Kabeln der Steuerboxen auf das braune Kabel geklemmt, dass zwischen Standlicht und Fernlicht verläuft (Masse?) ohne dieses jedoch zu unterbrechen.
Für die weissen Kabel der Steuerboxen habe ich das graue Kabel (Plus?) durchtrennt, dass zum Standlicht führte und mit ihm verbunden.

Ich vermute mal, dass ich da irgendwo nen Gedankenfehler mache. Aber wo?
Habe ich vielleicht Masse und Plus verwechselt, weil an den Lampen eventuell standig die Phase anliegt und nur die Masse geschaltet wird? Somit wäre das graue Kabel Masse und nicht wie von mir angenommen Plus.

Kann mir jemand von Euch helfen? Mag ja ein witziger Effekt sein für den der es mag, aber mich nervt es. (Zumal der Fehler ja vermutlich mal wieder bei mir liegt...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 21:59   #2
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hallo Jippie,

das ist relativ normal. Schalte einfach ein Relais dazwischen, dann werden die "Zündversuche" weggefiltert.

mfg Erich
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:00   #3
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Moin Jippie,

das "Aufblitzen" der Ringe im Sekundentakt ist nichts Anderes als eine Abfrage des LKM an die Beleuchtungseinheiten aufgrund einer evtl. vorliegenden Spannungsschwankung!..Liegt häufig an einem,oder mehreren defekten Steuergerät/en, könnte aber auch an ungenüngender Strom/Masseversorgung der Neons liegen..


gruß,fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:02   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Für das Blitzen der Ringe ist das LCM verantwortlich - es ist dir Prüfspannung, ob die Standlichtbirnen in ordnung sind - da die herkömmlichen Standlichtbirnen eine größere Spannung zum leuchten brauchen, aber die Neon Ringe auch mit solch wenig Spannung leuchten können, kommt es zu diesem Blitz Effekt ...

habe ich richtig verstanden das du die Standlichtbirnen komplett abgeklemmt hast ???


Gruß ...
@freak

Nachtrag; Boa seit ihr schnell
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (22.04.2006 um 22:04 Uhr). Grund: Nachtrag !!!
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:28   #5
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Danke für Eure schnellen Reaktionen. Ihr seid die Besten.

Ist mir also dann damit geholfen, wenn ich die Standlichtbirne wieder mit anklemme und sie einfach schwarz anmale und irgendwo in den Hintergrund verfrachte, wo man sie nicht sieht und sie nichts anbrennen kann?

Dann registriert das Lampenkontrollmodul korrekte Werte und das Blitzen hört auf?

In einer Reaktion der Zulieferers hieße es, dass das Lampenkontrollmodull beim Starten des Wagens ein 3 bis 4 maliges Blitzen verursacht. Öfter aber nicht. Wenn der Selbsttest abgeschlossen ist hört das nach diesen 3 bis 4 Malen aber auf. Das würde ja zu dem passen, was Ihr geschrieben habt.

Kann ich mir irgendwie anders behelfen? Ich möchte eigentlich kein Loch im Reflektorspiegel haben.

Gruß Stefan
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:35   #6
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo Jippie,

das ist relativ normal. Schalte einfach ein Relais dazwischen, dann werden die "Zündversuche" weggefiltert.

mfg Erich
Ein Relais? Wozwischen den genau? Und was soll das genau bewirken?
Müsste man nicht eher einen Widerstand zwischenschalten, der die abgeklemmte Glühbirne simuliert, damit das LKM nicht über den zu niedrigen Widerstand der Neons stolpert?

Oder ist das alles Dummfug was ich mir da so zusammenreime? Bin leider kein Techniker. Mache das alles nur so gut es geht. Ihr seht ja wohin das führt...

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 22:41   #7
Xenon-Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Xenon-Fan
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Oberland
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Hallo,
ein Relais deshalb um dieses blitzen zu vermeiden!!
ich weiß zwar nicht mit welcher Spannung das LKM arbeitet aber mit dieser Spannung wird das Relais nicht anziehen (Kontakt schließen) und die Ringe bleiben aus!!
Man müsste halt noch ein +12V Kabel zu den Scheinwerfern ziehen...

Gruß
X-F
__________________
---Suche B-Säulenverkleidung E38 mit Holzleisten---
Xenon-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 08:33   #8
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

Hi, ich habe das normale Standlicht mit einer gelben 4 Watt Birne in meine grauen Blinkergehäuse verbannt, somit werden die Blinker leicht US-mäßig beleuchtet. Allerdings ist das für das Aufblitzen der Neonringe egal. Sie blitzen trotzdem.

Sagen wir mal so, mein Beamer blinzelt halt jeden an. Ist halt ein freundlicher Wagen ...

mfg Erich
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 09:07   #9
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Na ja, mir gefällt das nicht besonders. Sieht meiner Ansicht nach eher nach einem Defekt aus als nach "freundlichem Blinzeln".

Ich glaube ich versuche da eher mal den Trick mit dem Relais.

Wundere mich nur, dass ich von der ganzen Geschichte hier in der Form noch nie was gelesen habe. Kannte nur Probleme mit der PDC oder ggf. Meldungen im BC wegen einer Fehlererkennung, weil die Birnchen nicht meht angesteuert werden. Von diesem Blitzen habe ich noch nirgendwo gelesen...

Werde heute zunächst mal das normale Standlicht wieder mit aufklemmen und mal sehen, was sich tut.


Betrifft das Problem mit der PDC eigentlich dann nur die PDC vorne, wegen der räumlichen Nähe der Neon-Steuergeräte zu den Sensoren? Oder hat man das Problem im gesamten PDC-System, also auch für hinten?



Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:20   #10
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard Das klappte leider nicht...

So, ich habe nun mal einen Teil Eurer Lösungsvorschläge umgesetzt, leider ohne jeden Erfolg.

Zunächst habe ich beide Standlichtbirnen wieder mit angeschlossen (um sie anschließend irgendwo zu verstecken).
Die Steuergeräte der Neons liefen somit also am selben Stromkreislauf parallel und nicht mehr statt der Standlichtbirnen. Das Blitzen blieb leider.
Danach habe ich die Steuergeräte der Reihe nach mal abgenommen, um ein defektes Steuergerät auszuschließen. Die jeweils verbleibenden Ringe blitzten aber weiter wenn der Lichtregler auf "Aus" staht und die Zündung an ist.

Nun bleibt nur noch die Idee mit dem Relais, die einer von euch hatte. Oder hat noch jemand einen anderen Einfall, woran der Effekt liegt und wie man das in den Griff kriegen kann?
Wo nimmt man für die Idee mit dem Ralais denn am günstigten die zusätzlich benötigten 12V ab, die man dann durchschaltet, wenn die Spannung auf der jetzigen Leitung im Einschaltzustand hoch genug ist, damit das Relais zieht?

Und warum bin ich eigentlich offenbar der Einzige, der dieses Problem hat? (Außer vielleicht Erich, der sich damit angefreundet hat, dass sein Oberklasse Auto in der Gegend herum blitzt. Ist für mich aber keine Lösung.)

Gruß Jippie
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: NEON Standlichtringe murat735 BMW 7er, Modell E38 20 09.03.2009 14:07
Karosserie: Neon Standlichtringe T-Bird BMW 7er, Modell E32 12 19.02.2007 19:31
E38-Teile: Neon Standlichtringe V8-Fan Suche... 1 13.02.2007 03:26
Neon Standlichtringe vs. TÜV Marco BMW 7er, allgemein 27 31.03.2006 09:20
Elektrik: Neon Standlichtringe bei Chromstreuscheiben?? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 78 06.08.2005 15:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group