Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 22:09   #1
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard Kaltstartprobleme mit Zündaussetzern beim M62B44TÜ

Hi Leute,

ich hab ein immer schlimmer werdendes Problem beim Kaltstart meines Dicken.
Hab es heute morgen mit dem iPhone aufgenommen und bei YouTube hochgeladen, hier könnt ihr es euch anschauen/anhören:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Wenn ich kein Gas gebe, bleibt er meistens an und läuft auch einigermaßen rund.
Wenn ich ganz langsam Gas gebe, geht die Drehzahl schön hoch und er läuft relativ schön.
Wenn ich stark Gas gebe hat er Fehlzündungen, Drehzahl bleibt im Keller und manchmal stirbt er sogar ab. Nach ein paar Sekunden geht dann aber auf einmal die Drehzahl hoch.

Die Probleme hat er auch nur im Drehzahlbereich von Standgas bis ca 1700 U/min.

Nach den ersten paar Minuten wenn er ca 50 Grad hat läuft er einwandfrei und hat auch Leistung ohne Ende.

Das komische ist, wenn ich einen Kaltstart auf Gas mache, läuft er ab dem ersten Moment perfekt, das Problem besteht also nur beim Benzinbetrieb. Nur blöd dass ich normalerweise immer mit Benzin starte und somit das Problem jeden Morgen habe.

Getauscht habe ich schon folgendes:

Zündkerzen
Zündspulen
Benzinfilter
Benzinpumpe
Luftmassenmesser
Nockenwellensensor
Kühlwassertemperaturfühler
Kurbelgehäuseentlüftungsmembran
Ventildeckeldichtungen

Was ich nicht kontrolliert habe, aber ausschließe:

Einspritzdüsen, da er ja sonst im warmen Zustand wahrscheinlich nicht einwandfrei laufen würde und nicht die volle Leistung hätte, Laufunruhe ist auch wirklich top!

Lambdasonden, da die, wie ich im INPA gesehen habe, super regeln.

Bei BMW hab ich heute auch nachgefragt, die haben wie ich schon vermutet hab selber keine Ahnung und wollten dann mal das Diagnosegerät dranhängen, hab ihnen aber gesagt dass ich das selber bereits gemacht hab und keine Fehler im Fehlerspeicher drin sind.

So, ich hoff es kann mir jemand von Euch noch nen Tipp geben wo ich die Suche fortsetzen kann, da ich mit meinen Ideen langsam am Ende bin.

Grüße
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 08:47   #2
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Guten Morgen Ann-Kristin,

dieses Fehlerbild kenne ich schon seit 4 Jahren und habe bis heute keine Lösung gefunden.
Es hat höchstwahrscheinlich nichts mit irgendwelchen Komponenten Deines Dicken zu tun, sondern an der Gasanlage, bzw. dessen Einbau.
Ich gehe mal davon aus, das wenn Du eine gewisse Zeit nur auf Benzin fährst, das sich dann alles wieder normalisiert.
Es konnte mir bis jetzt kein Umrüster erklären wie das zustande kommt.

Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen oder die Gasanlage raus schmeissen müssen.
Falls Du doch eine Lösung für das Problem finden solltest, würde ich mich freuen wenn Du mir Diese auch mitteilst.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 14:48   #3
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Hi,

an die Gasanlage hab ich noch gar nicht gedacht.

Eingebaut in diesen 7er ist die Anlage seit 2004. Beim Motortausch hab ich den kompletten Kabelbaum und die Ansaugbrücke incl. Gaseinspritzdüsen usw vom 3,5er übernommen. Das heißt ich hab an der Gasanlagenelektrik überhaupt nichts gemacht, hatte auch nie irgendwelche Probleme damit.

Die ersten 2000 km lief der 4,4er top und dann hatte ich beim Kaltstart leichte Probleme mit der Gasannahme, war aber auch nur die ersten 2 bis 3 Minuten. Deshalb hab ich dann die Zündkerzen getauscht, was aber keine Besserung brachte. Naja und jetzt wird das Problem halt immer schlimmer!

Fahre jetzt auch schon eine Woche mit Benzin, aber von ner Besserung keine Spur...

Würd mich freuen wenn noch irgendwer nen anderen Tipp hat, bevor ich anfange die Gasanlage mal vorübergehend abzuklemmen.

Grüße
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 20:32   #4
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Also wenn die der Wagen mit dem alten, als auch dem neuen Motor schon vernünftig lief besteht ja noch Hoffnung.
Leider hast Du nicht angegeben was für eine Gasanlage verbaut ist, aber auf Grund des Alters nehme ich mal an das die Anlage auch Emulatoren hat.
Sind diese defekt, regeln diese die Benzin, bzw. Gaszufuhr nicht mehr richtig, auch wenn Du nur auf Benzin fährst.
Sie können sogar die Kraftstoffzufuhr ganz lahm legen.
Vielleicht suchst Du den Fehler mal da.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 20:37   #5
Rakete
Die mit den CHA-OTen
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Waldmünchen
Fahrzeug: E38-740iL (11.98) carbonschwarz, E46-330ci SMG (06.04) saphirschwarz, Tesla Model S P90+ (03.14)
Standard

Verbaut ist eine Anlage von Tartarini, genaue Bezeichnung müsste "etagas" sein.

Hab zwar die Software und hab den Verdampferdruck nach der Verdampferrevision neu eingestellt, aber ob die Anlage Emulatoren hat weiß ich nicht, da muss ich mich dann mal schlau machen.

Aber danke für den Tipp, an irgendwas muss es ja liegen und ich hab auch keine Lust Ewigkeiten mit dem Problem rumzufahrn. Im Winter is es ja dann umso schlimmer wenns länger dauert bis der Motor warm wird.

Grüße
Ann-Kristin
Rakete ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 08:37   #6
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Ich kenne die Tartarini auch nicht, aber irgendwie muss ja die Gas/Benzinzufuhr geregelt sein, egal ob durch die Software im Steuergerät oder durch zusätzliche Emulatoren.
Möglicherweise liegt da der Hund begraben.

Als meine Emulatoren defekt waren konnte ich auf Benzin auch erst fahren nach dem ich die DME resetet hatte.
Nach dem Emulatorentausch war sogar das Kaltstartproblem für ein halbes Jahr verschwunden.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, auch wenn es mir nicht gefällt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim beheben Deines Problems.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M62B44TÜ Vanos/Steuerzeiten einstellen DavidBaumann BMW 7er, Modell E38 3 24.08.2011 14:14
Motorraum: Kaltstartprobleme. cro81 BMW 7er, Modell E38 7 22.11.2009 14:57
Elektrik: Kaltstartprobleme 730i 7erStuttgarter BMW 7er, Modell E32 10 24.10.2007 16:51
Kaltstartprobleme beim 730d!!DRINGEND Alex1979 BMW 7er, Modell E65/E66 31 31.01.2007 13:09
Motorraum: kaltstartprobleme 730 renee BMW 7er, Modell E32 37 18.12.2005 20:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group