Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2011, 22:15   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard MK4 friert ein. Ursache?

Abend!
Ein neues, mir unbekanntes Problem tritt jetzt häufiger bei meinem MK4 Rechner auf:
Während der Fahrt friert das Bild am BM ein, egal in welchem Modus ich mich befinde (z.B. Radio/CD oder Hauptmenü).
Keine Funktionen lassen sich mehr über die Tasten am BM steuern, einzig das Umschalten auf TV Betrieb meines DVB-T Moduls funktioniert (über die <> Taste).
Wenn ich den Wagen ausschalte und wieder an, erscheint auf dem BM das Menübild vom Videomodul (das schicke, blaue).
Habe in der Suche zu dieser Fehlerbeschreibung lediglich eine Erklärung in Richtung Überhitzung gefunden, der Defekt tritt aber auch bei niedrigeren Außentemperaturen auf.
Ich behelfe mir momentan damit, den Rechner abzuklemmen und eine zeitlang "schlafen zu legen", dann funktioniert er wieder eine gewisse Zeit, aber die Abstände bis zum nächsten Einfrieren werden kürzer...
Btw: der Defekt tritt auch schon kurz nach Fahrtantritt auf, nicht erst nach längerer Betriebszeit.
Hat jemand eine Idee? Kann man so etwas reparieren oder sollte ich mir gleich einen "neuen" Rechner zulegen?
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 02:07   #2
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Wie verhält sich das Navi ohne einer CD oder DVD?
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 08:13   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

CD mal saubergeputzt?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 09:00   #4
Provolone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Provolone
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
Standard

Versuch mal auch eine alte OS-Version (zb V21 oder V22), hochzuladen, und sieh mal was passiert dann.
__________________
Gruß


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Provolone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 11:04   #5
Senator40
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2008
Ort: Abtsgmünd
Fahrzeug: E38-740i 02.2000
Standard

Original DVD oder gebrannt?

Das gleiche Problem hatte ich mit gebrannten DVDs vor allem wenn es warm draußen ist. Das Laufwerk des MK4 ist recht zickig was den Rohling angeht. Hab 4 verschiedene probiert bis ich jetzt einen gefunden habe der bei mir funktioniert.
Senator40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:03   #6
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Senator40 Beitrag anzeigen
Original DVD oder gebrannt?

Das gleiche Problem hatte ich mit gebrannten DVDs vor allem wenn es warm draußen ist. Das Laufwerk des MK4 ist recht zickig was den Rohling angeht. Hab 4 verschiedene probiert bis ich jetzt einen gefunden habe der bei mir funktioniert.
Hy,dann stimmt was mit Deinem Laufwerk bzw. Laser nicht,hatte nochnie Probleme und ich fahr im Urlaub nach GR und da heizt´s über 40°C runter,die Temp. da hinten will ich dann gar nicht wissen.

@Timtim,ich befürchte Dein MK 4 stirbt gerade,denn sonst würde es event. Lesefehler schreiben.
Vll.ist es ihm auch heiß weil der Lüfter defekt ist.

Wenn es abstürtzt,schau mal schnell nach hinten was das kleine rote Lämpchen macht.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:38   #7
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Danke für Eure Anregungen!
Habe in der Tat eine "Sicherungskopie" im Laufwerk des Navis, jedoch lief diese eine längere Zeit einwandfrei.
@ Rubin: Werde die DVD entfernen und schauen, was passiert.
Einen Lesefehler hat mir das Gerät (bisher) nicht angezeigt.
Wie schon erwähnt, denke ich nicht, daß es sich hier um eine Überhitzung handelt.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 12:52   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Lesefehler
Wie sollte er dir das sagen, wenn er versucht anhand des CRC den Datensatz zu finden, der einfach nicht kommt?

Das iss fei ka Windoof Rechner...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:07   #9
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

naaa, ist schon klar, daß mir das Teil nicht "Tschuldigung, ich kann jetzt gerade mal nix lesen" im BM anzeigt
Dachte aber, daß der klassische Lesefehler das Einfrieren des Bildes im Navimodus ist.
Kann da natürlich auch falsch liegen, bin halt eher der Nutzer als der Entwickler
LG
Tim,
der nur ungern einen neuen Rechner kaufen möchte...
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 13:15   #10
Senator40
Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2008
Ort: Abtsgmünd
Fahrzeug: E38-740i 02.2000
Standard

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Hy,dann stimmt was mit Deinem Laufwerk bzw. Laser nicht,hatte nochnie Probleme und ich fahr im Urlaub nach GR und da heizt´s über 40°C runter,die Temp. da hinten will ich dann gar nicht wissen.
Dachte ich auch erst und hab ne neue Lasereinheit eingebaut. Problem bestand aber weiterhin... Erst seit ich nen anderen Rohling verwende läuft es auch an heißen Tagen einwandfrei.

Viele Grüße
Senator40 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Download friert immer ein !! PETZ Computer, Elektronik und Co 7 04.01.2011 23:05
Elektrik: Klimaanlage friert zu CarstenE BMW 7er, Modell E32 19 21.08.2008 14:56
Elektrik: ist das wirklich ein MK4 und passt das zum aufrüsten von MK2 auf MK4 marioman BMW 7er, Modell E38 9 20.03.2007 15:56
Windschutzscheibe friert waehrend Fahrt ein Gertschi BMW 7er, Modell E38 6 11.01.2003 16:40
Scheibenwischer friert fest Herbie01 BMW 7er, Modell E32 12 10.12.2002 05:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group