Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2007, 08:20   #1
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Frage Was ist "EPROMKI"-Meldung, und "Karte wird gelesen"

Hallo,

heute morgen beim Starten kam in der Check-Control: "EPROMKI" als Meldung und das Starten reagierte nicht. Beim zweiten mal (nach Schlüssel kurz raus), kam diese Meldung wieder aber das Starten ging und das Fahren lief auch perfekt.

Was meint die Meldung "EPROMKI" , kann auch EEPROM-KI gewesen sein ????,
jedenfalls nicht EEPROM-IKE, steht davon auch nichts in der BA !?

Nach 10min Fahrt spielte ich am Telefon über Lenkrad und merkte, dass die Meldung "Karte wird gelesen" nicht weg ging, also keine Adressliste anwählbar. Im Stand habe ich dann mit dem Handy das Autotelfon angerufen, das klappte.
Am Funkhörer konnte ich auch aus einer Tel.-Nr. Liste mein Handy anrufen.
Also hapert es mit der Karte !? im Hörerhalter in der Mittelkonsole ? Hat jemand Ideen ?
Übrigens kam diese Meldung früher auch ab und zu, nur wurde dann nach 20sec die Karte gelesen und man konnte übers Lenkrad wählen und telefonieren.

Hinterher nach Fahrtende war über die Check-Control keinerlei Fehlermeldung abrufbar !

Können beide Effekte auch zusammenhängen ?



18.1.07 heute war alles o.k. (trotz Standheizungsvorlauf vor dem Starten, genau wie gestern); auch das Telefon.
Im WDS steht etwas zum EEPROM an einer einzigen Stelle:

05 interner Fehler (EEPROM)
Mögliche Fehlerursache(n): Klemme 30 liegt nicht an
Speicherzellen defekt
EMV-Einstreuung

Speicherbedingung(en):
Bei Zündung aus werden Daten in den EEPROM-Bereich geschrieben.
Bei Zündung ein werden die Speicherdaten geprüft. Bei einer Unplausibilität der EEPROM-Daten erfolgt dieser Fehlereintrag.

Wenn keine Stromversorgung über die Klemme 30 vorliegt, kann es vorkommen, dass die Datenübertragung nicht vollständig durchgeführt werden kann.

Wenn Speicherzellen defekt sind, können sich Unplausibilitäten ergeben.

Hinweis: Dieser Fehler ist häufig ein Folgefehler, wenn die Kl.30 unterbrochen war.

Fehlersuche:
Stromversorgung Klemme 30 überprüfen

Fehlerspeicher löschen, Zündung aus-/einschalten und prüfen, ob der Fehler erneut eingetragen wird

Ja: Lenkwinkelsensor erneuern
Nein: Fehler vernachlässigen, da vermutlich EMV-Einstreuung oder eine vorübergehende Stromunterbrechung die Ursache war

Hinweis:
Nach einem Tausch des Lenkwinkelsensors muss dieser zuerst codiert und dann mit dem ABS/DSC-Diagnoseprogramm abgeglichen werden
.

Ich schlußfolgere mal vorerst, dass man den Schlüssel nicht zu schnell zwischen Radio-> Fahrt-> Start drehen sollte.

Geändert von Sinclair (18.01.2007 um 07:50 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: "Check Engine" und "Airbag" blinken nach Tausch der kpl. Innenausstattung el-doz BMW 7er, Modell E32 18 22.12.2006 16:17
Ständige Fehlermeldung "Abblendlicht" und "Standlicht", obwohl offens. alles paletti küfi BMW 7er, Modell E32 2 08.07.2005 18:35
Elektrik: Ist der Wechsler "BMW Bavaria CD 6 Selektion" baugleich mit dem "P" ??? MarcX BMW 7er, Modell E38 1 11.11.2004 21:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group