Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 07:58   #1
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard 730d-Fahrer fährt E 320 CDI Kombi - die ersten Eindrücke ...

Hallo Kollegen,

nachdem ich einen Kombi brauchte, und der 5er mir weder gefiel (insbesondere das Interieur ) noch zu vernünftigen Preisen zu haben war, habe ich meinen 730d verkauft und bin mir einen E 320 CDI als Kombi zugelegt.
Da die beiden Fahrzeuge von Motorisierung, Ausstattung und Größe etwa gleichwertig sind, will ich hier mal ein paar erste Eindrücke wider geben.

Der Motor (3,2 Liter, 204 PS, mit Rußpartikelfilter) ist ziemlich brummig und deutlich träger als der 730d-Motor
Zwischen 2.000 und 2.200 U/min brummt er besonders laut.

Die Verbrauch liegt bei 9,4 Litern (nach BC, nach Spritmonitor.de: 9,37 Liter)
Zum Vergleich: mein ehem. 730d brauchte bei gleicher Fahrweise zw. 8,5 - 8,7 Liter (nach BC).

Die Automatik schaltet deutlich träger, aber das Drehzahlniveau wird niedriger gehalten (bei wenig Gas schaltet das Getriebe schon bei 1.400-1.500 Umdrehungen selbstständig in den höheren Gang).
Offensichtlich hat das Getriebe keine WÜK bzw. eine WÜK, die nicht vollständig schließt: es bleiben immer 100 U/min Drehzahldifferenz.
Steptronik hat es gar nicht, sondern eine Gemisch aus Steptronik und prähistorischer Schaltbereichsbegrenzung:
  • runterschalten nur durch Schaltbereichsbegrenzung, d.h. unabhängig, wo man sich befinded, ein mal tippen: 4. Gang, noch mal tippen: 3. Gang usw.
  • beim Hochschalten ist es ähnlich der BMW-Schaltung: einmal tippen einen Gang höher usw.
Die SBC-Bremse ist genial - nicht die Spur eines Vibrierens - kein Fading.
Das Pedalgefühl ist etwas "härter", die Bremse ist aber genau so gut dosierbar wie eine Hydraulische.
Einzig bei extrem geringe Bremskraft merkt man eine kleine Stufe: Bremskraft minimum / Bremskraft NULL

Die Vorderachse ist offensichtlich besser als die BMW-Achse - wesentlich weniger Rumpel- und Abrollgeräusche.
Ich bekam meinen mit 42.000 km Laufleistung, und er rumpelte wesentlich mehr als der E mit 72.000 km.
Lediglich von hinten kommen ein paar Abrollgeräusche, wahrscheinich hörbar durch den größeren und bis zum Radkasten reichenden Innenraum beim Kombi.

Das dem BMW-Navi entsprechende Navi ist OK, hat allerdings die Anzeige von Ziel, Entfernung zum Ziel und Ankunft am Ziel hinter zwei Tastendrücken verborgen (keine permanente Anzeige).
Es hat kein Bird-View, aber dynamische Splitscreen-Anzeige.
Eine DVD mit ganz Europa.

Der Tacho ist sehr genau: Abweichung etwa 2,5 km/h (von 30 bis 180 hoch gemessen).
Da ist der 7er schon ne ganz andere Nummer: 8 km Vorauseilung im gesamten Bereich ;-)
Das ist nicht ganz ungefährlich: vor kurzem erwischten mich Heckenschützen; hatte etwas über 40 auf dem Tacho.
Also: keine Sorge - passt schon - dachte ich. Und dann: "nach Abzug der Toleranzen bleiben 38 km/h".

Soviel zu meinen ersten Erfahrungen.

Ach ja - nicht zu vergessen: Foren gibt es viele, aber zum 7er.com gibt es kein Äquivalent
Und zu Cuntz in Speyer leider auch nicht

Mal sehen, was nach dem E332CDI kommt - vielleicht wieder ein 730d, aber dann ein "gemopfter", wie man bei Daimler sagt (kommt von MOPF = MOdell-PFlege).

Ich bleibe dem Forum also erhalten

Mit den besten Grüßen,
Uwe
__________________
Media-Markt - erst kleine Händler mit guten Preisen über Abmahnung abzocken (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) siehe hier) und dann die Kunden abwerben - ich bin doch nicht blöd !
-----------------------------
Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung der Einzugsermächtigung zur Anmeldung meines Fahrzeuges eine Zwangsmaßnahme Ihrerseits darstellt. Die Einzugsermächtigung wird nach erfolgter Anmeldung sofort widerrufen.
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 15:06   #2
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Gratulation!

Auch wenn ich gerade von einem E320CDI ( W210 ) auf einen 740i gewechselt bin ( Diesel lohnt sich einfach nicht mehr ) kann ich zu dem W211 bzw. S211 nur gratulieren. Ein sehr schönes Auto und im Gegensatz zu A6 und 5er wenigstens ein Kombi der den Zusatz "T"ransporter auch verdient. Vom Design mal ganz zu schweigen, da ist der 5er echt nicht der Knaller ( ja ich weiss, Geschmäcker sind verschieben! Also nur meine Meinung ! )

Hier noch ein Forentipp: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.mercedes-forum.com/
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 16:43   #3
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

glückwunsch zum neuen Auto, wenns auch kein Siebner ist. Kenne den Typ ganz gut, da mein Vater einen fährt (E320T Benziner). Ich hoffe du musst nicht auch so oft in die Werkstatt.
Zu deiner Aussage zum Runterschalten der Automatik mit Hand folgendes. Wenn du den Hebel auf "Minus" festhälts, schaltet die Automatik gleich soweit runter wie möglich (soweit die Drehzahl ohne Schaden zulässt).

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2007, 16:59   #4
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
...Ich hoffe du musst nicht auch so oft in die Werkstatt....
Nachdem ich meinen 730d privat gekauft hatte, und in knapp 60.000 km nur einen Nockenwellensensor und eine undichte Dieselhochdruckleitung hatte, habe ich nun das Euro+ Äquivalent von DC
Diese kann ich jährlich für 500 Euronen verlängern - was ich aller Wahrscheinlichkeit nach auch wohl tun werde. Man weiss ja nie, ob der E genauso zuverlässig ist wie mein Bimmer es war...
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 07:15   #5
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

Hallo,

ja ist schon gut diese Garantie. Hat bisher alles anstandslos bezahlt. Durch dei Mobilitätsgarantie gab es sogar immer einen Leihwagen umsonst dazu.

Gruß Big M
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 11:28   #6
merowinger
7-Zwerge
 
Benutzerbild von merowinger
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: E38-740d (10.99)
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe.F. Beitrag anzeigen
Die Verbrauch liegt bei 9,4 Litern (nach BC, nach Spritmonitor.de: 9,37 Liter)
Zum Vergleich: mein ehem. 730d brauchte bei gleicher Fahrweise zw. 8,5 - 8,7 Liter (nach BC).

Uwe
Hallo Uwe,

auch von mir Gratulation zum neuen Wägelchen. Welches Baujahr ist denn Dein neuer Schwabenstern ?

Was mich verwundert sind Deine Verbrauchsangaben. Bei Freunden und Kollegen waren gerade die Dieselmodelle von DC immer günstiger im Verbrauch als von der Motorisierung vergleichbare Modelle anderer Hersteller. Meist um die 1 bis 1,5 Liter auf 100 km weniger.

Wie dem auch sei : Ich hoffe Du hast allzeit gute Fahrt und kannst der DC-Werkstatt fernbleiben.

Und : Seit letztem Jahr ist der DC-Kundenservice erheblich besser als der bei unseren Freundlichen. Ist ja auch klar, DC muss sich ein wenig anstrengen um die Münchener wieder einzuholen ( Verkaufszahlen Neufahrzeuge ) . Die Freundlichen sonnen sich auf Ihrem hohen Roß des Marktführers und haben einen vernünftigen Kundenservice momentan nicht nötig

Gruß Mike
__________________
12 Zylinder sind Edel - 8 Zylinder sind ein Muß - 6 Zylinder sind Minimalanforderung - 4 Zylinder sind asozial
merowinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 19:29   #7
dy5q
Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Lage
Fahrzeug: E38-740i (12.98)
Standard

Ich drück dir die Daumen, dass du den Spaß an deinem neuen Auto nicht verlieren wirst.

Ein Freund fährt selbiges Modell als 320 Benziner. Seit gut nem halben Jahr zieht sich ein Elektrik-Defekt an den nächsten, weshalb er den Wagen abstoßen wird...
dy5q ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2007, 10:38   #8
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
Zitat von merowinger Beitrag anzeigen
auch von mir Gratulation zum neuen Wägelchen. Welches Baujahr ist denn Dein neuer Schwabenstern ?
06/2004. Hat aber Rußpartikelfilter. Daraus resultiert wohl auch ein Mehrverbrauch.

Gestern bin ich das erste mal mit Caravan gefahren. Meine Vermutung von oben hat sich bestätigt: ich kann wesentlich mehr Gas geben ohne dass das Getriebe schaltet.
Beim Bimmer konnte ich, wenn ich in der Gegend 80 bis 100 km/h fuhr, immer nur seeeehr langsam beschleunigen, andernfalls schaltete er sofort
Das ist hier etwas besser - ich kann wesentlich mehr daruf drücken, ohne dass er schaltet. Damit kann man das schöne Drehmoment des Diesels wesentlich besser nutzen.

Wie gesagt: erster Eindruck nach 8 km mit Caravan.

Zum Thema Benziner: ich war lange am Überlegen, einen Benziner zu kaufen und auf Gas umzubauen.
Aber: der 320-er Benziner ist laut Papiere langsamer und beschleunigt langsamer als der 320-er Diesel. Und der Umbau kostst 3.000 EUR.
Zusammen mit dem besseren Caravan-Verhalten des Diesels war die Entscheidung dann doch für den Diesel gefallen.

Bis jetzt knapp 4.000 km - noch nix dran gehabt. Na ja - noch ist Garantie drauf

Beste Grüße,
Uwe
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercedes: S 320 Cdi (w221) ToM-Immobilien Autos allgemein 5 27.11.2006 18:10
Tuning: Die ersten Veränderungen!! SPACEMAN BMW 7er, Modell E38 18 18.05.2005 12:47
730d - die ersten 25.000 km - STATUS gutmann BMW 7er, Modell E65/E66 0 25.03.2005 12:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group