Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 18:47   #1
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Frage Einmaliges Knacken in der Lenkung

Guten Abend miteinander,
Nachdem ich mir nun nach aufwändiger Analyse der Werkstätten und Eurer geduldigen und zahlreichen Beiträge sicher bin, daß das Klappern in meiner Vorderachse auf die EDC-Comfort-Krankheit zurückzuführen ist, tut sich zudem ein neues Phänomen auf:
Wenn ich bei laufendem Motor in Parkposition stehe und das Lenkrad von "gerade" nach links auf ca "10 Uhr" drehe, dan knackt es einmal. Sehr deutlich zu hören und unmißverständlich! Während es knackt spüre ich auch ganz deutlich einen Schlag im Lenkrad. Beim Zurückdrehen auf gerade (es sind ja nur höchstens 45°) - genau das gleiche. Mache ich das Selbe Experiment auf ca "2 Uhr" nach rechts - alles okay. Habe ja auch schon im Zusammenhang mit den von mir beschriebenen Klappergeräuschen aus der Vorderachse dieses leichte Schlagen im Lenkrad erwähnt, nur ist es während der Fahrt längst nicht so auffällig wie in oben beschriebener P-Position.
Noch ein paar Informationen 1) Habe Servotronik an Bord. 2) Kürzlich wurde meine Achse neu vermessen, 3) Druckstangen inkl. Lager, Gummis und Buchsen sind ziemlich neu.
Ist da was im Lenkgetriebe defekt, oder hat es vielleicht zuwenig Hydrauliköl im Systhem?
Kann mir jemand von Euch helfen? Weiß jemand, was dieses Knacken zu bedeuten hat?
Beste Grüße und vielen Dank im voraus,
Soul-Cat.

P.S.: Gibt es in Berlin eigentlich ab und an ein Forumstreffen oder eine feste Fraktion, die sich gelegentlich zum Austausch trifft? Wäre sehr interessiert
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 07:42   #2
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@Soul-Cat:

tippe auf Spurstange
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 09:17   #3
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinpfalz
@Soul-Cat:

tippe auf Spurstange
Genau! War bei mir so ähnlich, bei der Achsvermessung wurde meine altersschwache Spurstange ganz gekillt.
Allerdings knackte sie bei mir beim Bremsen, bzw. Anfahren.
Siehe auch Interner Link) HIER

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:00   #4
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Vielleicht ist Deine Spurstange schon längere Zeit malade, und Dein Klapperproblem rührt daher....
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:26   #5
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

Vielen Dank Männers,
na das klingt ja nach einem interessanten Ansatz. Aber die Spurstange an sich kann ja doch eigentlich nicht kaputtgehen, oder? Das müßten dann doch eher die entsprechenden Lager sein, die dann ausgeschlagen sind und knacken. Oder kann sich die Spurstange in sich verziehen?
Also ihr meint, Lenkgetriebe ist eher nicht die Ursache?
Was kostet denn eine Spurstange mit allem drum und dran für meinen 750iL so in etwa?
Gruß von Soul-Cat

P.S.: Hätten die Jungens von der Achsvermessung nicht auch feststellen können, daß mit der Spurstange etwas nicht in Ordnung ist?
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:53   #6
Marshall
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marshall
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Mutlangen
Fahrzeug: 730d E38 Bj.99, Ford Sierra 2,0i Bj.93 DOHC Steuerkette!!!
Standard

Das gleiche Knacken in der Lenkung hab ich auch
Und wie von mir schon im anderen Thread beschrieben liegt das warscheinlich an der Spurstange die werde ich jetzt wechseln lassen gleich mit den beiden Stabis und dem Spurstangenkopf vorne Links da die Gummimanschette da schon seit 2 Monaten einen riss hat und diese so oder so ausgetauscht werden sollte, natürlich kommt dann auch die Achsvermessung zum Schluss
Marshall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 12:57   #7
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@Soul-cat

Spurstange setzt sich aus drei Einzelteile zusammen. Die beiden äußeren Spurtköpfe haben Gelenke und sind an der Radaufhängung. Diese sind meistens ausgeschlagen.

Wenn dann alles ersetzen. Hatte zunächst auch nur die Spurköpfe an der Radaufhängung ersetzt, brachte aber nicht viel.

Auch die mittlere Spurstange hat 2 Gelenke, diese sind meistens auch ausgeschlagen,
siehe hier
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 14:52   #8
Soul-Cat
Mitglied
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort:
Fahrzeug: E38 12.98
Standard

@Rheinpfalz:

Danke für den Link. Was wird denn wohl der ganze andere dazugehörige Kram kosten? Einbauen kann ich sowas leider selber nicht, da kein Schrauber und keine Location :( Ist das ganze eine eher aufwändige Montage?
Ich wäre ja froh, wenn das Knacken dann endlich behoben wäre...

Bei der Gelegenheit: Ich würde das mit der Schrauberei wirklich gerne lernen. Bin handwerklich eigentlich begabt. Wie könnte man sowas am besten angehen?
Gruß,
Soul-Cat
Soul-Cat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group