Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 00:14   #11
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard es geht doch...

@all,

prima, so gefällt mir das Forum hier nach längerer Zeit mal wieder richtig gut...Das sind Beiträge die uns Alle weiterbringen.

Zum Thema Bremse wollte ich alternative und möglichst preiswerte Lösungen zu Movit. Movit, Porsche und Brembo sind genial -- aber auch genial teuer. Wir haben ja die Möglichkeit zumindest als Anfang die 4-Kolben 750 oder die Compound-M-Bremse Bremse zu fahren. Aber bevor jetzt jeder drauflos bastelt, dachte ich an einen Interessenaustausch. Spart viel Zeit und Geld.
Vielleicht hat man ja bereits eine Lösung und hält hinterm Baum damit.
Vielleicht auch eine Federbein-Änderung. Alle Vorschläge posten, bitte!

Info für Unerfahrene: Die neuen Bremsen passen wegen des anderen Lochabstands nicht an das Federbein des E12, E23 und des frühen E24! Das wäre zu einfach -- geht leider nicht wie beim E28!

Zum Thema Leistung sei gesagt, daß BMW aus mehreren Gründen damals einen Riegel vor die Leistung schob -- es sind ungelogen über 450-500 PS möglich, wenn ich auch entsprechend Aufwand betreiben würde. Ich hatte vor vielen Monaten mal gepostet, was man theoretisch Alles machen könnte, um dorthin zu kommen.Damals war BMW nicht soweit, dieses Konzept wirklich zu Ende zu denken. Leider! Man entschied sich für die 12-Ender! Daher gab es auch keine größere Bremse für den E23 -- wäre für die hoch dotierten Ingenieure sicher ein Klacks gewesen, aber die hohen Herren vom Vorstand wollten es nicht!
Die vorhandene Bremse ist ja schon ein Scherz für alle 735/745-Modelle, geschweige die richtig schnellen Exponate! Über ein vernünftiges Sauger-Tuning können wir hier gerne später auch mal schreiben -- gibt es interessante Möglichkeiten.

Bei den Leistungsoperationen rund um den Turbo gibt es immer wieder die Getriebeprobleme. Meines Wissens halten die Getrag 265/3 und auch die 265/5 nicht diese Drehmomente aus -- woher auch! Wir unterhalten uns über weit mehr als das Doppelte, was BMW den Schlatgetrieben zugedacht hatte. Wenn da wirklich einer unterwegs ist mit dieser Lösung, prima, dann hat er Glück, denn ich weiß und kenne min. 3 Alpina B7-Fahrer mit diesen Getrieben, die sich schon fast mit der Anzahl der getauschten Getriebe grüßen anhand der Fingerzahl!

Wir sollten uns hier erstmal auf die Automatik - Versionen konzentrieren. Ich habe vor, mir im Sommer eine 4HP-24 vom 750/850 umgebaut einzupflanzen. Hier unterhalten wir uns schon mal wieder um ein paar NM mehr, als bei unserem 4HP-22! Ein kleiner Schritt, dafür aber auch bezahlbar.
Diese Schaltgetriebelösung ist sicher auch eine Möglichkeit, aber möchte ich eigentlich nicht bei all meinen 745i auf die gemütliche und bei Bedarf brutale Fahrweise mit der Automatik verzichten.

Laßt uns doch erstmal bei den Bremsen bleiben -- vielleicht bekommen wir da schon etwas gezaubert??Es würde ja reichen, wenn wir die besagten BMW Teile an unseere E23 bauen könnten. Diese Copmpound Lösung ist nicht schlecht, auch wenn der Sattel sehr klobig und schwer ist. Aller Anfang ist schwer. Hat jemand eine Idee, wie wir villeicht relativ einfach ein Federbein eines späteren BMW anbauen/umbauen können, ohne kritische Umschweißarbeiten??

Bitte Allles posten.


Bis bald
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 20:45   #12
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Daumen nach oben Hallo??!

@all,

da ist aber nicht viel passiert??? Was ist los??? Oder habe ich unbemerkt einen Bildschirmfilter installiert??

Sind Euch die Ideen ausgegangen??

K27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 04:22   #13
Mic
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mic
 
Registriert seit: 13.04.2005
Ort: Dornburg
Fahrzeug: E23:738iAExe 735iAHigh 735iAteilgepanzert 735i Serie I ori Matthes , E32 750iL 5.93, E38 750iL 4.01, G12 750xLi 8.15, F21 118dA 08.15, Kawa750ltd 4.83
Standard

Hallo Leute,
ich fahre seit seit nunmehr fast 5 Jahren einen modifizierten E23. Der Aufwand für den Saugmotor ( über 300 bhp ) war schon recht erheblich und die verbauten Motorteile sind nur als rare Spezialitäten oder als Nachbauten zu bekommen.
Außer der Maschine habe ich, damit das Wägelchen auch sauber bremst, lenkt und nicht abhebt folgendes geändert bzw. nach Absprache mit dem Tüv ändern müssen :
- Bremsen
- Vorderachse
- Servolenkung
- reichlich Kleinigkeiten

Da ich Vielfahrer bin, ( seit der Fertigstellung rund 420.00 km !!!! ) hat sich am Motor als Schwachpunkt der Zylinderkopf herausgestellt, der 4. Kopf ist jetzt verbaut. Wenn man allerdings die gelaufenen Kilometer hochrechnet, hat jeder Kopf so um die 130.000 km gehalten, was meiner Meinung nach noch vertretbar ist bei dem Spaß, den der Wagen macht.
Die Automatik 4HP22 ist auch mit ganz langen Differential ( 2.73 !!, bei 100 km/h liegen dann durchgeschaltet noch knapp 1600 Touren an ) und der daraus resultierenden noch moderaten Beschleunigung der Kraft nicht wirklich gewachsen. Im Moment tut Getriebe Nummer 4 seinen Dienst, weicht aber noch vor dem Frühjahr dem 5. seiner Art. ( Der Wagen ist nach Totalkur diesen Winter erstmalig eingemottet )

Meine Bremsenlösung :
Mit angepassten ( passend neu gebauten, die Schlosserei hat 2003 für das Paar rund 350.-- Euro inkl. Material- / Festigkeitsbescheinigung für den Tüv aufgerufen ) Spurstangenhebeln passen die Federbeine aus dem E32 oder E38. Domlager vom E23 dran, Stoßdämpferlänge und Federn aus dem Baukasten individuell selbst anpassen. Ich hatte als Vorlage ein komplettes E23 normalo Federbein inklusive des Spurstangenhebels und das Federbein, das ich verbauen wollte, abgegeben.

Für alle Portokassentuner :
der komplette Umbau hat ausser Zeit ohne Ende ( habe bei 500 Stunden probieren, schrauben, gucken, verwerfen, probieren.... aufgehört zu notieren ) nur an Material / Abnahmen knapp 5-stellig gekostet.
Der Aufwand im täglichen Betrieb ist auch nicht unerheblich, es ist zusätzlich zu den normalen Verschleißerscheinigungen eigentlich immer irgendwo etwas zu machen, wer dafür in die Werkstatt muß, sollte von Beruf mindestens Sohn sein oder Onassis / Rockefeller heissen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://hometown.aol.de/xmichnowakx/h...automotor.html

Gruß Mic
Mic ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 10:37   #14
Olli W.
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Olli W.
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Köln
Fahrzeug: Audi 100 turbo quattro "Sport"
Standard

Zitat:
Zitat von don grillo
ich habe in meinem 745 einen drin... das liegt aber daran, dass ich nen 24v sauger habe...

bei turbomotoren macht das doch überhaupt keinen sinn... so weit ich da richtig informiert bin... vom zusätzlichen platzbedarf ganz zu schweigen...

viele grüße
andreas
Hallo zusammen!

Sinn macht ein Fächer bei einem Turbo schon, aber erst ab einer best. Leistung an aufwärts und dann stellt sich die Frage des Platzes.
Der Lader wandert dadurch ja weiter vom Motor weg und da dürfte es problematisch werden, weil ja der Längsträger im Weg ist.
Dann kommt auch evtl. noch das Problem des Ansprechverhaltens hinzu.

Bis wieviel PS ist denn der überhaupt Serienkrümmer ausreichend und welche Abgastemperaturen bekommt man da?

Einfacher und sinnvoller würde es warscheinlich sein, Hosenrohr und den Rest der AGA grösser zu dimensionieren, weil man damit sowohl den Durchsatz erhöht, als auch Abgasgegendruck und Abgastemperatur verringert.

Rein vom Ladedruck her, sollte der K27 ja einiges können - 2,6-2,9bar (absolut, inkl. Umgebungsluftdruck) dürften da drin sein.

Gruss,
Olli
__________________
***BMW Aushilfsschrauber, sonst - siehe Banner ***


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Audi 100 online - die Homepage rund um den Audi 100 & 200
Olli W. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 08:01   #15
Alex T.
...
 
Benutzerbild von Alex T.
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: OHV
Fahrzeug: e21,e24,e28,e32,e87
Standard

Zitat:
Zitat von Olli W.

Rein vom Ladedruck her, sollte der K27 ja einiges können - 2,6-2,9bar (absolut, inkl. Umgebungsluftdruck) dürften da drin sein.
Hallo
2,6-2,9 bar Ladedruck? Mit was für Wastegate so das denn funktionieren? Sind am WE mit einen auf Turbo umgebauten e28 gefahren. Mit offenen Dampfrad waren nicht mehr als ca.0,7bar Ladedruck drin. Wahrscheinlich ist die Feder des Wastegate zu weich? Das WG des 3,2er Turbo soll angeblich "härter" sein.
__________________
BMW 740i EZ 10/93
Alex T. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 08:07   #16
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Breites Grinsen 3,2 Liter Wastgate bzw. Druckdose ist gut!

@ Alex T.,

Jenauh!!
Habt Ihr einen E28 auf die Technik des 745i umgebaut, oder war es ein Alpina-Triebsatz??


k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 10:17   #17
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard also wenn ich das richtig verstanden habe...

...sprach er ja nur von dem Ladedruck, den der Lader machen kann...
Und hey, wenn hier einige angeblich 1,1-1,2bar, also 2,1 bzw. 2,2bar absolut fahren, dann sollte der Lader die 0,4bar auch noch schaffen...

man legt sich halt eher das drumherum in Schutt und Asche bei so nem Ladedruck, denk ich....
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 11:02   #18
45er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 45er
 
Registriert seit: 08.12.2002
Ort: Biel/Bienne
Fahrzeug: 97er 740i 4.4-Handschalter
Standard

Hi,

Also bis jetzt habe ich absichtlich nix geaussert. Schliesslich mein 745er kennt ja fast jeder hier... gebe ich jetzt aber auch mein sanf dazu...

Ich fahre jetzt seit ein und halb jahr mit mein neue 3.5er Motronik umbau und 265 Getrag schltgetriebe, immer mit 1.2 bar als maximaler ladedrück. Probleme mit den Getrag hatte ich bislang keine und "hoffe" dass es so bleibt... je länger wie möglich

Motorseitig dagegen bin ich mich nämlich sicher, dass es nie zu probleme kommen wurde, da ich alle vorsicht massnahme getroffen habe Eben seit ein und halb Jahre fonktionniert alles wunderbar...

Und um unser Freund K27 beistehen, ja es stimmt, der weg bis dahin wo ich heute stehe war laaaaang und vor allem TEUER, SAUTEUER...

An ein etwas billigerer lösung (als Mov'it) für unsere E23 Bremsen bin ich ebenfalls interessiert...

Schöne grüsse,
45er

Geändert von 45er (06.02.2006 um 11:18 Uhr).
45er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 12:12   #19
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard Richtig..

@tomtom74,

genau so ist es! Der "normale" Turbo-Motor kann diesen Ladedruck nicht verkraften, aber der Lader könnte ihn konstant abgeben. Man darf ja nie vergessen, mit wie wenig der orig. 745i auskommen muß -- da sind die auch von mir gefahrenen 1,2 bis 1,3 bar schon eine Hausnummer.

Ab einem Ladedruck von mehr als 1,3-1,4 bar (2,3-2,4 bar mit atmosphärischem Druck) würde ich sagen, muß die Verdichtung runter auf 7,0:1 oder sogar noch weniger.
Sonst weiß der Motor gar nicht, wie ihm geschieht!!
Oder ich muß unter Last extrem die Zündung zurücknehmen, was wieder eine dramatische Leistungseinbuße darstellen würde.

Zum Verständnis:
Man kann den Ladedruck auch als variable Verdichtung betrachten. Irgendwann ist aber Schluss mit Lustig. Ich kann einen Saugmotor sicherlich bei den heutigen Bedingungen nicht über 12:1 verdichten und genau so ist es beim Turbo.
Daher muß ab einem gewissen Ladesruck auch die Verdichtung in den Keller!!


Turbogeladene Grüße


k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 12:43   #20
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

Zitat:
Zitat von 45er
Hi,

Und um unser Freund K27 beistehen, ja es stimmt, der weg bis dahin wo ich heute stehe war laaaaang und vor allem TEUER, SAUTEUER...

An ein etwas billigerer lösung (als Mov'it) für unsere E23 Bremsen bin ich ebenfalls interessiert...
@45er,

schön, daß Du meine Ausführungen hierzu gutheißen kannst -- ich habe immer dazu geraten, wenn das Potential dieses Kraftwerks genutzt wird, auch auf die sichere Seite der Vorsichtsmaßnahmen zu investieren.

Und dann bleibt immer noch ein Restrisiko..

Zum Thema Bremse:
Die Lösung von MIC ist sicher sehr interessant, sollte aber bitte etwas deutlicher (vielleicht mit Fotos??) dokumentiert werden.
Ich werde auch endlich dieses Jahr eine Lösung bauen, da es mir einfach auf die Nerven geht-- wenn ich denn mal mit meinen 745ern fahre -- immer dieses Bremsproblem zu haben.
Ich habe hier auch schon ein Konzept, welches dann die Aufnahme aller Bremssysteme aus der BMW Familie mit Lochabstand wie E32 haben wird.

Es wird auch bezahlbar bleiben. Hier hat man den Vorteil, auch die etwas bessere Bremse aus den Modelle E24-28 oder die kleineren Systeme aus E32 und E34 nehmen zu können. Selbst wenn die Schwimmsattel-Bremse (Serie 535i etc) nicht der Hit ist, ist dieses System sicher auch als Reparatur für eine vielleicht nicht mehr funktionierende E23-Bremse zukünftig interessant -- sie ist nicht schlechter als die Serienbrmse des E23!!

Für die "schnelle Fraktion" kommt dann endlich die Möglichkeit, die E32 4-Kolbenlösung, die CSI/M5-Compound-Bremse, die E38-V12-Bremsen oder auch adaptierte Lösungen (Brembo, Porsche etc..) mit dieser gängigen Sattelbefestigung zu nehmen -- alles mit meiner Aufnahme passend.
Es wird wahrscheinlich ein umgeschweißtes Federbein mit einer zusätzlichen Verstrebung der Bremssattelaufnahme werden -- ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten, wenn ich weitergekommen bzw fertig geworden bin.

Parallel ist aber die Lösung von MIC auch interessant.


@MIC,

bite mehr Infos! Guter Ansatz
Vielen Dank im Voraus...

k27
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Fächerkrümmer 745i Alex T. BMW 7er, Modell E23 0 22.12.2005 09:46
Wechsel von 730d auf 745i Monti BMW 7er, Modell E65/E66 61 26.11.2004 22:20
745i 24V Südafrika wolfgang77 BMW 7er, Modell E23 4 27.04.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group