Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2008, 20:02   #1
BMW_pusher
Ich fahre gern BMW
 
Benutzerbild von BMW_pusher
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
Standard Felge fast vom Wagen geflogen ! Wer hat eine plausible Erklärung ?

Meiner Frau ist am Wochenende fast der Reifen auf Felge abgefallen.

Es ergab sich folgendes Bild :

Hinten rechts : 1 Schraube fehlt , 4 Schrauben sind abgebrochen : alle 4 Köpfe sind weg und der Rest steckt noch in der Radnabe

Alle anderen sind in Ordnung.

200 km Autobahn lang bemerkte Sie nichts , beim runtergehen vom Gas bermerkte Sie ein leichtes Ruckeln wie bei einer leichten Unwucht .

30km weiter auf schlechter "ostfriesischer" Piste wurde es dann schlimmer und erst als Sie es nicht mehr auf die schlechte Strasse "tippte" hielt sie an.

Es ergab sich oben geschilderte Situation

Preisfrage nun an alle , die ähnliches erlebt haben (gibts die überhaupt ?) :

Kann ein Reifenwechsel in einer Fachwerkstatt vor ca 3 Wochen und 500 gefahrenen Kilometern die Ursache sein ?

Nicht fest gedrehte oder überdrehte Schrauben ? (Alufelgen)

Kuriosum am Rande : wegen ausgetauschter Injektoren am Vortage der Reise ist eine Probefahrt ohne Mängel verlaufen und auch ich habe auf der Nachhausefahrt nichts Auffälliges bemerkt.

Die Werkstatt hat sich natürlich kulant gezeigt und kommt für den Schaden auf (neue Felge , Radnabe , Achsschenkel ......)

PS : Bilder kann ich leider keine anhängen , der Wagen ist noch nicht zurück (fertig)
__________________
BMW fahrn iss besser als wie wenne fliegst
BMW_pusher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:03   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

klingt als wären die schrauben deutlich zu fest angezogen worden (nach "fest" kommt ja bekanntlich "ab")...

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:09   #3
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

ich frage mich welcher Idi.... das leben anderer leute so auf den spiel setzen

ham die nen LKW druckluftschlagschrauber genommen

wenn da 4 köpfe der schrauben abreissen und nix merken, dass es falsch ist

dann würde ich guggn, ob die felge auch mikrorisse bekommen hat durch zu fest anziehen.... wenn da schon die schraubenköpfe abreissen und das 4x.....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 20:21   #4
BMW_pusher
Ich fahre gern BMW
 
Benutzerbild von BMW_pusher
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Selm
Fahrzeug: 740D V8 (04.2000)
Standard lose Felge

wenn vom Reifendienst zu fest angezogen , dann war der Kopf aber nicht von Anfang an ab , hat möglicherweise nur Schaden genommen und ist durch die Belastung abgerissen ?

Oder der Reifendienst hat locker auf der Bühne angezogen und nachher diesen Reifen vergessen nachzuziehen - weils Telefon geklingelt hat oder so.
Dann haben sich die Schrauben etwas aus der Nabe gelöst und haben nach diesen 500km einen Ermüdungsbruch erlitten ?????
BMW_pusher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 21:04   #5
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hatte ich mal beim golf 3 vor über 10 jahren.

die spackos haben die felgen nicht richtig fest gezogen. hat beim bremsen leicht vibriert. gar nichts wildes. wäre ich weiter gefahren, hätten sich die felgen wohl auch durch die erschütterungen bzw. vibrationen von der nabe abgeschert.

soviel zum vertrauen in meisterwerkstätten.
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 22:54   #6
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

ich würde auch auf zu niedrig angezogene schrauben setzen. hast du sie nachziehen lassen nach 150km? das sagt doch jede gescheite werkstatt. "ach, vergessen sie nicht nach 150km zum nachziehen vorbeizukommen!". hat mir jede werkstatt bei der ich war schon gesagt. da ist nicht die werkstatt dran schuld oder der schrauber selbst. sondern der, der die rechnung macht, oder der fahrer, wenn er sich nicht dran hält.

da wundern sich leute warum die räder abfallen
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 22:57   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

auch ohne nachziehen (was eh umstritten ist) dürfen die schrauben auf gar keinen fall abreissen..
und sowas aus notanker zu benutzen um die verantwortung auf den kunden abzuwälzen (was die intention davon ist, so hat man manchmal den eindruck) läuft juristisch komplett ins leere...
also mal nicht das opfer zu schuldigen machen bitte...

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 23:19   #8
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

äh wenn die schrauben locker sind, auch wenns zb nur 2-3 sind, da kloppt die felge xmal die sekunde gegen den schraubenkopf, das hält keine schraube auf dauer aus. und das alle 5 schrauben bis genau an die max dehngrenze angezogen werden können glaub ich nicht. ich tippe eher auf das nicht vorhandene nachziehen.

ist doch ganz einfach. wenn sie von anfang an zu lose gewesen wäre hätte man das schon füher gemerkt.spätestens bis km 50 oder so. da er oder sie aber schon ca. 450km ohne auffälligkeiten gefahren ist, würde ich das ausschliesen.

ihr setzt euer leben aufs spiel weil es juristisch ins leere läuft?

umstritten ist es wohl deswegen weil wenn man sauber arbeitet wohl auch nicht vorkommt das dreck sich löst und danach die felge wackelt. aber habt ihr mal in die werkstatt gesehen, welchem druck die dort ausgesetzt sind? schaffe schaffe schaffe, für saubermachen ist keine zeit. das kenn ich von nem leiharbeiter der 1 monat bei atu sich den buckel krumm gemacht hat.
und in vielen anderen werkstätten ists wohl genauso. deswegen immer nachziehen lassen oder selbst machen wie ich. aus erfahrung weiß ich auch das nicht alleschrauben gleichgfest sind, wenn ich sie nachziehe.

ob das überhaupt juristisch ins leere geht weiß ich nicht.

oft steht auch auf der rechnung, das man zum nachziehen vorbei schauen soll.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 23:21   #9
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
umstritten ist es wohl deswegen weil wenn man sauber arbeitet wohl auch nicht vorkommt
besser wäre zu sagen, wenn man fachgerecht arbeitet kann sowas nicht passieren, udn deswegen muss man davon auch nicht ausgehen....

gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 23:34   #10
MiMe74
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MiMe74
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
Standard

Neija, also mir ist sowas noch nicht passiert, aber ich für meinen Teil habe mir schon zu Autoanfangszeiten nen Drehmomentschlüssel zugelegt und kontrolliere immer gleich nach der Nachhausefahrt das Drehmoment sowie dann nochmals nach 100km nachziehen. Manchmal auch noch zwischendurch mal, denn lieber einmal zu oft, als dann nie wieder...



Grüßle aus der Pfalz und weiterhin allzeit gute Fahrt :-)
MiMe74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtaussetzer:Wer hat eine Idee? Road-Runner750 eBay, mobile und Co 1 28.04.2005 22:54
reifenempfehlung, wer hat eine Lammi BMW 7er, Modell E32 7 08.05.2004 08:34
730i E65 Wer hat den Wagen schon? ALVAT BMW 7er, Modell E65/E66 27 02.12.2003 16:30
wer hat die Kerscher-felge drauf bmwmk13 BMW 7er, Modell E32 3 12.10.2003 02:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group