Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2003, 21:35   #1
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Mein 730i wird zu warm auf der Autobahn

Hallo an Alle,

ich war heute mal bei 32 Grad mit ca. 210 km/h auf der Autobahn und musste feststellen das bein Baby nach ca. 5-10 min nahe an den roten Bereich rankam. Die Thempratur war noch nicht kritisch aber normal ist das doch nicht, oder?
Sobald ich langsamer geworden bin war wieder alles normal.Kann es evtl. sein das es zu hohe Aussenthempraturen für diese Greschwindigkeit sind?

Folgende Dinge habe ich geprüft:

1. Themostat - OK
2. Wasserpumpe - OK
3. Wasserverlust - keiner
4. Kühler ist sauber
5. Umlauf ist vorhanden
6. Viskolüfter hat bei den hohen Drehzahlen eingeschltet und funktioniert
7. In der Stadt keine Probleme, Anzeige bleibt stur in der Mitte

Vieleicht habt Ihr ja ne Lösung und vieleicht ist es ja auch noch normal.

Viele Grüße und schon mal Danke für die Antworten
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 22:06   #2
westice63
Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2002
Ort: Witten
Fahrzeug: BMW 730i R6
Standard

Hi,

ich denke nicht, war am Samstag bei ähnlichen Temperaturen mit 220-230 KM/H unterwegs, habe auch einen 730i R6, das Problem sollte woanders zu suchen sein.

Gruß
WestIce63
westice63 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 22:13   #3
Manni D
z.z.leider ohne 7er
 
Benutzerbild von Manni D
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Brühl
Fahrzeug: 525i Touring Autom.LPG
Standard

Hi,
Meiner wurde heute auch wärmer als normal.Sonst steht der Temperaturzeiger immer in der Mitte,heute
bei gemischtem Fahrbetrieb genau zwischen Mitte und rot.Werde das Morgen nochmal beobachten.
Grus
Manni D
Manni D ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 22:21   #4
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ich vermute auch ,das Dein Problem woanders liegt,weil ich war vor zwei jahren bei 35-40 Grad durch Spanien gefahren,auch mit geschwindligkeiten weit ueber 200 und die Temp. blieb stur in der Mitte.In der Stadt oder am Stau ging die bis zu zwei drittel hoch.Als erste Massnahme wuerde ich die termostatausbau empfehlen,weil dann hast Du wenigstens sicher die volle Durchlauf
Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 22:32   #5
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Leute

Jetzt wo so viel Warm ist fast nicht normal für Deutschland passiert so was!!!

Ich werde es sagen das es auch am Öl liegen kann!!!

darum fahre ich kein 40er Öl die bieten bei der Hitze keine Reserve, ich fahre Halbsy. Motorrad Öl 15W50 mit dem Öl habe ich Reserve und vor allem hat das Öl eine Zusatz mit dem Namen ESTER, sorgt für Kühles Kopf bei Auto und Motorrad kann im Rennen die Temperatur um 10 ° senken!!! das bietet MOTUL!!!

Das Öl fahre ich ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motul.de/i/prd/prod_motor..._4t_15w_50.htm

für die, Die keine Motorrad Öl fahren wollen ist das Interessant ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motul.de/i/prd/prod_auto/4100_power.htm

Keine Angst bin nicht Vertreter von Motul, habe aber über 20 Jahre gute Erfahrung gemacht mit MOTUL!!!

Gruß
Dax99
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 01:35   #6
drm
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von drm
 
Registriert seit: 22.08.2002
Ort: Maribor, Slowenien
Fahrzeug: E32 730i '93 schalter shadowline, E38 740i '00 BMW Individual
Standard

Entlüfte Kühlsystem oder Viskokuplung noch einmall prüfen....zeiger muss immer in der Mitte stehts.....
drm ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 09:57   #7
Scholle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scholle
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Jülich
Fahrzeug: BMW 730IA BJ 89
Standard

Hallo,fahre 730iA Bj 89,habe diese Probleme nicht.Ich fahre ein 40er Öl,also kann es nicht mit dem Öl zusammenhängen.Kann mir nur vorstellen das in deinem Kühlkreislauf was nicht stimmt.In der Stadt wird er nichtr zu warm sondern nur auf der Bahn bei schneller fahrt?Ich kenne das bei meinem nur anders herum,da waren beide Lüfter platt Visco und elektro.
Genug Wasser im Kreislauf,kann ja sein das dein Kühlwasserstandsmelder nicht ok ist,die machen schonmal Probleme.
Du hast richtig Druck auf den Schläuchen?Vielleicht Wasserpumpe nicht ok,sonst fällt mir dazu nichts ein,wenn deine Überprüfungsergebnisse stimmen.
Wenn der Motor ansich eine Macke hat müsstest du das an der Leistung und Geräuchen merken.
Halt mal,Öl du fährst nicht zufällig Vollsynthetik,das löst Ablagerungen im Motor und dann können sich Ölkanäle zusätzen,somit zuwenig Schmierung,hat vor kurzem ein Kollege hier gehabt.

Ansonsten bin ich ratlos.
Viel Glück
Scholle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 10:15   #8
rocky
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rocky
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Lübeck
Fahrzeug: E32 730iA Bj.92
Standard

Moinsen!

Wenns ein Automatik ist, ists dann nicht so, daß über den Kühler separat auch das Getriebeöl gekühlt wird?
Möglicherweise kann das ja damit zusammenhängen - ist aber nur so ne Idee, die dicke Ahnung hab ich davon leider auch nicht.
Ansonsten würd ich auch noch mal das Thermostat tauschen (tauschen lassen).

Gruß
rocky
rocky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 11:56   #9
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Scholle
Hallo,fahre 730iA Bj 89,habe diese Probleme nicht.Ich fahre ein 40er Öl,also kann es nicht mit dem Öl zusammenhängen.Kann mir nur vorstellen das in deinem Kühlkreislauf was nicht stimmt.In der Stadt wird er nichtr zu warm sondern nur auf der Bahn bei schneller fahrt?Ich kenne das bei meinem nur anders herum,da waren beide Lüfter platt Visco und elektro.
Genug Wasser im Kreislauf,kann ja sein das dein Kühlwasserstandsmelder nicht ok ist,die machen schonmal Probleme.
Du hast richtig Druck auf den Schläuchen?Vielleicht Wasserpumpe nicht ok,sonst fällt mir dazu nichts ein,wenn deine Überprüfungsergebnisse stimmen.
Wenn der Motor ansich eine Macke hat müsstest du das an der Leistung und Geräuchen merken.
Halt mal,Öl du fährst nicht zufällig Vollsynthetik,das löst Ablagerungen im Motor und dann können sich Ölkanäle zusätzen,somit zuwenig Schmierung,hat vor kurzem ein Kollege hier gehabt.

Ansonsten bin ich ratlos.
Viel Glück
Hai an Alle,
das Kühlsystem hat vollen Umlauf alle Schläuche werden warm / heiss. Der Viskolüfter läuft auch (kann man gut höhren, heult wie eine Turbine). Seltsam ist halt das ich unter extremen Bedingungen Stadt, Stop and Go, Anhängerbetrieb) keine Probleme hab. Dort wird er auch gemessen am Themostatgehäuse gerade mal 90 Grad und im Ausgleichbehälter 91 Grad warm. Nach einer solchen schnellen Autobahnfahrt hat er aber 117 Grad. Alles sehr merkwürdig.

Eine Automatik u. Klima habe ich übrigens nicht.

Egal, ich bleib mal am Ball der Motor hat ja keine Leistungsverluste und zuviel Spritt verbraucht er auch nicht.

Viele Grüße
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 12:00   #10
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Scholle
Hallo,fahre 730iA Bj 89,habe diese Probleme nicht.Ich fahre ein 40er Öl,also kann es nicht mit dem Öl zusammenhängen.Kann mir nur vorstellen das in deinem Kühlkreislauf was nicht stimmt.In der Stadt wird er nichtr zu warm sondern nur auf der Bahn bei schneller fahrt?Ich kenne das bei meinem nur anders herum,da waren beide Lüfter platt Visco und elektro.
Genug Wasser im Kreislauf,kann ja sein das dein Kühlwasserstandsmelder nicht ok ist,die machen schonmal Probleme.
Du hast richtig Druck auf den Schläuchen?Vielleicht Wasserpumpe nicht ok,sonst fällt mir dazu nichts ein,wenn deine Überprüfungsergebnisse stimmen.
Wenn der Motor ansich eine Macke hat müsstest du das an der Leistung und Geräuchen merken.
Halt mal,Öl du fährst nicht zufällig Vollsynthetik,das löst Ablagerungen im Motor und dann können sich Ölkanäle zusätzen,somit zuwenig Schmierung,hat vor kurzem ein Kollege hier gehabt.

Ansonsten bin ich ratlos.
Viel Glück
Hai,

ich fahre normales 10W40. Nix dolles. Was mir aber gerade einfällt: Dieses Problem habe ich erst seitdem in einer BMW Werkstatt das Kühlwasser getauscht wurde.

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group