Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2002, 18:30   #1
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard Kuckst Du Da - Was geht beim TÜV

Hi Leute !

Meine neuen Felgen/Reifen konntet Ihr ja jetzt schon bestaunen. Der TÜVler durfte dies heute (in den heiligen Hallen von ATU) auch.

Das Ergebns war nicht das gewünschte aber ein für mich doch nicht ganz unerfreuliches.

Also mal vorweg: als ich die Felgen bei ATU bestellt hatte (hab sie mir vorher bei denen auf der Website rausgesucht) wollte ich 8x17 mit 245/45 und 9x17 mit 275/40 drauf machen.

Das hab ich dem Verkäufer bei ATU auch erzählt. Der schaute dann nach und meinte er würde mir von den 275ern abraten, weil da ne teure Einzelabnahme fällig wäre und ich solle doch 265er nehmen.

Also bei reifen-direkt 245er und 265er bestellt. Wurden dann gestern montiert.

Heute Termin mit dem TÜVler bei ATU. Der stellt gleich mal fest, dass diese Kombi nicht im vorhandenen Gutachten von R+H aufgeführt ist. Als hat er mal nachgerechnet und festgestellt, dass die Differenz im Abrollumfang zwischen den beiden Dimensionen 1,3% beträgt. Grundsätzlich ist bei Fahrzeugen mit ABS aber nur eine Differenz von maximal 1% zulässig. Diese Kombi geht also nicht einzutragen, da ich ja ABS habe.

Was tun sprach ich da. Der TÜVler meinte: "entweder machen sie vorne 235er drauf oder"

tärääää - tusch - höret oh höret

"hinten 275er" .... geil oder ? Alternativ könne ich mir auch von BMW eine BEscheinigung holen ob das verbaute ABS eine Differenz von mehr als 1% beim Abrollumfang verkraftet. Das hab ich dann mal schnell überhört :-)

Mit dem ATUler hab ich dann ein kurzes erquickendes Gespräch geführt, denn die schon benutzten Reifen kann ich bei Reifen-Direkt nicht umtauschen. Ergebnis ist nun: ich bestelle und bezahle bei Reifen-Direkt die 275er die ich sowieso wollte, ATU ertstattet mir den Preis der 265er und hat dann die Reifen am Backen, die sie selber nicht im Sortiment haben.

Ausserdem wird das nun auf jeden Fall notwendige Bördeln zu 100% sowie die TÜV-Eintragung zu 50% von ATU übernommen :-))

Hätte der Verkäufer gleich gemacht was ich sage wäre ich teurer weggekommen und der Verkäufer hätte sich nen Anschiss seines Vorgesetzten erspart... so ist die Welt... hart aber ungerecht
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 18:49   #2
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Ja das erlebt man bei den Jungs öfters

War doch ein guter Handel

Gruss

Stefan
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Umbauaktion

Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 18:59   #3
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Stefan2912
Ja das erlebt man bei den Jungs öfters
War doch ein guter Handel
Yepp... so macht das Spass - da fährt man gerne einmal mehr zu ATU :-)
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 23:17   #4
M Garage
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.06.2002
Ort: kleines Dorf im Ländle
Fahrzeug: 740i 10/92
Standard

Tja 1. kommt es anderst, und 2. als man denkt
Ja soviel Glück will man auch mal haben
M Garage ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 23:25   #5
derotsoH
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Glückwunsch, aber pass mit der bördelei auf , wenn die jungs schon keinen plan vom reifenverkaufen haben ob das dann mit den kantenanlegen klappt?????
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 23:26   #6
fish
..die olle Grete
 
Benutzerbild von fish
 
Registriert seit: 05.10.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: 745iA/E23,740iA/E38
Standard

Glückwunsch Andi,

da lohnt sich ja schon fast ´ne Fahrt nach Ingelheim


Gute Nacht, fish
__________________
*Power is nothing without Control*




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) > Die Schöne und Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  > das Biest
fish ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2002, 23:32   #7
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von derbähr
Glückwunsch, aber pass mit der bördelei auf , wenn die jungs schon keinen plan vom reifenverkaufen haben ob das dann mit den kantenanlegen klappt?????
Verkäufer und Mechaniker sind bei ATU immer unterschiedliche Menschen und Fehler macht jeder mal ! Wenn ich hör wieviele Fehler bei BMW-Händlern so passieren, was die dann dafür verlangen und wie die sich bei der Reklamationsbearbeitung anstellen - da kann ich mich nur genüsslich zurücklehnen ! Ohne ABS hätte ich die Reifen-/Felgenkombi anstandslos eingetragen bekommen. Und wenn die nicht richtig bördeln und dabei Lack abplatz zahlen die (bzw. der Betriebshaftpflicht) eben noch Geld für den Lackierer - da bleib ich ganz gelassen :-)
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2002, 02:05   #8
Stefan2912
SchrauberPsycho
 
Benutzerbild von Stefan2912
 
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: BMW 735i LPG (E32) Bj.87; Golf III LPG GTI; VW Scirocco; BMW K1200S
Standard

Einen Tipp möchte ich Dir nur auf den weg geben!

Pass auf ob die Jungs Dir deine Radläufe von innen gut versiegeln (Dichtmasse nicht nur Unterbodenschutz) Und ich würde an Deiner Stelle nochmal danach Kräftig mit Hohlraumwachs(Konservierungswachs) drüberspritzen

Gruss

Stefan
Stefan2912 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem gefunden, Tüv bekommen *g* Ati 735i BMW 7er, Modell E32 10 25.09.2005 10:28
TÜV Rookie BMW 7er, Modell E32 12 13.05.2004 14:36
TÜV Bericht 7er Wizard 21 BMW 7er, allgemein 3 09.03.2004 00:27
TÜV und AU bestanden...... Ralph735iA BMW 7er, Modell E32 5 07.01.2004 18:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group