Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2006, 12:11   #1
Paul*
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Schwaikheim
Fahrzeug: E 38-730iA (04.95)
Standard Warmstartproblem

Hallo an alle Technikfreaks!
Fahre einen BMW 730i Bj. 1995, Typ E 38 (Achtzylinder). Motor startet bei allen Außentemperaturen bestens; wird er allerdings warmgefahren und z.B. 10 Minuten geparkt (Einkaufen) muss ich eine Minute und mehr orgeln, bis er anspringt. Einmal überhaupt nicht mehr.
Anlasser funktioniert, nach Benzin "stinkt's" auch, aber er springt nicht an. (Super Gefühl wenn man neben einem Mercedes oder ... steht, der problemlos anspringt)
BMW-Werkstatt und Service in München: ratlos. Diagnose: ohne Auffälligkeit.
Benzinpumpe gewechselt: keine Änderung. Eine Stunde Abkühlen (egal ob Winter oder Sommer) und alles funktioniert ganz normal.
Zwischendurch funktioniert er normal.
Grandioser Hinweis von BMW München: Wenden Sie sich an Ihre kompetente Werkstatt ...
Hat jemand von Ihnen einen Tipp, wie dem Problem abgeholfen werden kann? Den Tipp "Entsorgen" bekam ich von Kollegen (bald bin ich soweit!).

Grüße
Paul Maier
Paul* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2006, 21:13   #2
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@Paul,

ich würde sagen da stimmt das Gemisch nicht.

Habe ich vergleichsweise beim reinen Vergasermotor bei meinem Oldtimer (Borgward B 2000) gehabt.

Gemisch fettärmer und schon geht's

Könnte auch hier beim Einspritzer zutreffen?
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:48   #3
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Schon mal die Zündung im warmen Zustand geprüft?
Welche Werkstatt im MUC war das denn?

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 10:58   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal. Auch mit einem E38 730i. Bei mir war es irgendein Sensor, der die Motortemperatur überprüft. Der hat keine Werte mehr geliefert und daher hat der Motor mit einem Wert von -40 Grad Celsius zu starten versucht. Ich glaube es war sogar nur die Kabelverbindung die nicht in Ordnung war.
Hat bei mir aber der freundliche sehr schnell gefunden. Es gibt da irgendeine Möglichkeit sämtliche Sensorwerte beim Startvorgang auszulesen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 23:39   #5
Paul*
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Schwaikheim
Fahrzeug: E 38-730iA (04.95)
Standard Warmstartproblem

Hallo MB,
ich kann heute nicht mehr sicher nachvollziehen was die BMW-Werkstatt (Fa. Mulfinger in Winnenden) in welchem Zustand prüfte. Der Fehlerspeicher signalisierte tatsächlich aber nie einen Fehler, auch nicht, als er Motor nicht ansprang.
Die Werkstatt bemühte sich, so war zumindest mein Eindruck.

Mit dem Begriff MUC kann ich nichts anfangen (ich steh' offensichtlich auf dem Schlauch).

Die zitierten "klugen Sprüche" kamen vom BMW-Werkskundencenter in München. Mich wundert, dass die Techniker von dort aus kein Interesse am Aufspüren des Fehlers haben; schon alleine aus grundsätzliche Überlegungen müssten diese "Spezialisten" doch an einer Fehlererforschung interessiert sein. Da habe ich aber den Eindruck, dass BMW-München zuviele Fehler bekannt werden und sie mit deren Lösung nicht mehr nachkommen.

Welches Teil könnte sich denn bei Wärme (Stauwärme ?) bis zu dessen Abkühlen so verändern, dass es einen Warmstart so schwer macht? Oder verflüchtig sich unter dem Einfluss der Motorwärme im Stand Benzin vor der Einspritzdüse und entstehen hierüber evtl. Luftblasen, die durch längeres "Orgeln" und dadurch Fördern von frischem Benzin zum Brennraum gedrückt werden?
Die eingebauten Änderungen bzw. getroffenen Maßnahmen habe ich bereits eingangs beschrieben.

Wenn jemand meine alte,von BMW ausgebaute - aber voll funktionierende - Benzinpumpe brauchen kann, so möge er sich melden. Ich brauche keine zwei!

Viele Grüße
Paul
Paul* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2006, 23:46   #6
Paul*
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Schwaikheim
Fahrzeug: E 38-730iA (04.95)
Standard

Hallo Markus,

danke für deinen Hinweis. Ich glaube, dass dieser Umstand noch nicht "im Prüfprogramm" war; zumindest hat dies die Werkstatt mir so nicht ausdrücklich erklärt. Werde dich über das Ergebnis informieren (allerdings frühestens in ca. 3 Wochen). Bei Erfolg gibt's ein gutes Fläschen Roten aus dem Remstal.

Grüße
Paul (...der mit dem Anlasser orgelt...)
Paul* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2006, 08:17   #7
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Paul*
(...)

Mit dem Begriff MUC kann ich nichts anfangen (ich steh' offensichtlich auf dem Schlauch).

(...)

Welches Teil könnte sich denn bei Wärme (Stauwärme ?) bis zu dessen Abkühlen so verändern, dass es einen Warmstart so schwer macht? Oder verflüchtig sich unter dem Einfluss der Motorwärme im Stand Benzin vor der Einspritzdüse und entstehen hierüber evtl. Luftblasen, die durch längeres "Orgeln" und dadurch Fördern von frischem Benzin zum Brennraum gedrückt werden?
(...)
Bei Wärme können minimale Risse auftreten, die dann zu Startproblemen
führen können. Das geht dann von der Zündspule bis zum Steuergerät.
Benzin wird ja wohl gefördert, sonst würdest Du es auch nicht riechen. Dies
dürfte aber bei einem erkannten und im System abgelegten Fehler nicht
vorkommen. Daher würde ich zunächst mal alle Ansteuerleitungen der
Zündspulen prüfen und zwar im warmen Zustand. Einzelne
Bauteile/Steuergeräte solltest Du mal zum Testen ausbauen und eine
gute halbe Stunde bei 130°C im Backofen erhitzen, aber nur die aus
dem Motorraum.

Bist Du bei einer Werkstatt im MUC (=München) gewesen oder war
das nur eine telefonische Auskunft?

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 22:11   #8
Paul*
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Schwaikheim
Fahrzeug: E 38-730iA (04.95)
Standard

Hallo MB,
entschuldige meine verspätete Antwort; habe die schöne Pfalz (Edenkoben / Speyer) besucht.

Ich habe keine Werkstatt in München aufgesucht, sondern per Mail den BMW-Werkskundenservices angeschrieben. Das Signal von dort war unzweifelhaft: Man wollte mich in die örtliche Werkstatt zum Tausch bzw. der Prüfung der Einspritzdüsen lotsen - na ja, ist nachvollziehbar. Es ist eben typischerweise wieder mal für den Kunden der teure Reparaturweg. Da kommt keiner auf die Idee - z. B. wie von Markus geschildert - mal mit einem billigen Sensortausch zu beginnen. Das Auslesen der Fehler hat eben keinen konkreten Hinweis gegeben.

Werde mit einem "freien Werkstattmeister" deinen Tipp mit dem "Aufbacken" durchsprechen; vermute ich richtig, dass die aufgeheizten Teile dann gemesssen werden sollen oder sollen sie wieder eingebaut und im noch warmen Zustand getestet werden?
Zwischenzeitlich ist der Druckregler der Kraftstoffpumpe und das Benzinpumpenrelais erneuert und ein Rückschlagventil zusätzlich eingebaut. Kurzfristig trat hierüber eine Besserung ein, aktuell ist aber wieder der alte Zustand eingetreten; denke, dass der Tausch der Teile nur zufällig mit einem besseren Startverhalten einherging.

Werde die Ergebnisse natürlich berichten.

Grüße
Paul
Paul* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:16   #9
paul2
Diesel-Wiesel
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Hartmannsdorf /Chemnitz
Fahrzeug: 730d (E38) 02/2000
Standard

Nockenwellensensor wechseln!!
Ich hab mich selbst fast ein halbes Jahr mit diesem Problem herumgeärgert:
Nach kurzer Fahrstrecke oder im Sommer in der Sonne gestanden, sprang mein 730d nicht an. Anlasser drehte einwandfrei durch, aber er sprang einfach nicht an. Nach einer 30 min. Pause gings dann wieder. Versch. Werkstätten - versch. Aussagen: Wegfahrsperre, Schlüssel defekt, Injektoren, Einspritzpume - alles sau teuere Reparaturen. Hab den Fehler dann mit Kältespray lokalisiert - Fehlerspeicher auslesen hätte auch geholfen - ohne 5 Mon. Bangen und Ärger - 221 Einträge NWS defekt!
Hat dann jedenfalls 20€ fürs auslesen und ca. 80 € für den Sensor bei BMW (BOSCH-Dienst hat diesen Sensor nicht, obwohl er dort gebaut wird, wird er nur über BMW verkauft) gekostet, wechseln: eine Schraube und bischen Siliconfett - Initialisierung nicht notwendig!
Läuft jedenfalls wieder - hätt' ich gleich auslesen lassen sollen!
Viele Grüße an alle

Dieter
paul2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2006, 20:33   #10
Paul*
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Schwaikheim
Fahrzeug: E 38-730iA (04.95)
Standard

Hallo Dieter,

danke für deine Info; habe in Kürze Urlaub und werde dann in der Fachwerkstatt deine Erfahrung sowie die von MB und Markus vortragen.
Habe in der Zwischenzeit die Abdeckung des Motors samt dem darunter befindlichen Dämmmaterial entfernt; es ist meiner Einschätzung nach besser geworden - das kann aber auch nur Zufall sein. Denn bereits in der Vergangenheit hat's zwischendurch immer wieder mal besser funktioniert.

Werde das Ergebnis auf jeden Fall hier mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
Paul* ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group