Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2010, 23:01   #1
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard E- Kopfstützen

Hallo zusammen,

also irgendwie werd ich aus meinen e- Kopfstützen nicht schlau. Heut die Rückenlehne ausgebaut und den Kabelbaum für die 2 E- Motoren der Kopfstütze gefunden. Dachte,klasse nix wie an die Sitzbank anschließen da ja dort der Abschluß sitzt.
Doch nix da, die Stecker vom Kabelbaum der E- Motoren links und rechts und der Sitzbank sind genau die gleichen. Die können ja nicht passen. Absolut identische Stecker. Bei BMW wußten sie auch nicht was und wie mann das beheben kann. An der Sitzbank ist noch ein großer Stecker, der passt. Nur die 2 anderen nicht ineinader,da gleich.

Kann mir jemand Tipps geben?

Dankeschön

Grüße
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:07   #2
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Ich verstehe nicht wirklich....
Kannst das mal im Schaltplan zeigen?
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 23:12   #3
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Die BMw haben den Schaltplan durchgeschaut. Die habe selbst keinen Plan. Ich stehe vor nem Rätsel, zumal die rechte irgendwann mal ausgefahren wurde.Jetzt geht gar nix mehr. Weder hoch noch runter.
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:09   #4
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo,

wolltest du die nachrüsten oder waren die schon eingebaut und gehen jetzt nicht mehr?


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 00:46   #5
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

ja die warn schon drin.
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 01:25   #6
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

ich verstehs immer noch nicht...

wenn die schon drin waren und du die nicht raus hattest dann sollte das mit den Steckern doch passen... hast du Sitzheizung hinten ? nicht das du da was verwechselst... Der Kabelbaum dafür sollte ja in jedem Fall da sein.

Ich weiß nicht wie das beim E32 ist aber bei meinem E38 sind die immer erst hoch gefahren wenn sich hinten jemand angeschnallt hat ... vieleicht liegt der Fehler bei deinen Gurtschlössern...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 06:49   #7
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

hatten wir dich schon mal, und bei mir war das auch so. unter der sitzfläche ist ein kabelbaum mit weisen stecker. der ist für die schalter. hinter der rückenlehne kommen unten zwei weise stecker an für die kopfstützen. das sind alles de gleichen stecker. also irgendwie fehlt da ein zwischenstück um die kabel zu verbinden. ich haben einfach diese kabel mit steckklemmen verbunden. und seit dem funktionieren meine kopfstützen hinten so wie sie sollen.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diverse Zusatzkabelsatze BMW 7' E32, 740i (M60) ? BMW Teilekatalog

Hier das teil 4 fehlt. warum das bei einigen fehlt ist ein rätsel.

Geändert von Kunii (02.07.2010 um 06:55 Uhr).
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 07:36   #8
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Also Sitzheizung hinten hab ich keine. Scheint wohl an den Gurtschlössern zu liegen. Die scheinen wohl nicht mehr die originalen zu sein.
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 00:42   #9
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Zitat:
Zitat von halwe Beitrag anzeigen
An der Sitzbank ist noch ein großer Stecker, der passt. Nur die 2 anderen nicht ineinader,da gleich.
Wenn Du wirklich nur zwei freie Stecker hast, sind die meiner Ansicht wohl eher für deine nicht vorhandene Sitzheizung, denn meines Wissens gibt es nur folgende zwei Kabelbäume für hinten:

1. Reiner Sitzheizungskabelbaum [Teilenr. 8 350 214 (nicht im ETK)]:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

2. Sitzheizungs- & Kopfstützen-Kabelbaum [Teilenr. 8 350 728 (nicht im ETK)]:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Tja, und davon mal abgesehen, daß es die Teilenummern im ETK nicht gibt, haben die Kabelbäume mit den im ETK abgebildeten auch keine Ähnlichkeit. Daher meine Vermutung: Der ETK wurde bei Umstellung von den alten Kopfstützen (in der Rücklehne) auf die neuen (an der Kofferraum-Trennwand) nicht aktualisiert und deshalb haut da bei NFL-e32 nix hin. Das ist aber wirklich nur geraten

Die Teilenummern auf meinen beiden Kabelbäumen habe ich kürzlich auch mal einem Mitarbeiter beim Freundlichen genannt und ihn damit überfordert.

Zitat:
Zitat von halwe Beitrag anzeigen
Also Sitzheizung hinten hab ich keine. Scheint wohl an den Gurtschlössern zu liegen. Die scheinen wohl nicht mehr die originalen zu sein.
Das ließe sich ja leicht erkennen; die Gurtschlösser für elektrische Kopfstützen enthalten einen Schalter und haben einen zweipoligen Stecker an der Unterseite, die "normalen" nur ein Loch wo der Stecker durchgelegt/befestigt werden könnte.

Wenn da nichts ist, hast Du ein echtes Problem! Die stehen nicht mal explizit im ETK und sind extrem schwierig gebraucht zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Kunii Beitrag anzeigen
hinter der rückenlehne kommen unten zwei weise stecker an für die kopfstützen. das sind alles de gleichen stecker. also irgendwie fehlt da ein zwischenstück um die kabel zu verbinden. ich haben einfach diese kabel mit steckklemmen verbunden. und seit dem funktionieren meine kopfstützen hinten so wie sie sollen.
Diese Aussage kommt mir irgendwie spanisch vor. Denn, wenn ich mir meine beiden Kabelbäume so ansehe, sind die Stecker für die Sitzheizung "weise" (bzw. weiß).


Zitat:
Zitat von halwe Beitrag anzeigen
ja die warn schon drin.
Tja, vielleicht als Du das Auto gekauft hast, aber evtl. bzw. sicherlich nicht ab Werk!

Wenn ich mit den Infos von oben mal eine Ferndiagnose wagen darf, würde ich sagen:

Jemand ohne Ahnung hat sich Kopfstützen von jemandem gekauft der ebenfalls keine Ahnung hatte (die meisten lassen nämlich Gurtschlösser und Kabelbaum mitverschrotten, weil Sie das Prinzip nicht kennen). Dann hat er festgestellt, daß es nicht geht und hat nun irgendwo einen Rücksitzbank-Kabelbaum aufgetan (immer noch ohne Ahnung), um dann zu merken, daß es der falsche ist, was dazu geführt haben wird, daß er die Lust auf elektrische Kopfstützen verloren hat...

...was ich gut nachvollziehen kann, weil wir die Kopfstützen (bzw. die Lederausstattung) für meinen Vater auch ohne Kabelbaum und Gurtschlösser gekauft haben und es dann über ein halbes Jahr gedauert hat, bis ich alles für den Einbau beisammen hatte.

Geändert von rennie (03.07.2010 um 01:17 Uhr).
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 09:17   #10
halwe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von halwe
 
Registriert seit: 02.06.2010
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E38 735i 5/98
Standard

Also wir habe netzt nochmal geschaut. Die Gurtschlösser sind doch verkabelt so wie es sein sollte. Nur die 2 Leitungen die unter der Rückenlehne rauskommen würden auch niemals in der länge in die Stecker der Rückbank passen.Die sind viiieeeel zu kurz. Wo sitzt denn die Sicherungen von den E- Kopfstützen? Vielleicht liegts ja wieder da dran.

Grüße
halwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: El. Kopfstützen 750li BMW 7er, Modell E38 10 09.04.2020 07:24
Innenraum: Wer hat TFT in den Kopfstützen? JojoE38 BMW 7er, Modell E38 15 28.06.2009 21:36
@ Kopfstützen E38 mkdblau Suche... 0 21.03.2006 14:54
Kopfstützen illnill Suche... 0 24.09.2005 15:27
Kopfstützen Budda Suche... 1 19.12.2004 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group