Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2007, 21:08   #1
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Frage Kettenspanner bei V8 Motor?

Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Mein Junior hat doch einen 5er E34 V8.
Das ist doch der gleiche Motor wie viele von Euch auch in den 7ern haben.
So, die Kiste rasselt seit ein paar Tagen beim Starten ziemlich laut. (wie eine Kette die an Metall kommt) Geht dann kurz nach dem Start wieder weg aber doch nicht ganz. Geräusch kommt eindeutig von vorne beim Motor.
Gibt es hier im Forum etwas bebildertes wie man Ketten und Spanner austauscht (gefunden habe ich nichts) oder wohnt jemand zwischen München und Traunstein der hier helfen kann.
Ich traue mich ja inzwischen schon viel aber das ist mir noch zu hoch.
Ralf
__________________
Leben und leben lassen!

Geändert von ralfsczuka (21.05.2007 um 13:06 Uhr).
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:15   #2
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

das hört sich an als wenn sich da eine spannrolle verabschiedet hat
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:19   #3
Viper V8
So, Führpark ausgetauscht
 
Benutzerbild von Viper V8
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
Standard

Hi Ralf,

hast das hier schon gelesen ?? Interner Link) Klick vielleicht hilft dir das weiter... ist nicht wirklich so schlimm die Spanner zu tauschen...

Gruß
Kai
__________________
Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
Viper V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:41   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

nimm mal den Luftfilterkasten weg. Wenn Du nun vorne am Motor vorbeischaust, dann steckt da eine Schraube drin. Müsste eine 19er Nuss drauf passen. Die ragt so ein bischen raus, knapp oberhalb des Klimakopressors. Das ist der Kettenspanner.

Wie gesagt: Luftfilterkasten raus, mit 19er Nuss rausdrehen, neuen wieder reinschrauben. Bei mir war es ein bischen schwierig, weil die Schraube sehr dicht am Klimakompressor war. Den habe ich auch noch etwas gelöst, hat das Arbeiten erleichtert.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 08:49   #5
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,

nimm mal den Luftfilterkasten weg. Wenn Du nun vorne am Motor vorbeischaust, dann steckt da eine Schraube drin. Müsste eine 19er Nuss drauf passen. Die ragt so ein bischen raus, knapp oberhalb des Klimakopressors. Das ist der Kettenspanner.

Wie gesagt: Luftfilterkasten raus, mit 19er Nuss rausdrehen, neuen wieder reinschrauben. Bei mir war es ein bischen schwierig, weil die Schraube sehr dicht am Klimakompressor war. Den habe ich auch noch etwas gelöst, hat das Arbeiten erleichtert.

Gruß,
Christian.
Hallo,

ein Foto hast Du nicht evtl. davon?
Und reicht es den Spanner auszuwechseln oder sollte man dann auch die Ketten wechseln?
Das kann ja ganz schön teuer werden.
Ralf
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 09:09   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...41&hg=11&fg=25
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 09:24   #7
DD
abnehmendes
 
Benutzerbild von DD
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: ich F15 M50D, Frau F15 25ds-Drive, Sohn 320d GT F34
Standard re:

Bei mir wurde auch erst nur ein Spanner gewechselt(obwohl ich alles Material zum kompletten Kettenwechsel abgegeben hatte)der ist dann warum auch immer auseinandergefallen!
Die Zweite Werkstatt hat dann das getan was Sie tuhen sollte und den kompletten Kettenkit inkl. anderer Verschleissteile gewechselt!
Kann nur für euch hoffen das nur der Spanerwechsel reicht!
Gruss DD
__________________
Ulrich Paul Hentschel *18.12.1939 - † 22.03.2010.

Ginga *06.12.1997 - † 05.03.2012.
DD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 12:46   #8
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

mmh, Foto habe ich leider nicht zur Hand. Man kann den Spanner aber wirklich nicht übersehen.
Die Kette würde ich auch nicht sofort wechseln. Erst mal den Spanner, das geht schnell und kostet nicht viel.
Wenn danach aber immer noch Klappergeräusche auftreten, und zwar auch nachdem der Motor nach dem Kaltstart die ersten paar Umdrehungen gemacht hat, dann sollte man doch einen Kettenwechsel in Betracht ziehen. Ist zwar kein Grund, direkt in Panik zu verfallen. Die dicke Duplexkette reisst nicht einfach mal so. Aber wenn sie halt immer Geräusche macht, dann ist sie doch schon stark gelängt und schlägt ständig gegen irgendwelche Motorbauteile. Da kann sie sich dann doch mal verabschieden....

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 13:04   #9
ralfsczuka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ralfsczuka
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Kienberg
Fahrzeug: E32 730i Schaltung (EZ 02.89)
Standard

Zitat:
Zitat von christian d Beitrag anzeigen
Hallo,

mmh, Foto habe ich leider nicht zur Hand. Man kann den Spanner aber wirklich nicht übersehen.
Die Kette würde ich auch nicht sofort wechseln. Erst mal den Spanner, das geht schnell und kostet nicht viel.
Wenn danach aber immer noch Klappergeräusche auftreten, und zwar auch nachdem der Motor nach dem Kaltstart die ersten paar Umdrehungen gemacht hat, dann sollte man doch einen Kettenwechsel in Betracht ziehen. Ist zwar kein Grund, direkt in Panik zu verfallen. Die dicke Duplexkette reisst nicht einfach mal so. Aber wenn sie halt immer Geräusche macht, dann ist sie doch schon stark gelängt und schlägt ständig gegen irgendwelche Motorbauteile. Da kann sie sich dann doch mal verabschieden....

Gruß,
Christian.
Hallo,

wo der Kettenspanner sitzt weiss ich jetzt. Dazu noch eine Frage.
Besteht nicht die Gefahr wenn ich so einfach den Spanner rausdrehe,
das sich evtl. Einlass und Auslassventile verstellen. Muß ich nicht vorher die
ganze Sache sichern?
Wenn die sich evtl. verstellen können - gute Nacht!
Ralf
ralfsczuka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2007, 13:28   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Da kann sich nichts verstellen, die Kette sitzt auf doppelten Zahnraedern, wie Du in meinem Link oben siehst.
Den Motor sollste dann ja auch beim Tausch nicht laufen lassen, dass die Kette evtl. ueberspringt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Neuer Kettenspanner am M70 Motor Erich BMW 7er, Modell E32 91 20.02.2024 14:32
Häufiges Problem beim M70: Kettenspanner verliert Öl V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 3 01.06.2005 08:16
Motorraum: Kettenspanner V8 christian d BMW 7er, Modell E32 2 14.12.2004 18:20
Wechsel der Dichtung für Kettenspanner V12-Jodler BMW 7er, Modell E32 0 17.12.2003 14:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group