Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2003, 18:44   #1
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard Motronik/EML *neu*: ein paar mehr Probleme

die motronik/eml ist doch beides von bosch, oder? muesste da nicht auch ein boschdienst diagnosen/reparaturen durchfuehren koennen?

cerb (der wie keine lust hat den freundlichen zu ernaehren)

[Bearbeitet am 19.3.2003 von cerb]
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2003, 21:02   #2
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard

Hi,

wie so vieles an Elektronik kommen wie Du richtig feststellst auch diese Steuergeräte von BOSCH. Aber BMW hat mit BOSCH gewisse Verträge, die u.A. verhindern, daß BOSCH die für BMW lukrativen Diagnosearbeiten "wegnimmt". Das geht schon mit dem ganz ordinären Auslesen des Fehlerspeichers los. BOSCH Dienste können den Speicher zwar auch anzapfen, aber die komplette Info bekommst Du nur bei BMW - selber erfahren.
Was hast Du denn für Probleme, daß Du etwas getestet haben mußt? Mir ist noch nie weder eine defekte Motronik noch ein defektes EML Steuergerät untergekommen - und ich habe schon etliche BMW Modelle in den Fingern gehabt mit allen möglichen Motorproblemen.
Gib mal ein paar Infos bekannt.
"Hier werden Sie geholfen". ;-)
Gruß
Wokke
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2003, 12:23   #3
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

mmh, ich hab mehrere probleme, darum fange ich verschiedene themen (u.a. das mit dem getriebesteuergeraet) an. aber da du anscheinend eine umfassende erfahrung damit hast, liste ich mal auf, was so los ist:

1. ABS/ASC

wenn beide lampen im cockpit aus sind, habe ich den effekt, dass beim bremsen auf den letzten paar metern ein ABS-rubbeln auftritt (scheiben und belaege in ordnung, bremsfluessigkeit getauscht, keine besserung). das rubbeln dauert ca. 1 sec. und ist dann wieder weg. wenn man an eine ampel faehrt zb. dann rubbelt es kurz vor dem stehenbleiben kurz, ist dann aber auf die letzten 2 meter weg wieder weg.

manchmal blinkt die ASC-leuchte wie verrueckt, hat aber keinen einfluss auf den fahrzustand.

wenn beide lampen im cockpit an sind (ABS und ASC), dann faehrt das auto viel besser. kein bremsenrubbeln mehr, und subjektiv besserer kontakt zur fahrbahn (weniger lenkspiel).

2. Getriebe

manchmal mag das getriebe nicht in den zweiten gang schalten. (tritt ausschliesslich beim ersten start am morgen auf, und ist dann den ganzen tag ueber weg) er dreht dann recht hoch, und manchmal schaltet er dann nach einer zeit, oder auch nicht. wenn ich dann mal von economy auf sport schalte und wieder zurueck ist es weg. bei weiteren fahrten am selben tag tritt das problem nicht auf.

ausserdem tritt das problem nicht auf, wenn morgens gleich die ABS/ASC-lampen leuchten. kann das sein?!

3. Motor

teilweise, vor allem im kalten zustand sehr unrunder leerlauf. das bessert sich, wenn er warm ist.

also bin ich zum freundlichen hingefahren, und hab ihn den fehlerspeicher auslesen lassen (ueberhaupt nicht lukrativ fuer ihn, hat naemlich nichts gekostet :-). folgende ergebnisse:

kurztestuebersicht:

- motorelektronik DME/DDE
- leistungsregelung EML
- getriebesteuerung EGS/AGS
- bordcomputer BC
- multiinformationsdisplay MID

fehleruebersicht:

- temperaturfuehler
- datenleitung

dann gabs noch genauere angaben zu:

EGS-fehleruebersicht:

- magnetventile MV1 und MV2
- druckregler
- drehzahlfuehler n-ab

DME-fehleruebersicht:

- lambdaregelung zylinder 1..6

so. nun wollte der freundliche ungefaehr (konnte es nicht genau sagen) 200.- teuronen fuer die fehlersuche und einen anschliessenden kostenvoranschlag. das war mir bissl viel erschienen, nur fuer was schauen und dann noch mehr wollen. also bin ich jetzt auf der suche nach den moeglichen fehlerquellen. als erstes werd ich mal saemtliche relais nachloeten und die stecker von motronik/EML sowie ABS ausblasen. dann stehe vor einen raetsel (bin naemlich nicht so der eingeweihte in der materie ...)

vielleicht hat einer einen guten tipp, womit man den einzelnen problemchen auf den pelz ruecken koennte.

seltsam finde ich auch, dass sich zu ABS/ASC keine meldungen im protokoll finden ... vielleicht einfach die sensoren kaputt? aber was hat das mit der getriebesteuerung zu tun? oder ist das immer nur zufall? fragen ueber fragen ...

cerb (der sehr genervt ist ... kann denn net einfach alles funktionieren?!)
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 10:04   #4
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

so, die ABS-sensoren an der VA sind wohl hinueber - werde also neue kaufen.

2 fragen:

a) gibt's davon an der HA auch welche? oder nur vorne?
b) lambdasonde: kann man die einzeln wechseln oder immer nur zu zweit? ist das grosser aufwand?

gruesse,
gerd (der seinen problemen langsam aber sicher auf den pelz rueckt)
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2003, 22:22   #5
WOKKE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von WOKKE
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E24-M635CSi, E24-635CSi, E24-635CSiA, E31-850Ci, E38-750iL (FL), E38-735i (FL)
Standard

Hi Cerb,

hast doch ganz ausführliche Infos von BMW bekommen. Defekte magnetventile, defekter Temp.fühler = logisch, daß der Motor besch**** läuft. Wenn die Lambda Sonden auch noch im Eimer sind, bekommt die DME ja auch noch falsche Informationen bzgl. der Gemischzusammensetzung und regelt völligen Schwachsinn. Toll, daß die Karre überhaupt noch läuft. Die Sonden sitzen jeweils oben im Kat und sollten schon beide gewechselt werden.
ABS Sensoren: natürlich sitzen die an allen vier Rädern. Was nützt denn eine geregelte Vorderachse, wenn die HA dann völlig unkontrolliert blockiert?
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Besorg Dir mal ein gutes Buch welches etwas Allgemeinwissen zum Thema Kfz Technik vermittelt. Wenn Du das liest - und verstehst ;-) - kannst Du Dir zukünftig viele Probleme selbst erklären resp. wesentlich analytischer vorgehen, weil Du weißt, was wie funktioniert bzw. funktionieren soll.
Ich hab mir mein Wissen ausschließlich auf diese Art und Weise und natürlich per "learning by doing" angeeignet und damit sogar den Gesellenbrief nebenher gemacht (ohne Lehre). Wie gesagt, ist nicht schulmeisterlich gemeint sondern als gutgemeinter Tipp von jemanden, der es erfolgreich praktiziert hat.
Gruß und viel Erfolg
Wokke
WOKKE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 11:50   #6
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard

gut, das argument mit schlau machen und so kauf ich. aber leider muss das auto wieder laufen, bevor das naechste jahrzehnt anbricht

1) was sind diese magnetventile und wo sitzen sie? sind doch in der fehlerdiagnose bei egs/ags (getriebe?) aufgefuehrt.
2) welcher temp-fuehler? thermostat wurde erst getauscht und temp im cockpit stimmt auch: immer schlag mitte

lambdasonden hab ich schon bestellt, ebenso wie abs-fuehler - werden heute oder morgen eingebaut. bitte hab nachsicht mit einem schrauber-newbie fuer seine doofen fragen.
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 14:43   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard cerb

das bringt nichts, wie du es jetzt vor hast.
such dir eine werkstatt, der du vertrauen kannst. im moment sieht es so aus, als wenn du alles zusammenkaufst, was gerade einer sagt, was defekt sein koennte.
wokke hat es schon gesagt.
deine fragen in den letzten tagen haben mich teilweise verwirrt. nichts fuer ungut, aber das scheint mir der falsche weg zu sein. du entscheidest natuerlich selber fuer dein auto, ist ja klar.
aber denk mal daran, einen spezialisten heranzuziehen.
es hilft nichts, wenn du jetzt alles auf einmal auf verdacht machen laesst.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2003, 15:52   #8
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard ABS/ASC geht wieder

das ABS/ASC geht wieder (waren die sensoren, wie einige hier im forum und per u2u vermutet haben). hab hier also nix falsch gemacht. da das auto sagt, dass die lambdaregelung nicht geht und deshalb fehler in der leistungsregelung sind, kann ich nachvollziehen.

werkstatt hab ich schon, da hab ich ja eben die sensoren einbauen lassen. ist eine kleine schrauberbude bei einer esso-tanke hier in unterfoehring. der is ganz gut.

das mit dem getriebe ist so eine sache. das ist vom vorgaenger generalueberholt worden. jetzt hab ich den fehlerspeicher auslesen lassen und es standen einige meldungen diesbezueglich drin. aber eben auch andere. diese will ich erst mal loswerden. dann werde ich den speicher mal loeschen lassen und schauen, was dann noch auftaucht (der getriebemann hat den damals nicht zurueckgesetzt).

wenn ich dann immer noch meldungen vom getriebe bekomme, werde ich rausfinden, was diese bedeuten um ihn damit konfrontieren zu koennen.

haette schon gerne noch gewusst, wie die antworten zu meinen vorigen beiden fragen lauten. der thermostat wurde ja schon im winter getauscht, weil er nicht mehr geheizt hat. war also nicht auf verdacht. aber deswegen hab ich ja gefragt, was es noch fuer temp-fuehler gibt.

ausserdem bin ich ja net kroesus, habe die teile gebraucht gekauft von leuten aus dem forum. kostet also nicht die welt, und was auf reserve kann nicht schaden, finde ich.
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 12:00   #9
cerb
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: München
Fahrzeug: BMW Z3 M-Roadster
Standard hmm ...

mag mir jetzt keiner sagen, wo die dinger sind, die die EGS gelistet hat?

- magnetventile MV1 und MV2
- druckregler
- drehzahlfuehler n-ab

der rest ist ja schon fast weg, durch die abs-sensoren, die wohl auch die EML gestoert haben. motronik sollte sich nach ersatz der lambdasonden wieder einkriegen - jedenfalls hoffe ich das.
cerb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 20:35   #10
Ludi
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Bornheim
Fahrzeug: 750 il
Standard

Hallo,
hier kannst du dich schlau machen " http--membres.lycos.fr-technice31-index.php"
ist zwar für den E31 aber auch die gibt es mit 12 Zylinder
Ludi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Probleme E38 BMW 7er, Modell E38 3 18.04.2004 13:13
kaum Probleme 730d Diesel Wiesel BMW 7er, Modell E65/E66 2 01.10.2003 21:28
Tempomat Probleme SvenT BMW 7er, Modell E38 0 13.06.2003 23:59
740i - ein paar Bildchen und eine kleine Geschichte slarti Mitglieder stellen sich vor 1 18.04.2003 14:49
Ein paar kleine Fragen und Probs zu meinem ersten 750er Chefkoch BMW 7er, Modell E32 2 16.01.2003 08:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group