Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2004, 10:20   #1
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard High Power

Betrifft: E38 mit Navi

Moin!

Bekanntermaßen hat der 38er-Navi ein Radiomodul ohne Vorverstärkerausgänge verbaut. Das bedeutet selbst nach Einbau einer Amp ist der Klang eher peinlich da man entweder High-Power Eingänge hat (z.B. bei Crunch) oder eben einen Converter benutzt der den Hochleistungsausgang (High Out) mit dem Signaleingang (Low-in= Cincheingang) verbindet.

Beider Varianten sind leider unbefriedigend im Klangergebniss bei hohen Lautstärken (Verzerrung). Weiterhin bekommt man selbst mit Dämpfungsteil ein leises Pfeifen nicht weg.

Fragen dazu:

1. Gibt es Converter "Referenzklasse" die besser sind als herkömmliche? Oder ist das alles der gleiche Schmarren?

2. Angeblich existiert eine Lösung, in das Radiomodul direkt einzugreifen um den internen Verstärker nicht mehr zu nutzen. Man geht quasi davor ab. Hat jemand weitere Informationen dazu oder einen Schaltplan?

3. Kann das BM Radio, Modell 96 gegen ein besseres getauscht werden? Ist das NG Radio eine Alternative? Oder gibt es eine Modell mit Low-out? Das letztere wäre natürlich die "Königsvariante"

Danke für die Antworten. Das Thema wurde ja im Ansatz bereits öfter diskutiert, leider habe ich auch nach lesen von zig Threads dazu nix gefunden.

mfG
Tom
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 13:10   #2
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Ist die Lösung mit einem Hi-Low Adapter wirklich scheiße? Andere haben hier im Forum was anderes geschrieben!

Ich werde, wenn meine Anlage fertig ist den Hi-Low Adapter und meine Endstufe nur für Subwoofer nehmen, ist da der Klang auch nicht gut?



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 13:14   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Ich will es mal so sagen:

Wer nur "Hausfrauenklang" erwartet, für den ist es ausreichend!

Es hat aber keinen Sinn ne Anlage für sagen wir mal 3000€ einzubauen, da wird man schwer enttäuscht sein!


Ich hab grad folgendes als Tipp bekommen:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.xetec.de/de/products/acce...usc/index.html

ob´s was taugt weiß ich leider noch nicht...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 13:25   #4
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Aber wenn man nur 2 Subwoofer im Kofferraum damit betreibt dürfte das ok sein oder?



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 13:45   #5
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard @TomS

das Xetec Teil kenne ich und das Ding kann als king of converters bezeichnet werden, kost halt auch was.
Ich hab einen Converter von Fiamm drinne (4-kanalig) und muss sagen: super.
Nur zur Vollständigkeit:
Helix 4-Kanaler 4 x72W Sinus
vorne 16er RCF Kickbass plus Fostex 2-Wege System Mundorf Weiche (sicher keine Hausfrauenqualität), hinten 30er Kicker Freeair.
Kannst ja mal 7er Fan Fragen.....

Will sagen: es gibt schon jede Menge Converter Schrott auf'm Markt aber der Fiamm war vor 15 Monaten das Beste, was zu bekommen war.
Und auch richtig: wenn Radio aus, hab ich auch ein leises Pfeifen drauf, ist aber weg, wenn Radio etc. läuft.
Könnte man evtl. mit ner galvanischen Trennung im Signalweg bekämpfen, mir ist da aber der pekunäre Aufwand zu gross (50Öre), da es mich Null stört

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 15:45   #6
Ollip
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort:
Fahrzeug: CL55, E39 Pampersbomber, BMW Baby Racer II
Standard

Das Xetec Ding ist absolut top !
Habe es auch montiert und null Probleme damit.
Habe mir dazu noch nen 38er JBL 1500GTI als free air laufen, sowie komplett andere Lautsprecher und Endstufen. Der Klang ist Spitze, allerdings waren alle Komponenten auch nicht gerade billig, von Verzerrungen keine Spur. Von der Standard Lautsprecherbestückung sowie den Subwoofern in der Heckablage kann man im meinen Augen nichts erwarten. Gerade das Wort Subwoofer für diesen Werksschrott in der Heckablage ist ein Witz...

Also von meiner Seite aus ne absolute Kaufempfehlung unde wer nen 7er fährt, wird ja wohl auch noch die paar Euros (glaube es waren 150 oder so) für das Teil übrig haben.

Gruß
Olli
Ollip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2004, 15:54   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Na das hört sich ja vielversprechend an. Werd´s mir mal bestellen und schauen bzw. hören...

Nach Auskunft von dem Verein kann ich es zurückschicken wenn´s net gefällt.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HELP! ab 5.000U/min Power weg,ab 5.500U/min EML-leuchten ingox BMW 7er, Modell E32 3 17.04.2004 08:47
Neues von Power Tech !!! BBB BMW 7er, Modell E32 3 12.03.2004 21:04
Unterschied Videomodul High vs. Low martinh12 BMW 7er, Modell E38 12 13.02.2004 15:37
Reparatur Anleitung Verlag Bucheli (so Schlecht!!!!) arc_master BMW 7er, Modell E32 17 29.11.2003 17:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group