Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38 > E38: Tipps & Tricks



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2007, 20:41  
Line IN Eingang am Radio ohne Navi
 
Benutzerbild von mohei
mohei
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004

Druckbare Version zeigen Jemanden per E-Mail auf dieses Thema hinweisen
mohei mohei ist offline 07.03.2007, 20:41
Bewertung: (0 votes - average)

hallo,

ich habe mir im radio einen eingang eingebaut, an dem man diskman oder mp3-player anschließen kann oder den ton von einem laptop einspeissen, wie man mag. viel spaß beim nachbau.
wenn noch fragen offen sind einfach stellen.
mfg mohei

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf radioumbau.pdf (488,0 KB, 2358x aufgerufen)

Hits: 22119
Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:13   #21
Don Piti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW E38 740i BJ.01.99 Km 105.000
Standard "Masse"?

Die Anleitung ist ja eigentlich super, aber für einen Laien wie mich, bleibt doch eine Frage: "Wie ist das mit der Masse zu verstehen?"
Das Kabel hat doch nur zwei Adern.
Ich weiss, für einen Elektroniker ist das jetzt echt lustig, aber ich weiss nicht weiter.

Nachtrag: hat sich erledigt. Habe nochmal genau auf's kabel geschaut und die Abschirmung entdeckt. Tja, wenn man's nicht gelernt hat, ist es echt manchmal mühsam.

Geändert von Don Piti (09.09.2012 um 13:47 Uhr).
Don Piti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2012, 13:43   #22
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Du hast 2 Adern innen und einen Schirm darum, der Muß auf Masse.
Oder Du hast 2 Kabel mit je einer Ader innen und bei jedem Kabel den Schirm außen.
Der Schirm immer auf Masse.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 19:01   #23
Don Piti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW E38 740i BJ.01.99 Km 105.000
Standard

Funktioniert bei mir wunderbar, nachdem ich verstanden habe, was die Masse bei dem Kabel ist ;-)
Vielen Dank für die Anleitung.
Don Piti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 14:46   #24
Don Piti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW E38 740i BJ.01.99 Km 105.000
Standard Funktioniert, aber...

Hallo,
ich habe nun schon eine Weile den AUX-Eingang gemäß der Anleitung aus diesem Thread. Wurde von einem Fachmann gelötet, weil ich so was nicht kann. Der meinte damals, dass natürlich jede Form von Sicherung fehle, aber es werde schon gut gehen.

In der Zwischenzeit habe ich ja einige Male über Elektronikprobleme geschrieben. Dabei waren tatsächlich auch so kuriose Vorfälle, wie z.B. dauerhafte leuchtende Bremslichter mit zeitweise leuchtendem Getriebnotprogramm, was durch Betätigung des rechten Kosmetikspiegels wieder aufgehoben werden konnte. Wenn meine Frau die Lampe am Kosmetikspiegel nicht angemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich ein paar hundert Kilometer mit brennenden Bremslichtern gefahren.
Danach habe ich alle möglichen Threads durchstöbert und z.B. auch den Zündanlasschalter auf Verdacht gewechselt, weil ein paar Super-Hardcore-Profis ganz sicher waren, dass er an allem Schuld sein müsse.
Na ja, jetzt habe ich einen neuen ZAS. Ist ja auch schön.

Zurück zum Thema: Meine Familie äußerte irgendwann nach mehreren Elektronikvorfällen den Verdacht, dass es am AUX Anschluss liegen könnte. Jetzt benutzen wir den seit 2 Monaten nicht mehr und seit dem ist auch nix mehr passiert.

Hat hier jemand so viel Ahnung, dass er einem Anschluss, wie er in der Anleitung beschrieben wird, dieses Störpotential zutraut?
Don Piti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:28   #25
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Zitat:
Zitat von Don Piti Beitrag anzeigen
Hat hier jemand so viel Ahnung, dass er einem Anschluss, wie er in der Anleitung beschrieben wird, dieses Störpotential zutraut?
Ja. Und nein, zumindest, wenn alles korrekt angeschlossen ist (mich macht das hier: "nachdem ich verstanden habe, was die Masse bei dem Kabel ist" leicht nervös).
Ansonsten: auch eine recht neue Batterie ist nicht zwingend wirklich in Ordnung
und Batterieverschleiss ist nicht (nur) altersabhängig.
Die geschilderten Probleme (auch aus Deinem Elektronik-Fred), klingen recht unmissverständlich nach Problemen mit der Spannungsversorgung.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 15:49   #26
Don Piti
Mitglied
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Neuss
Fahrzeug: BMW E38 740i BJ.01.99 Km 105.000
Standard

Der Anschluß ist von einem Elektroingenieur gelötet worden, weil ich ich sowas überhaupt nicht kann. Als ich das letzte Mal versucht habe zu löten, habe ich mir fast die Hand abgetrennt. Also, fast.

Die Batterie ist absolut sicher perfekt in Ordnung.
Es gibt keinen Kriechstrom oder einen irgendwie überhöhten Ruhestrom.
Der Ladestrom ist auch geprüft worden.

Trotzdem glaube ich auch eher an die Hypothese "Probleme mit der Stromversorgung", auch wenn ich keine Theorie dazu habe.
Don Piti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:46   #27
jcaesar
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2015
Ort: München
Fahrzeug: BMW E38 728i Bj 1999
Standard

Zitat:
Zitat von mohei Beitrag anzeigen
hallo,

ich habe mir im radio einen eingang eingebaut, an dem man diskman oder mp3-player anschließen kann oder den ton von einem laptop einspeissen, wie man mag. viel spaß beim nachbau.
wenn noch fragen offen sind einfach stellen.
mfg mohei
Servus Eberhard,
funktioniert dieser Umbau auch bei Autoradio mit Navi 4:3? Ist die Kabelbelegung das selbe?

Gruß Johann
jcaesar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/TV: Suche Radio mit Line-In und -Out Robbie Suche... 2 25.08.2007 17:54
E38-Teile: Suche Klappe über Radio in Wurzelholz für E38 ohne Navi BMWe38 Suche... 1 28.09.2006 20:42
Elektrik: DIN-Radio in E38 ohne Navi u. DSP Rolf G. BMW 7er, Modell E38 3 03.09.2004 16:44
Suche: Radio BMW Business RDS E38 ohne Navi (C23) ArchAngel Suche... 1 25.06.2004 17:35
AV-Eingang nachrüstbar im 730d (bei Navi OHNE TV)? mi6 BMW 7er, Modell E65/E66 7 14.01.2004 16:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group