Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2007, 09:13   #1
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard Erkenntnisse beim Zerlegen...

Moin in die Runde!

Meinen Schlachter habe ich nun bis auf die Achsen gestrippt und inzwischen so manche Erkenntnis sammeln können. Da ich die vergangenen zehn Jahre nahezu ausschließlich an alten Benzen geschraubt habe, drängt sich beim Zerlegen und Betrachten der konstruktiven Eigenheiten des e23 der Vergleich zum W 116/126 förmlich auf.

Was den Rost anbelangt, sind sich die Kontrahenten gar nicht so fern. A-Säulenfüße, Schwellerenden, Radläufe, Wagenheberaufnahmen, Scheibenrahmen, Türunterkanten und Co. - alles kein Geheimnis. Wobei mich die ausgeschäumten A-Säulenfüße dann doch etwas erstaunt haben.

Das Zerlegen als solches war in vielen Bereichen einfacher, als bei einem Benz. Erfreulich auch, dass das Nachrüsten einiger Extras so leicht ist. Ob es nun die bereits bei 2-fachen Fensterhebern in den B-Säulen und der Mittelkonsole liegenden Kabel für die hinteren Fensterheber oder die Umrüstung eines mech. SSD auf elektrischen Antrieb ist. Ich habe es mit Freude registriert. Bei Benzens ist das mit sehr viel mehr Aufwand verbunden. Jetzt, wo der Kabelbaum überall frei liegt und ich noch auf diverse ungenutzte Stecker gestoßen bin, drängt sich natürlich die Frage auf, für welche Extras liegt denn noch die Verkabelung bereits im Wagen?

Ferner gefiel mir auch das hydraulische Ansteuern von Lenkung, Bremsunterstützung und Kupplung sehr gut, wie auch die elektrische ZV. Beim Benz wird sehr viel mit Unterdruck gesteuert, die Fahrzeuge sind dementsprechend voll mit Leitungen und, je nach Ausstattungsumfang, auch mit entsprechenden Tanks. Das alles ist sehr aufwändig und im Falle der Fehlersuche kann man sich schon mal nen Wolf suchen!

Überhaupt sind viele Dinge beim e23 simpler befestigt. Die Verschraubungen sind mit gesundem Menschenverstand schnell zu finden und die Gefahr etwas beim Ausbau zu beschädigen deutlich geringer, als beim Benz. Was allerdings nicht heißen soll, das ein Grobmotoriker nicht auch hier Schäden anrichten kann - diverse Spuren zeugen davon. Ein echtes Ärgernis waren dafür die labilen vorderen Kotflügel, die zudem auch noch unnötig heftig mit Karosseriedichtmasse geklebt waren und völlig unzureichend gegen Spritzwasser geschützt sind.

In den kommenden Tagen nehme ich noch die Achsen raus, zerlege und strahle sie, damit sie anschließend gepulvert werden können. Dann hole ich mir meinen Blauen rein und fange mit dem Unterboden an. Die Achsen will ich danach komplett tauschen. Mal schauen ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. Teilelisten und Rep-CD habe ich inzwischen auch, muß mich da aber noch ein wenig einarbeiten. Ist halt doch deutlich anders strukturiert. Trotzdem werde ich sicherlich noch genug Fragen haben, mit denen ich Euch nerven kann.

Bis denne!

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 09:22   #2
Joe_CH
Eidg. Dipl. Grottenfahrer
 
Benutzerbild von Joe_CH
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Luzern CH
Fahrzeug: E39 528i
Standard

Das sieht mir ja nach viel Arbeit aus

Aber du hast recht, die BMW sind echt praktisch aufgebaut, ist wie früher mit Lego..Naja Fast
Jedenfalls eine richtige Erholung wenn man sonst wie ich an Audi und Porsche schraubt.

Zum Glück steht mein e23 da wie ne eins, da muss ich nichts Strahlen, aber mein e24 steht komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt auf der Bühne und wartet auf die Total-Restauration

Wünsche viel Spass weiterhin beim fröhlichen Achsen-Schrauben!
Joe_CH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Aussenspiegel zerlegen Carlo75 BMW 7er, Modell E32 5 08.02.2010 18:45
Karosserie: Außenspiegel zerlegen jom BMW 7er, Modell E38 2 26.07.2006 12:01
Motorraum: Altes Thema - neue Erkenntnisse esau BMW 7er, Modell E38 3 15.08.2005 11:26
Probs beim zerlegen Steuergerät 156 Patrick P. BMW 7er, Modell E32 2 15.11.2003 17:39
Hilfe beim Hintertür zerlegen mone2k BMW 7er, Modell E38 0 01.12.2002 12:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group