Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2017, 20:54   #1
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard Wassertemperatur / Getriebe

Hallo Zusammen,

die Sucher ergab nicht alles. Sorr, falls ich was übersehen habe.


Heute ging meine Kühlwasseranzeige nach einer normalen BAB/Stadtfahrt in den roten Bereich. Der Gong ertönte und im Display wurde "Kühlwasserstand" angezeigt.

Ich fuhr dirket auf einen Parkplatz und lies den Motor abkühlen. Dabei gab es ein Problem mit dem Getriebe. Ich habe Gas gegeben und dann kam der Kraftschluss sehr spät. (Leerlauf ging hoch, Auto fuhr aber nicht)

Als der Motor kalt war, habe ich das Kühlwasser geprüft. Es fehlte nichts. Kühlwasserstand war einwandfrei.

Bin grad etwas überfordert...

- Thermostat?
- Wasserpumpe?

Das mit dem Getriebe... Hängt das Zusammen? Getriebeservice wurde vor kurzem gemacht.

Nachdem er kalt war, bin ich eine Testrunde gefahren und alles war wunderbar. Keine Anzeichen einer Überhitzung.

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

Vielen Dank und schrauberische Grüße!
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:14   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sag Mal, wurde irgendetwas am Motor vor dieser Fahrt gemacht? Wasserpumpe oder Thermostat getauscht? Wenn am Motor der Thermostat zB getaucht worden ist, ist es moeglich, das die Entlueftungsbohrung am Aussenring des Thermostates faelschlicherweise an der unteren Seite am Gehaeuse angesetzt worden ist, so das die Luft nicht aus dem Kuehlsystem in den Expansionsbehaelter gedrueckt wird, so das im Expansionsbehaelter sich nur sehr heisses und brodelndes Wasser befindet, dies koennte sehr gut zu einer Missweisung der Anzeige fuehren. Das kleine Loch am Thermostaten muss immer an der hoechsten Stelle im Gehaeuse sein, damit alle Luftblasen dort hindurch kommen.

Hat auch die "EML-Leuchte" waehrend der letzen Meter Fahrt geleuchtet? Wenn ja, ist ein "ruppiges" Schalten typisch. Dieses Schaltverhalten sollte sich aber wieder legen, sobald die EML-Lampe erloschen ist.
Hat der Motor auf beiden Baenken gelaufen?
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 21:30   #3
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Hallo Dansker,

der Motor lief ganz ruhig. Der Lüfter lief auch normal.

Am Motor wurde die letzte Zeit nichts gemacht. Ich war auch die letzten Wochen viel mit dem Auto unterwegs. Alles ohne Probleme.

Ich habe ihn seit ca. 1,5 Jahren. Das Thermostat habe ich da noch nicht gewechselt.

Die EML Leuchte hat nicht geleuchtet. Nur das mit dem Kühlwasser.

Ich habe das Wasser mal geprüft. Es ist grünlich wie es reinkam. Keine Gerüche nach verschmortem etc...

Viele Grüße
Sascha

Geändert von Rohowsky (18.07.2017 um 21:56 Uhr).
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2017, 23:41   #4
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

M60 gibt's nicht mit EML.

Geändert von yreiser (18.07.2017 um 23:48 Uhr).
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 16:20   #5
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Bin heute mal ne Runde um den Block gefahren.

Erst war alles ok. Temperatur auf Mittelstellung. Dann fing es beim Beschleunigen und beim Fahren an zu quietschen.

Als dies anfing, stieg die Temperatur wieder an.

Klingt nach Wasserpumpe oder? Es war ein helles Quietschen.

Beim Abbremsen und im Stand isses weg.

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 17:15   #6
quinde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von quinde
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Broager
Fahrzeug: Ford, weil Klaus mein Fahrrad geklaut hat
Standard

yreiser: Hab ich doch glatt übersehen, das es ein V8 ist.
Rohowski: Wenn der M60 "Fieber" bekommt, dann führt das Quietschen entweder von einer zu losen Riemenspannung her, oder ein Lager von einem Aggregat, welches vom Riemen gezogen wird, macht seine "letzten Umdrehungen"
Es ist aber auch gut möglich, das die Visco keine Kraftübertragung mehr hat, da sie verschlissen ist. Diese gibt dann auch Geräusche von sich, welches sich einem Triebwerk eines Düsenjägers ähnelt. Zieh Dir einmal dicke Arbeitshandschuhe an und versuche dann einmal ganz vorsichtig, den Ventilator vor dem Kühler anzuhalten, wenn der Motor Warm ist. Bleibt der Ventilator nur durch leichten Wiederstand stehen, solltest Du die Visco-Kupplung tauschen.
Das Problem mit der mangelnden Kühlleistung Bemerkt man am besten im Stadtverkehr, da hier der Motor auch Belastet wird, die Geschwindigkeit aber Zu gering ist, um eine Kühlunterstützung durch den Fahrtwind zu bekommen.
Auf landstrassen oder Autobahnen scheint es dann so, als ob ales Wieder in Ordnung wäre, da hier der Fahrtwind ausreichend Kühlung gibt.
Nach meiner Meinung kommt hier entweder eine zu geringe Riemenspannung, oder eine defekte Visco in Betracht, oder aber beides
quinde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 19:31   #7
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Hallo,

ja, so hört sich das schlüssig an... wie ein Düsenjäger...

Dann werde ich mir mal eine neue Visko bestellen und einbauen. Vielleicht mach ich dann die Umlenkrollen und Riemen gleich mit.

Schrauberische Grüße
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 19:49   #8
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Folgendes ist mir gerade noch aufgefallen: Sicherung 25 ist Durchgebrannt. Wahrscheinlich das Thema Zusatzlüfter. Muss ich da wirklich die Stossstange abbauen?
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 20:26   #9
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Wenn du an den üblich defekten Widerstand ran willst, muss die Stossstange schon ab. Das ist aber kein grosser Akt, dauert keine 5 Minuten.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2017, 21:17   #10
quinde
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von quinde
 
Registriert seit: 30.08.2009
Ort: Broager
Fahrzeug: Ford, weil Klaus mein Fahrrad geklaut hat
Standard

Zitat:
Zitat von Rohowsky Beitrag anzeigen
Folgendes ist mir gerade noch aufgefallen: Sicherung 25 ist Durchgebrannt. Wahrscheinlich das Thema Zusatzlüfter. Muss ich da wirklich die Stossstange abbauen?
Dann Untersuche bei der Gelegenheit einmal, ob sich der Zusatzlüfter überhaupt noch leicht von Hand drehen lässt. Hab schon mache Lüfter erlebt, die fest waren. Jep, der Stossfänger muss ann ab, wenn Du an den Wiederstand arbeiten willst. Ist eigentlich alles nicht so schlimm, aber Du solltest mit besonderer Vorsicht an die kleinen Clipse gehen, die die Chromleiste auf dem Mittelteil der Stossstange halten, denn darunter befinden sich die beiden Schrauben (Torx) wo die Stossstange an den Viscose-Dämpfern verschraubt ist
quinde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wassertemperatur DaDonDerDritte BMW 7er, Modell E32 29 22.05.2020 11:48
Wassertemperatur zu hoch Mike730i BMW 7er, Modell E32 5 21.04.2007 09:23
Motorraum: anzeige wassertemperatur dk750il BMW 7er, Modell E23 3 31.01.2007 18:44
Motorraum: Wassertemperatur E32E38 BMW 7er, Modell E38 7 10.11.2005 16:12
Wassertemperatur denitzo BMW 7er, Modell E32 3 23.08.2005 08:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group