Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 17:41   #1
dr. ingo
7er Pfleger
 
Registriert seit: 02.07.2002
Ort: Münster
Fahrzeug: 735 iA (E32) Bj. 5.89
Standard Frage zum linken Scheibenwischerarm Anpressmechanik

Nabend,

ich hab da mal wieder eine Frage. Mein geliebtes Auto nervt mich seit neuestem mit folgender Macke: Der Scheibenwischerarm auf der Fahrerseite ist soweit ich weiß, mit einer Anpressdruckmechanik versehen, d.h. je schneller man fährt, desto stärker ist der Anpressdruck des Wischers. Nun ist es bei mir so, dass manchmal eine augenscheinlich zu dieser Vorrichtung gehörende Feder über die Windschutzscheibe schleift. Das hört sich fürchterlich an und hinterläßt auch Spuren auf der Scheibe. Ich bin deswegen bei meinem örtlichen freundlichen gewesen. Der hat das nachgezogen, was allerdings nur sehr kurz Erfolg hatte. Er meint jetzt müsse das ausgewechselt werden, und das soll sage und schreibe 730€ kosten!!!

Gibt es jemanden der den gleichen Defekt schon hatte und evtl. eine günstigere Lösung kennt.

Ich danke Euch im Voraus
Gruß
Jens
dr. ingo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 19:41   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Jens,

ich würde das Teil ausbauen und versuchen, selbst instand zu setzten, wobei es aber auch sein kann, daß es nur der Wischararm selber ist. Die Welle des Wischerarms ist nämlich hohl und ein Stift drückt da gegen die Federmechanik und verändert die Vorspannung.

Bewegt sich das Teil denn noch? Einfacher Test: Zündung an und Wasser sprühen, automatisch sollte die Vorspannung hörbar erhöht und dann wieder nachgelassen werden.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:34   #3
sk8terboy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hab ein etwa ähnliches Problem kann ab ca. 160 Km/h überhaupt nicht mehr wischen und muß da mit der Geschwindigkeit runter damit meine Wischer das Sichtfeld schaffen mit wischen. Liegt das am selben Problem?
Ps.: neue Wischerblätter sind dran

Sorry daß ich hier mit reinschreibe aber habe unter "suche" nichts gefunden
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 10:57   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

jepp, das kann sein. Wenn nicht mehr genügend Anpreßdruck vorhanden ist, dann "heben" die Wischerblätter bei hoher Geschwindigkeit ab (Flugzeugmodus *biggrins*).

Schau mal nach ob die Mechnik der Anpreßdruckreglung noch gängig ist und checke die Feder im Wischerarm links. Hört man den Anpreßdruckversteller lauifen, wenn Du Wasser spritzen läßt (im Stand)? Oder nach der Fahrt höhrt man den wieder in die Grundstellung fahren, wenn man den Zünd-Schlüssel von 1 auf Null dreht.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:01   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Schaut mal nach dem Winkel, habe ich unter T&T reingesetzt vor langer Zeit. Muss genau 87 Grad betragen. Dann ist es o.k.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 11:10   #6
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

Hallo Jens,

was soll das für eine Feder sein, die über die Windschutzscheibe streift ???? Das hat m.E. mit der Anpreßdruckmechanik nichts zu tun.

Der Stift, der aus der Hohlwelle des linken Scheibenwischers auf den Hebel des Scheibenwischerarmes drückt, wird über ein Scheckengetriebe, welches von einem E-Motor angetrieben wird, nach außen gedrückt.

Das Ganze sitzt in einem Kunststoffgehäuse, welches unter dem Abdeckblech auf der SW-Achse sitzt. Dieses Gehäuse bricht gerne, vor allem aus Alterungsgründen aber auch wenn Du den Stift zu stark vorspannst. Zwischen Auflagepunkt am SW-Arm und Stift sollte immer ein Abstand von ca. 0,5 mm sein.

Ich mußte damals den kpl. Anpreßdruckmotor tauschen.

klick mal hier (Teil Nr. 4):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...34&hg=61&fg=45.

Kosten etwa € 200,-- bei Selbsteinbau. Ist fummelig aber geht.

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:23   #7
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

hallo,jens!

ich weiß, welche feder du meinst. hat bei meinem vorbesitzer auch meine scheibe aufgekratzt. versuch die spannfeder(jens meint die feder, mit welcher der wischerarm gegen die scheibe gespannt wird) mit einer spitzzange nachzubiegen oder tausch sie gegen eine neue aus. test aber vorher, ob deine anpressdruckregelung überhaupt funktioniert, lt. vorangegangener anleitung. ist zwar eine fummelarbeit, aber ich habe meine anpressdruckverstellung auch gegen eine gebrauchte getauscht.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 12:36   #8
Holger-ZX12
Standheizer
 
Benutzerbild von Holger-ZX12
 
Registriert seit: 01.04.2003
Ort: Oberbayern
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
Standard

Zitat:
Zitat von BerndRD
Hallo Jens,

was soll das für eine Feder sein, die über die Windschutzscheibe streift ???? Das hat m.E. mit der Anpreßdruckmechanik nichts zu tun.

Der Stift, der aus der Hohlwelle des linken Scheibenwischers auf den Hebel des Scheibenwischerarmes drückt, wird über ein Scheckengetriebe, welches von einem E-Motor angetrieben wird, nach außen gedrückt.

Das Ganze sitzt in einem Kunststoffgehäuse, welches unter dem Abdeckblech auf der SW-Achse sitzt. Dieses Gehäuse bricht gerne, vor allem aus Alterungsgründen aber auch wenn Du den Stift zu stark vorspannst. Zwischen Auflagepunkt am SW-Arm und Stift sollte immer ein Abstand von ca. 0,5 mm sein.

Ich mußte damals den kpl. Anpreßdruckmotor tauschen.

klick mal hier (Teil Nr. 4):

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...34&hg=61&fg=45.

Kosten etwa € 200,-- bei Selbsteinbau. Ist fummelig aber geht.

Gruß v. Bernd

Hate auch schon Ärger.
Interner Link) hier
__________________
Gruß Holger
Holger-ZX12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 13:14   #9
BerndRD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BerndRD
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Starnberg
Fahrzeug: 740iA (E32) 8/93, 740iA (E38) Highline 04/00, 325iA Cabrio (E46) 04/05, MB E 350T 02/06, MB E 400T 05/15
Standard

@Holger:
das Bild hatte ich gesucht.
Bringt richtig schöne Erinnerungen mit, an die Fummelei des Aus- und Einbaus.

@Felice:
An die Feder hatte ich nicht gedacht. Aber wenn die streift, dann müßte sie ja schon ausgehängt sein, wenn ich mir den "normalen" Abstand zur Scheibe ansehe.

Gruß v. Bernd
BerndRD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 13:45   #10
felice34
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von felice34
 
Registriert seit: 08.04.2003
Ort: Klagenfurt
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
Standard

die feder kann auch tatsächlich streifen, wenn die anpressdruckverstellung gebrochen ist und dadurch der komplette arm weiter richtung scheibe kommt.

gruß,felice!
felice34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Frage zum Scheibenwischer jensputzier BMW 7er, Modell E65/E66 6 29.09.2004 20:15
Karosserie: eine Frage wegen transport von Stossstange RDV-001 BMW 7er, Modell E32 1 08.06.2004 19:09
Mal wieder eine Felgen Frage Carlito BMW 7er, Modell E32 1 20.04.2004 13:53
DVD am AV-Eingang im Fond und TV Frage leander BMW 7er, Modell E38 5 30.01.2004 11:53
ich hab da mal ne Frage Lucky BMW 7er, Modell E32 2 16.10.2002 13:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group