Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2006, 22:38   #11
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Im kalten Zustand hat er zur Zeit dieses sehr hohe Standgas, worüber hier vor kurzem ausgiebig diskutiert wurde.

Das Standgas-Geruckel tritt auf, sobald die Temperatur den blauen Bereich überschritten hat. Also auch nach längerer Fahrt. Dass das von Markus und mir gemeinte Teil defekt ist, hatte ich aber auch nicht mit dem Ansaugtest feststellen können, sondern erst letzte Woche anhand der Ölspur am Motorblock.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 22:52   #12
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Ölspur am Motorblock??? Uiiiii...
Bei mir war das Teil defekt und zwar so defekt, daß der Motor Öl verbrannt hat. Das war schon soviel, daß es nicht mehr möglich zur Werkstatt zu fahren, denn die Straße war völlig zugenebelt.
Allerdings muss ich zugeben, daß nachdem das Teil getauscht war, mein Motor auch wesentlich ruhiger lief. Also abgesehen von den 2 Stunden (ich glaube 22 AW´s) ist der Tausch bei einem M60 fast schon zu empfehlen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2006, 22:57   #13
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Der Nebeneffekt war, dass das Öl auf den Auspuff und die darunterliegende Verkleidung gelaufen war. Durch die Hitze kam es dort zur leichten Rauchentwicklung und etwas gummimäßigen Gestank. Ich hatte daher eigentlich angenommen, dass da an der Auspuffanlage etwas defekt sei.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 09:20   #14
Moses
Mitglied
 
Registriert seit: 25.08.2004
Ort: Schwalbach am Taunus
Fahrzeug: BMW 740i (E38, 12.97) 6 Gang, Porsche B 356
Standard

Mein 740er M62 läuft auch sporadisch im Leerlauf unrund, unabhängig davon ob kalter oder warmer Betriebszustand. BMW weiss natürlich nicht woran es liegt, mehr als Fehlerspeicher auslesen (wo nichts drin stand) können die wohl nicht...

Da dieser unrunde Leerlauf verbunden mit Vibrationen eben nur sporadisch ist meinte der Meister ich solle mal vorbei kommen, wenn der Motor wieder so läuft um dann mal zu gucken...
Moses ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 11:55   #15
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611
Du meinst den Abschlussdeckel.... Wenn der undicht ist, verbrennt er Öl.

Siehe hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kleopatrus.de/Kleopatrus.Abschlussmain.htm
Teil kostet irgendwas um die 20€ aber der Einbau sind fast 2 Stunden.... Die gesamte Ansaugbrücke muss runter.
Es ist der Deckel mit der Nr. 2 auf dem verlinkten Bild.
-> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...26&hg=11&fg=40
Die Dichtungen (5, 8 und 9) würde ich gleich mitwechseln.
Die Lebensdauer dieser Teile beträgt ca. 150 tkm. Bei meinem habe ich frühzeitiger wechseln lassen, weil wg. der Gasumrüstung die Ansaugbrücke eh runter war.

Preis des Deckels + Nr. für den FL-M62 ist aber ca. 45 € netto + BMW-Nr. 11617501563. Die seitlichen Dichtungen (Nr. 5+8) kosten nur ein paar €, die unteren Dichtungen (Nr. 9) hingegen > 60 €.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2006, 13:40   #16
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich tendier auch mal in Richtung Membrane und evtl. das LMM...
Membrane und LMM sorgen ja meist für veränderte Werte welche die Lambda dann nimmer ganz nachvollziehen kann...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:28   #17
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Muss man eigendlich wie Interner Link) hier von Ali Baba auf Seite 2 unter Punkt 5 beschrieben den Wagen aufbocken, Getriebe und Motor nach hinten kippen lassen um an die unteren vier T30 Schrauben zu kommen?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier , bei Kleophatrus 540 V8 scheint das ja auch ohne zu gehen.

Im T * I * S steht davon auch nichts.

Wer hat das schon mal gemacht (7er), und auf welche weise?
__________________
"Das ist nicht nur ein Auto - das ist ein hochentwickeltes Stück
Maschinenbaukunst" (Eddie Murphy im Film "Die Geistervilla" zu dem BMW 745i)

"Handgefertigte Ingeneurskunst und Performance der Extraklasse! Willkommen in der Welt von AMG"

"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:46   #18
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von rengier
Muss man eigendlich wie Interner Link) hier von Ali Baba auf Seite 2 unter Punkt 5 beschrieben den Wagen aufbocken, Getriebe und Motor nach hinten kippen lassen um an die unteren vier T30 Schrauben zu kommen?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier , bei Kleophatrus 540 V8 scheint das ja auch ohne zu gehen.

Im T * I * S steht davon auch nichts.

Wer hat das schon mal gemacht (7er), und auf welche weise?
Nein, muss man nicht, ich hab's auch so geschafft.
Allerdings ist mit verkratzten Fingern und Unterarmen zu Rechnen.
Und die Empfehlung nur sehr gutes Werkzeug zu verwenden kann ich auch ausdrücklich bestätigen.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von MetalOpa (18.10.2006 um 09:47 Uhr). Grund: Rechtschreibschwäche
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 09:58   #19
rengier
komme ohne Turbos aus
 
Benutzerbild von rengier
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: tu asinus vicus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
Standard

Zitat:
Zitat von boehser-onkel
Und die Empfehlung nur sehr gutes Werkzeug zu verwenden kann ich auch ausdrücklich bestätigen.
Aber ein üblicher Winkelaufsatz mit Torxaufnahme reicht als "Spezialwerkzeug", oder?

Ich ziehe mal Handschuhe an, mal sehen ob es was bringt...
rengier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2006, 11:05   #20
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von rengier
Aber ein üblicher Winkelaufsatz mit Torxaufnahme reicht als "Spezialwerkzeug", oder?

Ich ziehe mal Handschuhe an, mal sehen ob es was bringt...
Es ist dort hinten sehr wenig Platz, von daher würde ich Dir einen guten abgewinkelten Torx-Schlüssel empfehlen. (hat man auch am meisten Gefühl mit)
Handschuhe sind auch nicht angebracht, weil du die Schrauben erfühlen musst.
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group