Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2005, 09:45   #1
Achter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achter
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
Standard Lüfter für klima

So nun habe ich meinen liebling neu überholt.
Ist nicht mehr silber sondern S klasse perlschwarz.
Bei der flüssigkeiten kontrolle fiel mir auf das der klimalüfter nur zeitweise einshaltet bzw.ausschaltet. Also so 3-4 mal in der minute.
Der wagen lief im stillstand und klima war voll aufgedreht.
Also meines wissens nach sollte der lüfter permanent laufen sobald die klimaanlage betätigt ist.
Oder ist es normal so????
Es handelt sich um meinen E-32 730-er V8 Bj. 93

Vielen dank
Peter
Achter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:21   #2
bobocpp
MoD Master of D...
 
Benutzerbild von bobocpp
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Wenn Klima aus dann wird der Zusatzlüfter über den Schalter am Kühler in zwei Stufen gesteuert (a) mit Vorwiderstand b) Vollast).
Wenn Klima an muss der Zusatzlüfter laufen (mit Vorwiderstand) wenn es dann zu heiss wird später auch mit Vollast.

Einfach mal checken, wenn der Motor aus ist, ob sich der Lüfter einfach drehen lässt (der muss nach einem Impuls auch noch ein bisschen nachlaufen)
__________________
Gruß Alex !
bobocpp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 12:34   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Peter,

das kann ich Dir blind sagen: zu 95% ist der Vorwiderstand hinüber, ist ne Krankheit bie den Dingern.

Um das verbindlich zu machen: Ziehe mal am Kühler rechts oben unter der Abdeckung den Stecker des Thermoschalters ab.

Zündung an, Klima an, Leuchtdiode muß brennen. Motor bleibt aber aus. Jetzt mit einer Drahtbrücke immer zwei der drei Kontakte brücken, alle Möglichkeiten ausprobieren.

Bei einer Kombination rauscht der Lüfter auf voller Pulle, bei einer anderen mit geringer Geschwindigkeit. Läuft der Lüfter nur auf voller Pulle, ist der Vorwiderstand defekt.

Niere ausbauen, kurzen Phillips Gr. 0 Schraubendreher nehmen, damit kann man das Kühlblech, auf dem der Widerstand sitzt, abschrauben. Kabel aushängen und untere Abdeckung der Stoßstange abbauen (sind glaube ich 4 Spreiznieten). Widerstand nach unten mit den dranhängenden Kabeln ziehen.

Kabel abkneifen und mit Quetschverbindern neuen Widerstand anschließen. Vorzugsweise die Spezial-Quetschverbinder für 2,5 Quadratmillimeter starke Kabel aus dem Elekrtofachhandel nehmen, die wasserdicht abschließen, indem einfach ein Heißluftfön drangehalten wird, dann tritt so eine Art Schmelzkleber aus und das Ding ist wasserfest.

Das klappt wunderbar, damit ist meine 220 V Tauchpumpe (!) perfekt unter Wasser angeschlossen und das ist zugelassen bis 100 m Wassertiefe!

Beim Händler bekommt man den Widerstand einzeln oder als Repsatz. Spar Dir den teuren Repsatz, an dem sind nur noch die Stecker dran, die Du eh nicht brauchst!

Der Widerstand ist ein hochbelastbarer, der ca. 25 € kostet.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:11   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Achter
Bei der flüssigkeiten kontrolle fiel mir auf das der klimalüfter nur zeitweise einshaltet bzw.ausschaltet. Also so 3-4 mal in der minute.
Der wagen lief im stillstand und klima war voll aufgedreht.
Also meines wissens nach sollte der lüfter permanent laufen sobald die klimaanlage betätigt ist.
Oder ist es normal so????
Es handelt sich um meinen E-32 730-er V8 Bj. 93
Vielen dank
Peter
Hi Peter
Ja das ist "IO", der Lüfter wird mit dem Kompressor ein und aus geschaltet.
Die Klima läuft nur wenn die angegebene Temperatur nicht erreicht ist, nach erreichen der Temperatur wird die Klima und der Lüfter Impulsweise betrieben.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:15   #5
Achter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achter
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
Standard

Danke 1000x
Also die niere ind stossfänger sind sowieso unten weil ich checken wollte was sache ist.Also wiederstand wechseln und der lüfter funzt wieder.
Danke.
Peter
Achter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:18   #6
Achter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achter
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 iA V8, E-39 V8 540
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Peter
Ja das ist "IO", der Lüfter wird mit dem Kompressor ein und aus geschaltet.
Die Klima läuft nur wenn die angegebene Temperatur nicht erreicht ist, nach erreichen der Temperatur wird die Klima und der Lüfter Impulsweise betrieben.
Gruß Reinhard
Huh

Danke dir.
Also dan ist ja alles paletti.
Achter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 13:31   #7
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Zitat:
Zitat von Achter
Huh

Danke dir.
Also dan ist ja alles paletti.
Solange der Lüfter läuft, auch wenn er nur 3-4x pro min. eingeschaltet wird,kann der Widerstand nicht def. sein, sonst würde er überhaupt nicht laufen, solange die temp. normal ist. Die 2te Stufe wird nur vom Kühlertemperaturschalter eingeschaltet.
Wenn man genau hinhört, hört man auch das syncrone ein-und ausschalten des Kompressors.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:19   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Rottaler

Nein, das stimmt nicht, die beschriebende Situation ist zu 99 % folgende: Das dreimalige Anlaufen des ZL-Motors ist dann die Vollgasstufe und wegen des defekten Vorwiderstandes läuft er gar nicht mit kleiner Drehzahl.

Normalsituation:

Klima eingeschaltet dann läuft der ZL IMMER mindestens mit kleiner Drehzahl. Das hat nichts mit Kompressor an/aus zu tun.

Erreicht die Kühlwassertemoeratur im Kühler (ich glaube) 93 Grad, dann überbrückt ein Relais den Vorwiderstand und die Drehzahl geht auf volle Leistung. Im hier vorliegenden Fall läuft natürlich der ZL erst an, wenn die 93 Grad überschritten sind. Im Stand bei sommerlichen Temperaturen mit Klima= volle Pulle kommt das auch exakt mit 3.-4 kurzen Zuschaltungen hin.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 15:28   #9
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Zitat:
Zitat von Achter
Danke 1000x
Also die niere ind stossfänger sind sowieso unten weil ich checken wollte was sache ist.Also Widerstand wechseln und der lüfter funzt wieder.
Danke.
Peter

Hi Peter,

ganz genau so. Bitte den Widerstand erneuern, dann ansonsten verschieben sich die Druckverhältnisse in der Klima, was nicht optimal für die Kompressorlebensdauer sein dürfte.

Mindestens der Widerstand ist defekt.

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 20:13   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hallo DVD-Rookie
hab einen neuen Widerstand drin und macht das Gleiche, das hat mit dem erreichen der Temperatur bzw. Druck zutun.
Einschalttemperatur für den el.Lüfter durch Temp.schalter im Kühler, in Stufe I ist 91 Grad, Stufe II ist 99 Grad.
Bei mir war die Motor temp. unter Mitte, und hat mit dem Kompressor nach erreichen der Innen Temp. den Lüfter mit dem Kompressor gepulst.
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Klima Elektr. Lüfter nur mit zündung an ? Emil Sommer BMW 7er, Modell E38 4 23.05.2005 20:41
HILFE!! Ausfall Lüfter Klimaautomatik No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 3 24.11.2004 18:56
Motorraum: Kühler mit oder ohne Klima?????? 730bepe BMW 7er, Modell E32 3 04.08.2004 21:32
Innenraum: Klima will nicht so wie sie soll video111 BMW 7er, Modell E38 15 16.06.2004 22:48
Wenn die Klima nicht kühlt.... Gunnar BMW 7er, allgemein 2 19.08.2003 03:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group