Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 17:38   #1
MrBBS
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Schenklengsfeld
Fahrzeug: E32-730i (01/92)
Standard Welches Öl für den 730i

Hallo, ich fahre seit kurzem einen 730i mit R6, Bj. 1992 und möchte bei dem Fahrzeug bald einen Ölwechsel machen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob ich ein 10 W 40 oder 15 W 40 nehme. Da der Motor an der Ölwannendichtung etwas schwitzt und ich mit der Viskosität nicht übertreiben möchte, bitte ich Euch um Rat, was ich nehmen soll. Ich selbst tendiere nach Lesen einiger Forumeinträge zum Einsatz eines 15 W 40 Öles, bitte Euch aber um Meinungsäußerung diesbezüglich. Reicht es aus, wenn ich die von BMW geforderten API Normen erfülle, bzw. überschreite oder muss ein teueres Markenöl in den Motor. Auch weiß ich leider nicht, was jetzt für ein Öl drin ist (steht nichts da), somit stellt sich für mich die Frage, ob man denn einfach so von einem 10 W 40 auf ein 15 W 40 wechseln kann oder es hierbei etwas zu beachten gibt..
Für Eure Tips und Meinungsäußerungen bedanke ich mich schon mal und wünsche Euch trotz der hohen Spritpreise viel Freude am Fahren mit Euren 7ern.
MrBBS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 18:32   #2
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Du kannst beides nehmen, wobei 10W-40 beim Kaltstart besser für den Motor ist.
Bezüglich der Dichtigkeit dürfte es egal sein was Du nimmst. 10W-40 ist nicht generell dünner als 15W-40, sondern ist nur in kaltem Zustand fließfähiger, damit der Motor schneller durchgeölt wird. Wenn Du also meinst, daß 10W-40 eher durch die Dichtungen durchkriecht, so glaube ich das nicht.
Solltest Du das 10W-40 nehmen, schau, daß es eine BMW-Freigabe besitzt.

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 19:01   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

nimm 15W40 und achte auf die vorgeschriebene Mindestqualität.

15W40 sagt nichts über die Qualität aus, nur über die Viskosität. Beim Öl hält man sich an die API-Klassifikation: S-A war die erste Ölqualität, dann S-B usw. zur Zeit gibt es bsi zu S-L.

Im TIS steht die geforderte Qualität. (vielleicht mindestens S-F ?)

Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:13   #4
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

markenöl 15W40 ACEA A3 Spezifikation
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 01:12   #5
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Salve,

auf jeden Fall 15W40 in der vorgeschriebenen Mindestqualität! Muss aber meiner Meinung nach kein Markenöl von Castrol und Konsorten sein.

Meine Regel: Um so mehr Kilometer ein Motor runter hat, um größer ist der Verschleiß, um so dicker sollte das Öl sein. Das Lagerspiel wird halt größer, die Kolbenringe nutzen sich ab, verlieren an Spannkraft, gleiches gilt für Dichtringe usw.

Soll schon Leute gegeben haben, die in einen 250000km alten Motor, im Glauben der Maschine was Gutes zu tun, teures Leichtlauf-Vollsynthetik rein geschüttet haben und sich dann im Winter über hohen Ölverbrauch und im Sommer zusätzlich über keinen Öldruck gewundert haben.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 20:17   #6
haju
Der seinen 7er mag.
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort:
Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
Top!

Ich habe von Anfang an immer 10W40 gefahren und bin jetzt im Frühjahr auf 5W40 gegangen. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und Ölverbrauch etc. ist keiner meßbar. Der Anlasser dreht mit dem 5W40 schneller, weshalb der Motor besser anspringt und der Öldruck ist sofort da. Ich bin damit allerbestens zufrieden.
haju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 20:29   #7
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie

Im TIS steht die geforderte Qualität. (vielleicht mindestens S-F ?)
Genau - API-SF
Das billigtes Baumarktöl welches es in SAE15W-40 gibt erfüllt mittlerweile API-SF.
Man kann also gar nix falsch machen...

Gruß
Marc

PS: Fahre selbst SAE10W-40 Laufleistung 450.000 km - Kein Ölverbrauch (200 ml auf 12.000 km)
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2006, 21:04   #8
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Die Ölqualität API-SF erreicht natürlich absolut jedes Billigöl, aber die Frage stellte sich ja nach der Viskosität.

Und da gehen die Meinungen wieder auseinander. Die einen schwören auf das alte 15W40, die anderen nehmen eben 10W40 oder 5W40.
Das wurde ja schon x-mal durchgekaut, und daher soll einfach jeder das nehmen, was er für das beste hält.

Dem Fragesteller kann ich nur sagen: Mit dem 15W40 kann man zumindest nichts falsch machen, ich glaube zwar, ein 10W40 ist besser, aber das ist hier Gegenstand permanenter Diskussion, von daher...

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 18:19   #9
Manni-Z.
notorischer Dummschwätzer
 
Registriert seit: 10.07.2003
Ort: Frechen/Köln
Fahrzeug: Astra-G 6/99
Standard

Hallo

Ich habe mich heute mal in unserem Supermarkt umgesehen, das billigste Öl, 15W40 erfüllt API-SJ, dann gibt es noch ein 10W40 teilsynthetic, ebenfalls SJ, bei diesem steht dabei, verhindert Schwarzschlammbildung. Eine spezielle BMW-Freigabe steht nicht drauf, wohl VW und MB. Die Frage ist nun, gibt es nicht doch Qualitätsunterschiede bei gleicher Viskosität? Man braucht es zwar nicht, aber ist das teilsyn. Öl nicht eventuell doch besser, aufgrund der oben erwähnten Eigenschaft?

MfG

Manni
__________________
----------------------------------------------------------------

Alles beginnt und Alles endet zur richtigen Zeit und am richtigen Ort

Glücklich ist, wer vergißt, was nicht mehr zu ändern ist

Geändert von Manni-Z. (01.08.2006 um 18:29 Uhr).
Manni-Z. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 19:15   #10
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Zunächst mal: Die Viskosität und die Ölqualität sind zwei Paar verschiedene Schuhe. Die Viskosität gibt an, wie zäh oder flüssig das Öl bei welcher Temperatur ist.

Die Ölqualität gibt an, wie gut das Öl den Motor sauber hält, wie alterungsbeständig das Öl ist, wie gut der Korrosionsschutz ist, wie belastbar der Schmierfilm ist, usw.

Diese API Klassen sind aber eine amerikanische Norm, die für europäische Fahrgewohnheiten nicht so entscheidend sind. Habe ich mal so gelesen. Deswegen gibt es ja eine europäische Vereinigung, die ACEA. Deren Qualitätsstufen sind aussagekräftiger.

Die Bemerkung mit der Schwarzschlammbildung würde ich nicht so ernst nehmen, das steht oft auch auf absoluten Billigölen drauf.

Jetzt zu Deinen zwei Ölen: Das teilsynthetische Öl hat gegenüber dem Mineralöl folgende Vorteile: Es ist wesentlich alterungsstabiler, d.h. nach 5000km im Motor ist es auch wirklich noch ein 10W40, während das mineralische 15W40 dann womöglich nur noch ein 15W30 oder gar ein 15W20 ist. Der Grund dafür ist der, daß im Mineralöl sehr viele VI-Verbesserer drin sind, welche nicht scherstabil sind, und mit der Zeit dann nicht mehr wirksam sind.
Das bedeutet, daß das Mineralöl dann bei Hitze sehr dünn wird, und damit keinen guten Verschleißschutz mehr bietet.
Des weiteren kokelt und lackt das Mineralöl bei hohen Temperaturen, d.h. für die Sauberkeit des Motors ist das nicht förderlich.

Grundsätzlich ist ein Synthetiköl von den Schmiereigenschaften also besser als ein Mineralöl. Aber in Deinem Fall mußt Du schauen, ob das teilsynthetische Öl von BMW freigegeben ist. Das heißt, entweder steht das auf der Packung drauf, oder Du schaust in der Freigabeliste von BMW nach.

Hier stehen ein paar Infos über Öle, die offenkundig von einem Experten stammen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.pixelgate.info/privat/ste...#_Toc100759131

Und hier siehst Du eine ältere Freigabeliste aus einem anderen Forum:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho.../t-112358.html

Grüße, Robert

P.S. Es wird hier sicher wieder ein paar Leute geben, die mir widersprechen werden. Deswegen sage ich es gleich: Jeder soll sich in seinen Motor reinschütten, was er will, ich hab hier das gesagt, was ich weiß; Ob man meiner Argumentation folgt, oder nicht, ist jedem seine Sache.
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group