Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2006, 13:58   #1
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Standard "Rubbeln" beim Gasgeben - Differential?

Liebe 7er-Forumler,

schon nach dem Kauf meines 750 ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim Beschleunigen, gerade aus niedrigen Drehzahlen leicht "rubbelt". Gestern hat sich dieses "Rubbeln", dass irgenwo aus dem Heckbereich herkommt verschäft.

Nachdem die Automatik -nach dem Reinigen der Bajonett-Verschlüsse (Danke schon mal für diesen Tip aus dem Forum)- nicht mehr unmotiviert in's Notprogramm schaltet und einwandfrei ohne grosse Schaltrucke arbeitet, tippe ich auf das Differential. Vorallem auch weil beim leichten Beschleunigen in Kurven, das Rubbeln sehr viel stärker wird und man das Gefühl hat, dass der Wagen über das belastete Kurvenaußenrad schaukelt.

Daher meine Fragen:

Hat jdm, schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie kann man den Ölstand im Diff. messen?
Welches Öl kann ich verwenden für einen Ölwechsel bzw. zum Auffüllen? Jedes SAE 75 W 90?
Ist es wichtig zw. normalen Diff und Sperr-Diff. zu unterscheiden und wenn ja, wie mache ich das?

Schon mal vor ab ein herzliches Dankeschön
Gruß, Andi
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 14:10   #2
Silver Wolf
Silver Wolf
 
Benutzerbild von Silver Wolf
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Filderstadt
Fahrzeug: 735iA (05.88) / 523iA (04.98.)118i (03.18)
Ausrufezeichen

Hallole,

Hatte Ich bei meinem 735 auch. Gewechselt wurden die Achslager hinten(Tonnen-Lager) Querstreben, Kardanwelle (zuerst Mittel-Lager) das wars nicht jetzt aktuell die Welle, da das Kreuz-Gelenk am Getriebehals ausgeschlagen ist. Danach dürfte Ruhe herrschen

Silver Wolf
__________________
Wenn Ich Mercedes fahren will, bestelle Ich ein Taxi.
Silver Wolf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 15:58   #3
Carlito
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Carlito
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: (Bis vor kurzem: 735il E32, Handschalter) E36 M52B28 touring; Peugeot 205 Gentry 1.9
Standard

Hi,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei leichter Beschleunigung in Kurven hatte ich auch ein deutlich hörbares Rubbeln/Rattern.
Bei mir hat man wohl mal das falsche Öl ins Differential gefüllt, also eins für ohne Sperre. Da mußt Du aufpassen, denn mit normalem Öl geht ein Sperr.Diff. kaputt! Da muß eins mit höherer Viscosität rein, aber da kennen sich andere hier im Forum glaube ich besser aus was Du am Besten nimmst.

Laut Aussage eines (mega kompettentem) Meisters beim Freundlichen, ist auf den Sperr.Diff.s eine Markierung. Er hats bei mir aber trotzdem nicht erkannt

Ölstand im Diff. kannst Du kontrollieren, indem Du die Einfüllschraube aufmachst und mal reinschaust. Am besten neigst Du dabei das Auto leicht nach vorne, dann fließt Dir nicht gleich das Öl entgegen, falls es ordentlich befüllt ist.

Du kannst auch mal das ganze Öl ablassen. Falls da deutlicher Metallabrieb drin ist, hat Dein Diff. schon gelitten. Dann könnte es teuer werden! Wenn ich mich richtig erinnere 800€ ohne Sperre und 1600€ mit Sperre.

Ich habe damals einfach das Öl ausgetauscht und danach war Ruhe.

Grüße, Carlito
Carlito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 19:32   #4
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Standard Klackern kommt dazu

Hi Leute,

jetzt wird es langsam lustig: heute bin ich nochmal Probe gefahren, um einem Geräusch auf dem Grund zu gehen, dass mit dem "Rubbeln" einhergeht. Es hörte sich immer so an, ob ein Teil eines Sitzgestänges durch die Vibrationen einseitig aber gleichmäßig gegen ein anderes Metall schlägt (Wie soll man das bloß besser beschreiben?? ). Jetzt habe ich festgestellt, dass es von "Draußen u. hinten" kommt und vor allem beim Anfahren zu hören ist. Es fängt auch immer erst dann an, wenn der 750 warmgefahren ist (dann erst "rubbelt" er auch). Nach intensiver Durchsicht vieler Threads zu diesem Thema (was will man auch bei diesem Wetter anderes machen) tippe ich sehr auf das Mittellager). Wie lange kann man mit so einem kaputten Teil noch fahren (habe jden Tage eine weite Strecke zur Arbeit zu fahren; ist ers nur ein Schönheitsfehler oder kann aes auch gefährlich werden?). Welche Teile sollten bei dieser Gelegenheit gleich mitgewechselt werden?

Herzliche Grüße
Andi

PS: Bisher kann ich Bilder von anderen Threads nicht sehen (sehe immer nur ein rotes Kreuz). Wie kann ich das ändern??
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 20:14   #5
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Zitat:
Zitat von Carlito
...Da muß eins mit höherer Viscosität rein...
#Interessant - ich habe auch
209 SPERRDIFFERENTIAL 25%

welches Öl brauch ich da ?

lgf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 21:49   #6
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi aha-cars
Wenn du unter der Woche Zeit hast, komm bei mir vorbei bin ca. 50km nördlich von dir, kann auch später werden. Ich habe alle diese verbrauchs Einheiten hinter mir.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 21:58   #7
Matthes
† 05.05.2017
 
Benutzerbild von Matthes
 
Registriert seit: 12.04.2005
Ort: on the road
Fahrzeug: e34 540i Touring und andere Fahrzeuge
Standard

Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi aha-cars
Wenn du unter der Woche Zeit hast, komm bei mir vorbei bin ca. 50km nördlich von dir, kann auch später werden. Ich habe alle diese verbrauchs Einheiten hinter mir.

Gruß Reinhard
Dieses Angebot würde ich mir nicht entgehen lassen!
Bei Reinhard bist du gut aufgehoben.
Ansonsten tipp ich als Ferndiagnose auf Mittellager,
Austausch nicht auf die lange Bank schieben,sonst
Folgeschäden an den Gelenken...

Gruß,Matthes
Matthes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 23:11   #8
phil25
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard diff

bei mir war bei 240.00km das diff hinüber,fing auch zuerst beim gasgeben metallisch zu rattern, dann immer lauter bis ichs schliesslich durch ein gebrauchtes ersetzt hab. wenn das differential mal rattert ist es schon zum schmeissen*g*
l.g aus ösiland
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 21:21   #9
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Matthes
Habe vorhin mit Andi telefoniert, es ist nach den Symtomen, was er mir geschildert hat, das Mittellager, mit einigen Hinweisen will er es jetzt doch selber erneuern, hat eine Grube, was besser ist als Alexx sein Reifenwagenheber

Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 23:11   #10
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Standard

Hi 7er-fans,

zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps und insbesondere an Reinhard für die aufmunternden Worte des 7er-Guru aus Eggenfelden. Ich habe es daher gestern gewagt und nach 1 Stunde in der Grube bereits meinen "Übeltäter" direkt vor mir gehabt: ein Mittellager, dass erst auf den 2. Blick einen tiefen Riss gezeigt hat. Ersatz ist beim "Freundlichen" bereits bestellt (65 Euro und zumindest in meinem "Hinterland" auch nur dort zu bekommen) + Stehbolzen, da ich mich nach dem Studium der entsprechenden threads hier im Forum entschlossen habe, die Stehbolzen kurz und schmerzlos einfach alle abzureissen und durch neue zu ersetzen (sind eh angerostet und kosten auch nicht die Welt). Gummilager sehen sehr gut aus und werden daher vorerst nicht ersetzt. Abzieher von nexxus kaufe ich morgen für 66 Euro (den brauche ich demnächst sowieso für meinen XJ 40, ebenfalls mit defektem Mittelager (allerdings bisher nur leichtes Rubbeln)). Morgen abend mache ich dann noch etwas Krafttraining, esse ausreichend und genehmige mir dann ausreichend Schlaf um mich dann am Samstag an die "Loctite"-Schraube zu wagen. Momentan sieht es danach aus, dass ich mit dem "Dicken" nach Anzing fahren werde....

Herzliche Grüße
Andi

PS: Bis jetzt habe ich nur die Auspuffteile abgesenkt, ich hoffe ich erspare mir das Abschrauben der Krümmerschrauben
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: wieviele Impulse pro Radumdrehung werden am Differential gezählt? Grimmjar BMW 7er, Modell E32 11 22.03.2006 09:26
Differential Quitscht Günni BMW 7er, Modell E32 9 10.05.2004 10:07
will 730i V8 kaufen BJ93 - Differential lässt Öl ?? ahnungslos BMW 7er, Modell E32 13 18.03.2004 17:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group