Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2007, 14:07   #1
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard Erfahrungsbericht SchnitzerSpiegel Umbau

Hallo Forum,
es gab ja einige Interessenten für den Umbau auf die Schnitzer-Spiegel.
Das Problem: Es werden schon seit Jahren keine „Adapterplatten“ mehr hergestellt und verkauft. Hier ist unser Micha (jb750) eingesprungen und hat ne Kleinserie dieser Platten hergestellt. Fetten Dank noch mal!!!!
Ich probier hier mal einen Erfahrungsbericht zu verfassen;
Die Spiegelkappen sind von Schnitzer zu bestellen, sind für den E39 und werden in etwa so ausgeliefert:

Hier ist die erwähnte Adapterplatte am Spiegelgehäuse probemontiert…

Dazu werden weiterhin 2 Motorenaufnahmen benötigt, um die Original-Stellmotoren in die benötigte Einbaulage zu bringen. Diese lassen sich ebenfalls bei Schnitzer bestellen. Sicherlich lässt sich da noch die eine oder andere Bezugsquelle erschließen. Näheres per U2U… Die Platten habe ich an den Außenkanten abgerundet, damit sie stimmiger an der Karosse anliegen und der Übergang „fließender“ wird, die sonstige Passform ist ok und sollte mit ein wenig Nacharbeit passgenau sein, damit die Kappe schön an der Platte anliegt. Alle Befestigungsmaterialien sind Gegenstand der Lieferung von Micha…!!!
Hier sind die i.R. stehenden Motorenaufnahmen und bereits bearbeiteten und lackierten Adapterplatten:

Wie auf dem ersten Bild ganz oben zu erkennen, ist das Spiegelgehäuse unten offen, um eine Einstiegsbeleuchtung zu integrieren. Schnitzer bietet nach telefonischer Rückfrage seit Ende 2006 nur noch diese Spiegelkappe (universal) an. Zum Lieferumfang von Schnitzer gehört Kleber und Einsetzstück zum Schließen der Öffnung…Wer die Einstiegsleuchte sucht, wird im Lichtpaket des neuen 3er bei BMW fündig. Ich wollte das unbedingt auch machen aber der Freundliche nimmt pro Einstiegsleuchte 63€. Das war mir zu fett und es mir nicht wert. Die Idee allerdings mit der Beleuchtung habe ich aber weiterverfolgt, und bin durch Zufall fündig geworden. Daimler bietet auch ne Einstiegsleuchte an, die nur ca. 11€ kostet. Die ist allerdings in der Form anders, sodass der vorhandene Ausschnitt erweitert werden musste. Auf Grund Ihrer Bauform musste auch vom Innenkörper was raus um im Fall der Fälle einen Lampenwechsel mit halbwegs normalem Aufwand zu ermöglichen. Nach Lackierung der Spiegelkappen habe ich die Leuchte mit Silikon in das Gehäuse eingeklebt. Sieht dann in etwa so aus:


Nachdem das Silikon ausgehärtet ist, kann nun die Motorenaufnahme in das Gehäuse geschraubt werden. Das folgende Foto zeigt die richtige Position dieser Aufnahmen im Spiegelgehäuse. Hier hatte ich selbst öfter probiert und das könnt Ihr Euch ersparen… Darauf kommt dann der Motor, den man aus dem Original-Spiegel nutzen kann.

Das „Spiegelglasgegenstück“ dann auf den Stellmotor klipsen, hierauf wird das Glas geklebt indem man einfach das Deckblatt wie beim Aufkleber abzieht. Spiegelheizung nicht vergessen und dann mit sanfter Gewalt drücken.
Hier der fertig konfektionierte Spiegel vor der Glasaufklebung:

Hier noch mal ein Foto des "Beleuchtungskörpers" im eingeklebten Zustand:
DaimlerTuning ala Schnitzer

Für die Beleuchtung habe ich die Kabel der elektrochrom Ausführung genutzt und an die Einstiegsbeleuchtung (Fußraumleuchte) parallel geklemmt.
Zum Schluss noch nen Gimmig meinerseits. Da ich ja einen „Individual“ habe, sollte auch der der Außenspiegel individual(individuell) sein, dazu kommt mein schon vorab bestehendes „Alpina“-Tuning“. Die mitgelieferten Schnitzer-Aufkleber (3D-Vitro) kamen für mich also nicht in Frage, obwohl sie gut aussehen...Folglich musste der Spiegel also auch noch „Alpina“ getunt werden. Der Schriftzug wurde vor dem Lackieren hauchzart mit einem Laser graviert.
Viel Spaß beim Primeln!

Fotos am Fahrzeug reiche ich nächste Woche nach.
Ich bedanke mich hiermit nochmals bei folgenden Leuten:
Micha (jb750), Micha (Dug) der mich auf die Schnitzer-Fährte lockte, sowie der nicht genannt werden wollende Karosserieklempner meines Vertrauens!!!
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:02   #2
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Mein lieber Mann, da haste ja wieder mal keinen Aufwand gescheut.
Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 16:32   #3
Bln4eva
Primus inter pares
 
Benutzerbild von Bln4eva
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Falkensee
Fahrzeug: Maserati Quattroporte ExecutiveGT
Standard

Zitat:
Zitat von Red.Dragon Beitrag anzeigen
Mein lieber Mann, da haste ja wieder mal keinen Aufwand gescheut.
Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
...das würde ich genauso sehen Auf jeden Fall Respekt und Anerkennung
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger...

Kurt Tucholsky
dt. Journalist u. Schriftsteller, schrieb u.a. unter dem Pseudonym 'Kasper Hauser'
1890 - 1935
Bln4eva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:00   #4
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Mit den Spiegeln wird dein Wagen noch perfekter!

Nur eines was mir nicht so zusagt ist der gelaserte Alpina Schriftzug auf einem Schnitzer Spiegel



mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:17   #5
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

super jemacht
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 20:03   #6
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Zitat:
Zitat von ASS Beitrag anzeigen
super jemacht
Thank you!
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 17:38   #7
jb750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jb750
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort:
Fahrzeug: 750 i
Standard

Hallo Karsten,


perfekte Anleitung. Bei mir wird es wohl April, bis ich die Schnitzer Spiegel dran habe. Ich muß ja leider den ganzen März nach Mexico in Urlaub gehen.
Aber dann!!!

Auf jeden Fall muß ich mir nun nix mehr selbst überlegen beim Einbau dank deiner Anleitung.

Gruss
Michael
jb750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 20:23   #8
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Zitat:
Zitat von jb750 Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,


perfekte Anleitung. Bei mir wird es wohl April, bis ich die Schnitzer Spiegel dran habe. Ich muß ja leider den ganzen März nach Mexico in Urlaub gehen.
Aber dann!!!

Auf jeden Fall muß ich mir nun nix mehr selbst überlegen beim Einbau dank deiner Anleitung.

Gruss
Michael
...und das aus Deinem Mund
Wer in der lage ist, solche Platten zu fertigen, wird meine Anleitung nicht brauchen.
Ich mach Euch morgen Bilder von den Spiegeln am Fahrzeug.
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 06:21   #9
Tazman
www.draos.de
 
Benutzerbild von Tazman
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750 iA V12 E32 Calypsorot ; MB Sprinter 318 Hartmannumbau ; E46 320d T in Cosmosschwarz ; Schwalbe Kr51/1 in Calypsorot voll Restauriert
Standard

also dit gefällt mir sehr jut .. wir habe zwar schon drüber gesprochen ... aber jetzt wo ikk dit sehe gefällt mir dit ... zu den Alpina geläsertem ... das muss ich mir im orginal mal anschaun .... aber das hier dass ist wirklich wahres Tuning .. nich irgendwelche weissen Blinker ranbaun oder so die es überall zu Kaufen gibt ... das was du da gemacht hast das ist wahres Tuning und INDIVIDUALITÄT .... ( für Insider : und wenn du mir jetzt die schnitzeradapter baust .. biste der grösste )
__________________
gruß David
Tazman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:34   #10
jb750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jb750
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort:
Fahrzeug: 750 i
Standard

Hallo Karsten


klar bekomme ich die alleine dran, wäre ja noch schöner. Aber deine Tipps mit den MB Leuchten und der Verkabelung der Einstiegsleuchten hilft schon sehr.
Ich glaube, ich gehe auch mal zu MB und besorg mir die Dinger für EUR 11.-
So ein Loch für die Einstiegsbeleuchtung werde ich wohl auch noch in meine " alten " Schnitzer Spiegelgehäuse ( gekauft im Oktober 2006)reinbekommen ohne mir die Hand abzusägen.

Gruss
Michael
jb750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht Heizventile 7erfan-ffm BMW 7er, Modell E32 14 28.12.2006 16:29
Erfahrungsbericht AH Pedoe BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 24.04.2006 21:19
Erfahrungsbericht Ölwechsel kkhamburg BMW 7er, allgemein 10 15.02.2006 14:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group