Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2006, 21:02   #1
firstscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Ostheim
Fahrzeug: 740iA(e38)
Daumen nach unten Zündkerze locker

Hallo,

allen noch ein frohes Weihnachtsfest, welches mir soeben doch so ziemlich vergangen ist. Auf der heutigen Heimfahrt hatte ich nach einer fast Vollpremsung auf einen unrunden Motorlauf und einen spürbaren Leistungsverlust, so als oob sich 4 der 8 Zylinder verabschiedet haben. Jedoch keine Fehlermeldung und alle Funktionen funktionierten einwandfrei. Daheim dann sofort doch mal nach geschaut und siehe da eine Zündspule defekt, gleich mal rausgeschraubt und die Zündkerze total locker. Aufalle Fälle sieht das Gewinde im Zylinderkopf nich mehr gut aus um nicht zu sagen das es fehlt. Muss ich Morgen erstmal überprüfen.
Nun Meine Frage:
Welche Reperatur kommt da auf mich zu um da ein neues Gewinde reinzubekommen ????

Vielen Dank für eure Tipps
Ralf
firstscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 21:43   #2
LPG728
LPG macht Spaß
 
Benutzerbild von LPG728
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: Kranenburg
Fahrzeug: 728 i
Standard Helicol

Hallo
Frag mal in deiner Werkstatt nach Reperaturset von Helicol dann wird ein größeres Gewinde in den Kopf gebohrt und darin ein Einsatz in dem deine Kerze wieder passt. Wenn deine Ventile nicht zu nah am Kerzenschaft liegen müsste es gehen.
Gruß Micha
LPG728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 00:09   #3
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Zitat:
Zitat von LPG728 Beitrag anzeigen
Helicol
Helicoil.

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 16:22   #4
firstscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Ostheim
Fahrzeug: 740iA(e38)
Standard

Hallo,

danke für die Tipps, habe ihn gerade in die Werkstatt geschleppt, und warte nun auf die Diagnose. Wie Ihr schon gesagt habt wird versucht eine Gewindebuchse einzusetzen, falls nicht noch mehr kaputt. Wenn ich Glück habe muß noch nicht einmal der Kopf runter.

Melde mich wieder wenn ich neueres weis

Gruß Ralf
firstscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 09:49   #5
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

drück dir die daumen ob es klappt... hatte gesternauch meine kerzen gewechselt und bin froh das alles geklappt hat, hatte das ähnlich problem mit der ablasschraube...hab nun so ne speziel schraub drine, an welche ich das nächste mal das öl ablassen kann... (etwas länger als die orginale)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 16:30   #6
firstscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Ostheim
Fahrzeug: 740iA(e38)
Standard

Hallo,

habe soeben mein Wagen wieder aus der Werkstatt geholt, läuft wieder einwand frei. Zylinderkopf konnte drauf bleiben und es wurde ein Beru-Gewindeeinsatz eingebaut. Gleich noch neue Zündkerzen Longlife, 1 neue Zündspule und alle Dichtungen für die Zylinderkopfhauben wurden auch erneuert, da auch schon Öl in den Kerzenschächten gestanden hat. Alles zusammen hat mich das ganze dann gute 350 € gekostet, ich denke das geht doch so in Ordnung, denn die freundliche Bmw-Werkstatt würde den Kopf austauschen um dieses Proplem zu lösen un da ist schnell das 10 fache fällig.

So nun wieder mit bester Laune wünsche ich allen Forumsmitgliedern und auch den Gästen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Ralf
firstscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 16:39   #7
ab1966
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von firstscout Beitrag anzeigen
Hallo,

habe soeben mein Wagen wieder aus der Werkstatt geholt, läuft wieder einwand frei. Zylinderkopf konnte drauf bleiben und es wurde ein Beru-Gewindeeinsatz eingebaut. Gleich noch neue Zündkerzen Longlife, 1 neue Zündspule und alle Dichtungen für die Zylinderkopfhauben wurden auch erneuert, da auch schon Öl in den Kerzenschächten gestanden hat. Alles zusammen hat mich das ganze dann gute 350 € gekostet, ich denke das geht doch so in Ordnung, denn die freundliche Bmw-Werkstatt würde den Kopf austauschen um dieses Proplem zu lösen un da ist schnell das 10 fache fällig.

So nun wieder mit bester Laune wünsche ich allen Forumsmitgliedern und auch den Gästen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Ralf
Na das ist doch mal ein Schnäppchen Alleine das Tauschen der Dichtungen kostet in der BMW-Werkstatt ja schon 250 Euronen... Das ist doch denn einmal eine gute Nachricht. Glückwunsch und viel Freude bis zum nächsten Crash...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 09:02   #8
Marantzpaul
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von firstscout Beitrag anzeigen
Hallo,

habe soeben mein Wagen wieder aus der Werkstatt geholt, läuft wieder einwand frei. Zylinderkopf konnte drauf bleiben und es wurde ein Beru-Gewindeeinsatz eingebaut. Gleich noch neue Zündkerzen Longlife, 1 neue Zündspule und alle Dichtungen für die Zylinderkopfhauben wurden auch erneuert, da auch schon Öl in den Kerzenschächten gestanden hat. Alles zusammen hat mich das ganze dann gute 350 € gekostet, ich denke das geht doch so in Ordnung, denn die freundliche Bmw-Werkstatt würde den Kopf austauschen um dieses Proplem zu lösen un da ist schnell das 10 fache fällig.

So nun wieder mit bester Laune wünsche ich allen Forumsmitgliedern und auch den Gästen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ich freue mich für Dich, dass die Reparatur relativ kostengünstig war.
Was mich aber mal technisch interessieren würde, wie wird denn vermieden, dass Metallspäne die ja beim Einbau einer neuen Buchse entstehen, in den Zylinder fallen?

Ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Dieter
Marantzpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2006, 10:56   #9
firstscout
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Ostheim
Fahrzeug: 740iA(e38)
Standard

Hallo Dieter,

als erstes wurde mal der Zylinder über das Zündkerzenloch mit einem Endoskop auf Rückstände und Beschädigungen überprüft. Dies war alles in Ordnung, jedoch bestand noch die Gefahr das ein Ventil krumm sein könnte, da teilweise die Keramik von der Zündkerze und die Metallbügel von der Zündkerze fehlten, dies ist jedoch erst mit einem Kompressionstest 100% ig auszuschließen. Also erst Gewinde wieder erneuern. Die speziellen Bohrer und Gewindebohrer haben spezielle Nuten und diese wurden mit Fett gefüllt und dadurch sollten keine Späne in Zylinderraum fallen, dies wurde dann auch noch mal mit dem Endoskop überprüft und dann kann man mit einem Kleinem Absauger (Ähnlich wie beim Zahnarzt) eventuell reingefallene Späne noch absaugen. Es wurde im Anschluß noch der Kompressionstest durchgeführt war i.O. und beim zweiten Startversuch lief der Zylinder wieder mit. Hier auch noch Interessehalber ein paar Daten von der Werkstatt „Kaul Motorsport“ bei uns im Ort, fuhr früher selber im GT-Cup und heute im Pro-car, Rennen. Ist auch auf Motortuning spezialisiert.
Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben und Ihr könnt was damit anfangen.

Gruß Ralf
firstscout ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Armlehne locker yedili BMW 7er, Modell E32 3 15.11.2006 19:22
Motorraum: Benzingeruch: Schelle locker mfk BMW 7er, Modell E38 6 12.07.2006 10:52
Ölpumpe locker beim V8 Martin B. BMW 7er, Modell E32 3 04.07.2006 12:29
Innenraum: Stellmotoren Luftaustrittsdüse mitte locker? dominik BMW 7er, Modell E38 2 11.01.2005 19:02
Schraube locker? 7er Jens BMW 7er, Modell E38 1 08.04.2004 23:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group