Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 16:32   #1
itsteffen
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Ruhla
Fahrzeug: BMW740I E38
Standard Lehrstunde bei BMW u.Fragen an richtige Fachleute

Tag an alle Blau-weisen,
war heute in Erfurt (ist die Landeshauptstadt von Thüringen) und dachte: fährst mal zur BMW-Vertretung. Dort angekommen erwarb ich eine Chromheckleiste.Sie waren verwundert, daß ich den Preis wußte.Beim Hinausgehen erwischte ich einen BMW Mitarbeiter, der sich als Elektriker identifizierte. Also den Kerl am Ärmel geschnappt, zum E38/740 und ihm die Fehlermeldungen gezeigt (Abblendlicht überprüfen, Standlicht überprüfen usw.).Fragte ihn, was er dagegen tut und wo bitte schön das senffarbige Relais liegt, was man in solchen Fällen nachlöten sollte. Und jetzt kommt der Hammer (Antwort):"Ich bin schon 2 Jahre hier, aber dieser Fehler ist bei keinem Auto aufgetreten!"
Haben wir etwa alle Schrott gekauft????? Nach seiner Meinung müssen alle Lampeneinsätze gewechselt werden, das Zündsteuergerät für die Xenon neu gemacht werden und die Rücklichter komplett ausgetauscht werden. Von einem Relais ist ihm nichts bekannt. Leute- ich mit dem Kerl rein ins Haus, zur Service-Theke, Internet aufrufen lassen und BMW 7er-Forum eigegeben. Da kamen wirklich erstaunte Gesichter. Ich glaube, die lesen immer noch. Allerdings habe ich immer noch keine Antwort auf meine Fragen. Auch unter "suchen" habe ich nicht das erwartete gefunden.
Kurz und klar:
Meine Xenon flackern mal links, mal rechts ca 5-20 sek. beim anmachen . Nicht immer-mehr wenn draußen kalt. Relais oder Zündgerät? und wo sitzen die Teile, wenn ich vor dem Auto stehe.
Und wo sitzt dieses senffarbene Relais???? Motorraum.Kofferaum oder unter Handschuhfach???
Bis bald
Steffen aus Thüringen
itsteffen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 17:09   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard @ itSteffen

helfen kann ich dir leider auch nicht, aber du könntest per e-mail dein problem in münchen dem kundendienst schildern.
v. flackern der xenon, ich fahre sie in 3 verschiedenen E 38, habe ich nie gehört, tut mir leid.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 17:17   #3
richy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von richy
 
Registriert seit: 02.10.2002
Ort: Bonn
Fahrzeug: 530ia E61 Touring Bj. 5/2006
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von itsteffen
Tag an alle Blau-weisen,
war heute in Erfurt (ist die Landeshauptstadt von Thüringen) und dachte: fährst mal zur BMW-Vertretung. Dort angekommen erwarb ich eine Chromheckleiste.Sie waren verwundert, daß ich den Preis wußte.Beim Hinausgehen erwischte ich einen BMW Mitarbeiter, der sich als Elektriker identifizierte. Also den Kerl am Ärmel geschnappt, zum E38/740 und ihm die Fehlermeldungen gezeigt (Abblendlicht überprüfen, Standlicht überprüfen usw.).Fragte ihn, was er dagegen tut und wo bitte schön das senffarbige Relais liegt, was man in solchen Fällen nachlöten sollte. Und jetzt kommt der Hammer (Antwort):"Ich bin schon 2 Jahre hier, aber dieser Fehler ist bei keinem Auto aufgetreten!"
Haben wir etwa alle Schrott gekauft????? Nach seiner Meinung müssen alle Lampeneinsätze gewechselt werden, das Zündsteuergerät für die Xenon neu gemacht werden und die Rücklichter komplett ausgetauscht werden. Von einem Relais ist ihm nichts bekannt. Leute- ich mit dem Kerl rein ins Haus, zur Service-Theke, Internet aufrufen lassen und BMW 7er-Forum eigegeben. Da kamen wirklich erstaunte Gesichter. Ich glaube, die lesen immer noch. Allerdings habe ich immer noch keine Antwort auf meine Fragen. Auch unter "suchen" habe ich nicht das erwartete gefunden.
Kurz und klar:
Meine Xenon flackern mal links, mal rechts ca 5-20 sek. beim anmachen . Nicht immer-mehr wenn draußen kalt. Relais oder Zündgerät? und wo sitzen die Teile, wenn ich vor dem Auto stehe.
Und wo sitzt dieses senffarbene Relais???? Motorraum.Kofferaum oder unter Handschuhfach???
Bis bald
Steffen aus Thüringen

Hallo,

also das mit dem flackern bei Xenon hatte ich bei mir auch. Hatte meinen E39 auf das neue Facelift umbauen lassen und seitdem immer ärger mit dem Xenon, flackern beim einschalten.

Beie Steuergeräte, obwohl neu, waren defekt.

Wo die sitzen, keine Ahnung. Bei meinen alten Xenon Lampen waren die direkt hintern den Scheinwerfern befestigt.

Gruß Richy
richy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 17:17   #4
comix
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Mein Xenon rechts hat auch ab und an geflackert, hatte aber einen anderen grund.
Ein Marder hatte Spaß mit meinem Kühlwasserschlauch, dadurch ist gelegentlich ein Tropfen gegen den Stecker gespritzt.
Ist das Zeug wieder getrocknet, war's wieder gut.
Ich hab mich halb tot gesucht
comix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 18:53   #5
Helge
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Helge
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: X3 2.0i E83, X1 2.0D E85, VW Golf Cabrio 155
Standard

Hallo itsteffen,

also ich glaube ich muß dem Service-Techniker von BMW ein wenig recht geben, die von Dir beschriebene Lösung mit dem Senffarbenen Relais und dem Nachlöten bezieht sich auf das Modell E32 und da Du ja einen E38 hast ist der Fehler irgendwo anders zu suchen.

Zuerst kontrolliere den Ladezustand Deiner Batterie, da es bei niedrigen Temp. nach dem Anlassen des Motors und Anschalten der Scheinwerfer durch Unterspannung zum kurzzeitigen Abschalten der Scheinwerfer kommen kann. Dieses wird von Lichtmodul bei eingeschaltetem Licht als Fehler interpretiert. -> Also Baterie mal kontrollieren oder mal über die Piste fegen bzw. Bat. nachladen.

Sollte der Fehler während der Fahrt auftreten überprüfe die Seriennr. Deines Lichtmoduls Sollte die Indexnummer = 1 und die HW-Nummer < 5 sein muß leider das Lichtmodul lt. BMW getauscht werden.

Gruß Helge

Helge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2003, 22:44   #6
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Ich hatte das Problem mit den Flackernden Xenons auch.
Wie immer: alles tauschen.
Es war aber nur eine lose Mutter am Massekontakt!
(Neben dem Luftfilter am Kotflügel).

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2003, 08:44   #7
itsteffen
Mitglied
 
Registriert seit: 19.12.2002
Ort: Ruhla
Fahrzeug: BMW740I E38
Standard Danke für die schnelle Hilfe..........

............wahrscheinlich doch Batterie, wenn ich längere Zeit gefahren bin kann ich anschalten so oft ich will, keine Probleme. Fahre ich mehrere Tage Kurzstrecke (4km) mit allen Verbrauchern (ist ja bei der Kälte logisch) kommen die Flackerprobleme. Also mal Wasser und Ladezustand überprüfen.
Frohes Schaffen..Steffen
itsteffen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bangle demnächst im wohlverdienten Ruhestand ?!? Andreas69 BMW 7er, Modell E65/E66 22 29.02.2004 14:18
E 32 7er Pick up ?????? bmwreini Autos allgemein 9 04.10.2003 11:00
Habt ihr auch diese Mail von BMW bekommen? SimonSchmitz BMW 7er, allgemein 11 29.04.2003 05:04
BMW 7er Club Deutschland - ich bin beigetreten! Christian Aktivitäten, Treffen, ... 53 01.11.2002 14:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group