Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 20:23   #1
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard Problem mit Mk4!

Hallo

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Mk4 eingebaut, bin seitdem ca. 150km gefahren und es war Sofort sehr genau ohne das es Nachhing! Gestern fuhr ich wieder eine etwas größere Runde und das Navi funktionierte auch einwandfrei, dann habe ich mal TMC eingeschaltet (habe vor kurzem erst ein BM24 eingebaut) und dann ging es los, das Navi liegt jetzt so Extrem hinterher das es nicht mehr schön ist! Gerade vorhin vor der Haustür zeigte er mir als Standort eine ca. 500m entfernte Strasse an!

Habe natürlich schon sämtliche Sachen probiert wie; Stecker überprüft, TMC aus und eingeschaltet, Navi abgesteckt! Hat alles nichts gebracht!

Was kann da sein? Ist doch nicht normal das es lange Zeit Exakt funktioniert und jetzt Extrem daneben??




mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:51   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Also mit dem TMC hat das mit Sicherheit nichts zu tun.
Ich habe TMC immer an.

Mach es doch mal so wie Appy es empfiehlt.
Gib eine Adresse ein und fahre immer entgegengesetzt zu dem was das Navi möchte, also links statt rechts usw.

Wenn es nur ein Kalibrierungssache ist sollte er sich so schnell wieder finden.

Werden noch Satelliten angezeigt?
Evtl. ist ein Radsensor ausgefallen, allerdings müsste dann eine Fehlermeldung kommen.

Denke das mit dem TMC ist Zufall.

Du kannst ja auch mal einen Reset machen, hilft ja oft bei den unterschiedlichsten Beschwerden.
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:31   #3
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Also das Problem ist ja wenn ich eine Adresse eingebe kann ich fahren wie ich möchte und er (Sie) sagt nicht mal annähernd was korrektes!



mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:41   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Geht es denn vor, oder hängt es hinterher??
Ist der Rechner auf Deinen Wagen codiert?
Ich habe das schonmal bei ein paar Wagen gehabt, aber nachdem der Rechner auf den Wagen codiert war, hat er einwandfrei funktioniert.
Die Rechner aus den X5 sind in der Regel wesentlich weiter als man wirklich ist.
Ich gehe stark davon aus, daß in der Software bestimmte Standardwerte zu den jeweils codierten Fahrzeugen hinterlegt sind. Wenn der X5 codierte Rechner von dem Abrollumfang der Standardbereifung ausgeht, dann ist er natürlich wesentlich weiter als ein 5er bei 1 Radumdrehung. Daß die Radumdrehungen über die ABS Sensoren herhalten ist ja auch klar, denn sonst wüsste er im Tunnel ja gar nicht mehr wie weit er ist.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:28   #5
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Also der Rechner stammt aus einem E46!

Ob er vor geht oder nach kann man gar nicht sagen da er extrem daneben liegt ca. 500m!! Das komische ist ja das er bis Gestern ohne Probleme ging!






mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 20:08   #6
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Also Heute morgen ging es auch wieder nicht, bin dann in das "Geheim-Menü" dort stand unter GPS Status "Suche Satelitten"

Naja nach der Arbeit habe ich dann einfach mal die Batterie für eine Stunde abgeklemmt, nachdem wieder anklemmen wusste er Sofort meinen Standort und er Navigiert jetzt auch wieder sehr genau!

Ich hoffe das bleibt so




mfg kj.
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 11:24   #7
berndbraun
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Geht es denn vor, oder hängt es hinterher??
Ist der Rechner auf Deinen Wagen codiert?
Ich habe das schonmal bei ein paar Wagen gehabt, aber nachdem der Rechner auf den Wagen codiert war, hat er einwandfrei funktioniert.
Die Rechner aus den X5 sind in der Regel wesentlich weiter als man wirklich ist.
Ich gehe stark davon aus, daß in der Software bestimmte Standardwerte zu den jeweils codierten Fahrzeugen hinterlegt sind. Wenn der X5 codierte Rechner von dem Abrollumfang der Standardbereifung ausgeht, dann ist er natürlich wesentlich weiter als ein 5er bei 1 Radumdrehung. Daß die Radumdrehungen über die ABS Sensoren herhalten ist ja auch klar, denn sonst wüsste er im Tunnel ja gar nicht mehr wie weit er ist.

Gruß,
Markus
Kann das eigentlich nur BMW codieren ?
oder hat jemand einen Trick wie ich das selbst machen kann

wenn ich in das Untermenu gehe sehe ich zwar dass mein MK4 aus einem X3 ist - kann das Feld selbst nicht ändern

Gruss bernd
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 11:28   #8
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von berndbraun Beitrag anzeigen
Kann das eigentlich nur BMW codieren ?
oder hat jemand einen Trick wie ich das selbst machen kann

wenn ich in das Untermenu gehe sehe ich zwar dass mein MK4 aus einem X3 ist - kann das Feld selbst nicht ändern

Gruss bernd
Hallo Bernd,

jein. Das codieren kann man auch selber machen. Allerdings benötigt man dafür ein Notebook und ein IBUS interface. Die Software dazu gibt es hier im Forum. Wenn Du ein Notebook hast, dann kann ich Dir mein IBUS Interface leihweise geben. Ansonsten kannst Du es Dir für irgendwas um die 45€ bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.reslers.com bestellen.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 15:44   #9
Froschmann
Dr.h.c. of Immortality
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Froschmann
 
Registriert seit: 22.09.2006
Ort: an der Sonne
Fahrzeug: Hand built in England
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Hallo Bernd,

jein. Das codieren kann man auch selber machen. Allerdings benötigt man dafür ein Notebook und ein IBUS interface. Die Software dazu gibt es hier im Forum. Wenn Du ein Notebook hast, dann kann ich Dir mein IBUS Interface leihweise geben. Ansonsten kannst Du es Dir für irgendwas um die 45€ bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.reslers.com bestellen.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

wollte grad mal dem Link folgen. Da werden aber keine IBUS Interfaces angeboten. Oder ich überseh irgendwas.

Kannst du mal den Link überprüfen?

Grüßle, Froschmann
Froschmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 16:25   #10
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Froschmann Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

wollte grad mal dem Link folgen. Da werden aber keine IBUS Interfaces angeboten. Oder ich überseh irgendwas.

Kannst du mal den Link überprüfen?

Grüßle, Froschmann
Kein Wunder.

...die richtige Adresse lautet ja auch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.reslers.de ...

Das Ding alleine reicht aber auch nicht. Brauchst noch den I-Bus Analyser (googeln), um da was zu machen UND die notwendigen Eingabe-Codes zur Codierung. Mittels "Suche" wirst Du dazu aber etwas finden.

Umcodieren bei BMW kostet 40 - 50 EUR... sollte man doch alternativ in Betracht ziehen, bevor man sich nur dafür den ganzen "hazzle" mit dem Interface, Software und Codes antut. In meinem Fall hat man mir auch gleich noch die neueste Software aufgespielt (Bird View)...
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: (hoffentlich) kleines Problem mit MK4 dtuecks BMW 7er, Modell E38 9 03.10.2007 01:18
Elektrik: Navi Problem mit MK4 bigben1975 BMW 7er, Modell E38 6 14.03.2007 13:01
MK4 mit V25 Jedi BMW 7er, Modell E38 53 15.04.2005 08:59
Info und Lösung zu Navi MK4 Problem Christian T. BMW 7er, Modell E38 1 10.07.2004 10:57
Problem MK4 ? The real Deal BMW 7er, Modell E38 2 23.03.2004 16:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group