Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2007, 17:01   #1
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Frage heftige Vibrationen / Aufschaukeln während der Fahrt...

Hi an alle,

ich hab ein heftiges Problem mit dem Auto. So schlimm dass ich so nicht mehr fahren kann-bitte helft mir! Zur Beschreibung::

Bei etwa 80 Km/H fängt das Auto das Vibrieren an (fühlt sich an wie ne Unwucht) dies schaukelt sich dann immer hefitger auf... Und zwar richtig heftig, das lenkrad schlägt dabei heftig nach links und rechts. Das ganze geht bis 120 Km/h (oder darüber auch k.a.) Bremst man aber unter 80 hört es abrupt auf. Das es sich aufschaukelt hat dabei aber keinen geschwindigkeitsbezug... Das komische ist dass das ganze nicht auftauchen muss, bzw. auch wieder verschwindet... Meistens taucht es am Anfang auf der Autobahn auf und verschwindet dann nach einiger Zeit- dann fährt der Wagen wunderbar, manchmal taucht es jeddoch wieder auf (auch nur wenn man ca bei 80 ist)

Folgender Defekt ist bekannt (mögl. die Ursache): Bremssattel sitzt fest und Bremse läuft heiß, Scheibe hat deutliche Spuren davon wohl auch ein Schlag.


Folgende Sachen lassen sich ausschließen:

Reifen/Felgen bzw. ne Unwucht, Sommerreifen wurden neu gewuchtet-Problem bestand noch... jetzt winterreifen- immer noch da

Achsenteile vorne: Alles neu, auch die Stoßdämpfer... Domlager klappern zwar ein bisschen (aber das dies die Ursache ist?)


Also wer hat noch ne Idee was es sein könnte? Die Sache mit der Bremse wird die woche gemacht, aber ob das wirklich die ursache für solch heftiges schütteln ist...??!!Kann das rhytm. Anbremsen auf der linken Seite mögl. die Resonanzschwingung treffen und dann daher das auto so aufschwingen lassen.

Sorry für den langen Text, nur ich wollte ne detailierte Fehlerbeschreibung geben, da so Ansätze wie "Reifen wuchten" oder "Querlenker ausgeschlagen" überflüssig werden.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten,
M_kw
__________________
____________
gruß m_kw
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 18:22   #2
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

@M_kw,

Bleibt ja fast nichts mehr übrig, die Bremsscheibe verzogen ?

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 18:58   #3
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Standard

hi,
ja das mein ich ja auch...
aber kann den eine verzogene bremse so ein rütteln auslösen??
und es ist wirklich kein kleines schüttel, wie man es von ner unwucht kennt, sondern richtig heftig, so dass des auto bei glatteis locker ins schlingern kommen könnte?!

aja... kann den sowas auch mit kupplung, karadnwelle o.ä zu tun haben?(irgendwas lose z.B.)
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 19:46   #4
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

mmmh........., also wenn der Bremssattel festgegangen ist (d.h. also die Bremskolben blockiert sind), sind solche Erscheinungen heftigen Schüttelns, daß man glaubt, die VA fliegt auseinander, normal. Ziemlich eindeutig, brauchste nicht lange auf was Anderes zu spekulieren. Gibt für den Bremssattel ein Reparaturkit beim Freundlichen........
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:06   #5
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Standard

hi,
ok danke... dann wird es das wohl sein. Des dumme ist nur dass ich das Problem schon länger hatte. Dann hat meine Werkstatt eben dieses Bremssattel-Reparautkit eingebaut...und neue Beläge weil die nat. im Eimer war.
Nun ist der Sattel schon wieder fest, jetzt muss ich den Sattel komplett tauschen lassen und die Beläge wieder wechseln

Aber wenn das heftige schütteln wirklich davon kommt bin ich beruhigt...
"Mein armer kleiner 730 "

Grüße,
m_kw
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:10   #6
FranktheBank
Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2007
Ort: Niederösterreich
Fahrzeug: BMW 730d
Standard

hmm.. vielleicht sind es die Bremsbeläge die hin und her rutschen?
Die sind grundsätzlich nur schwimmend gelagert.

Bitte haut mich nicht wenn ich total daneben liege

mfg
FranktheBank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 21:20   #7
TRX-Thomas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TRX-Thomas
 
Registriert seit: 03.12.2006
Ort: Südbaden
Fahrzeug: VW Passat
Standard E39 Felgen -Winterräder

Hallo,

das hört sich ganz nach nicht zentrierten Felgen an!

Ich hatte zum Winterbeginn letzten Jahres einen Satz Winterräder aufgezogen, die sollten von einem E34 535i gewesen sein.

Von da an hatte ich ähnliche Symptome, ich stellte nach wenigen Kilometern wiede auf Sommerräder um, bis ich die Lösung gefunden hatte:

Die Felgen waren vom E39 mit minimal größerer Nabenbohrung!
Die Felgen "eiern" herum!

Prüfe das mal nach!

Thomas
TRX-Thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 22:00   #8
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Hallo M_kw,

die starken Vibrationen stammen 100% von dem von dir genannten festen Bremssattel (genauer gesagt festen Bremskolben), hatte dieses Problem an meinem ersten E32 auch mal. Eine ausgeschlagene Vorderachse verstärkt den Effekt ggfs. zusätzlich.

Wenn du Ahnung von der Sache hast, kannst du den Bremskolben provisorisch bei ausgebauten Belägen wieder gangbar machen durch schmieren (z.B. mit WD40 aber aufpassen, dass nichts davon auf die Bremsscheibe kommt!!!) und ihn danach einige Male hineindrücken mit Zange oder Holzkeil bzw. Hammerstiel und wieder ausfahren durch drücken auf das Bremspedal.

Wenn du keine Ahnung von Bremsen hast, lass die Finger davon und vergiss bitte meinen Tip!

Falls diese Arbeiten durchgeführt wurden, sollte der Bremskolben kurzzeitig wieder gangbar sein. Die Schutzmanschette am Kolben wird sich danach schlecht wieder anbringen lassen, kannst du aber für die kurze Zeit, bis der Bremssattel erneuert wird, auch weglassen.

Viele Grüße & guten Erfolg!

Markus
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 22:58   #9
m_kw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von m_kw
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: München
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
Standard

Vielen Dank für die Antworten,

spricht also einiges dass das ganze von der bremse kommt... hatte ich ja auch gedacht, weil die halt nachweislich hin ist, aber war unsicher weil das auto dermaßen schüttelt.

die felgen scheiden aus, da die mit dem wechsel auf winterreifen auch von 17" auf 15" gewchselt wurden...

als das mit dem reparatursatz gemacht wurde, schien es auch wieder in Ordnung zu sein, nur dann kam es eben schlimmer wieder und erst dann kam dieses schütteln hinzu!
Ist es dann auch fakt das das Ganze am Bremssattel liegt?
Der Mechaniker meinte, dieser sei verzogen und daher hilft auch ein rep-satz nichts!-aber warum ging es dann zwischendurch??
m_kw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2007, 23:02   #10
Maxl
...20 Jahre hier!! :)
 
Benutzerbild von Maxl
 
Registriert seit: 05.04.2003
Ort: bei München
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) , SLK 230, ML 230, Omega MV6 Caravan, Porsche 924 S (EZ 09/87)
Standard

Zitat 1
Zitat:
Zitat von m_kw Beitrag anzeigen
hi,
ok danke... dann wird es das wohl sein. Des dumme ist nur dass ich das Problem schon länger hatte. Dann hat meine Werkstatt eben dieses Bremssattel-Reparautkit eingebaut...und neue Beläge weil die nat. im Eimer war.
Nun ist der Sattel schon wieder fest, jetzt muss ich den Sattel komplett tauschen lassen und die Beläge wieder wechseln
Zitat 2
Zitat:
Zitat von m_kw Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten,
...als das mit dem reparatursatz gemacht wurde, schien es auch wieder in Ordnung zu sein, nur dann kam es eben schlimmer wieder und erst dann kam dieses schütteln hinzu!
Ist es dann auch fakt das das Ganze am Bremssattel liegt?...
Hallo!

Du hattest doch weiter oben im Thread (Zitat 1) bereits geschrieben, dass der Bremskolben nun erneut festgegangen ist. Reparaturkit hin oder her, du brauchst einen neuen Bremssattel. Eigentlich zwei, da man diesen genau wie z.B. Bremsscheiben, Radlager, Stossdämpfer etc. immer paarweise tauschen sollte!

Grüße
Markus

Geändert von Maxl (27.10.2007 um 23:19 Uhr). Grund: Zitate eingefügt
Maxl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abgasanlage: Lauter Auspuff + Heftige Vibrationen Baumerous BMW 7er, Modell E32 7 03.04.2007 10:13
Motoraussetzer während der Fahrt Konni BMW 7er, Modell E38 6 29.03.2007 14:59
zentralverriegelung während der fahrt derotsoH BMW 7er, Modell E38 20 11.10.2004 21:14
Rattern während der Fahrt. Help please. ferri BMW 7er, Modell E32 13 17.08.2003 01:11
Geräusche während der Fahrt Elmar BMW 7er, Modell E38 26 23.04.2003 12:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group