Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2010, 02:07   #1
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard Motor läuft nicht mehr richtig

Hallo!

Bei meinem 728iA läuft der Motor nicht mehr richtig. So ist der Verlauf des Problems:

- Vor einigen Wochen fing der Wagen an, beim leichten Beschleunigen kurze "Aussetzer" zu haben. Vor allem auf der Autobahn, wenn man so leicht auf's Gas ging, dass er nicht mal zurück geschaltet hat.

- Dann kamen diese "Aussetzer" immer öfter. Auch beim normalen fahren. Außerdem ist nun der Leerlauf nicht mehr vernünftig. Der Motor läuft sehr "unrund" und es knallt in unregelmäßigen Abständen in der Abgasanlage (Nachverbrennungen???).

- Mittlerweile fährt sich der Wagen wie ein defekter 3-Zylinder. Wenig Leistung. Und vor allem ist vom sahnweichen Lauf des Reihen-6ers nichts mehr übrig geblieben.

--------------------------

Was wurde bisher getan:

- Zündkerzen erneuert
- Luftmassenmesser erneuert

-------------------------

Da ich seit Längerem sehr viel Öl verbrauche, sagte mir nun jemand, dass es auch eine undichte Zylinderkopfdichtung sein kann. Weil nun derart viel Kühlwasser in die Zylinder gelangt, dass es teilweise in diesen Zylindern keine Zündungen mehr gibt. Kann sowas sein?

Oder gibt es beim 728 vielleicht irgendwelche Standard-Probleme?
Das Fahrzeug ist von 9/1997 und hat jetzt 255.555 Kilometer runter.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 08:21   #2
7er4ever
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort:
Fahrzeug: BMW e93 335i
Idee

ich tippe auf deine kats weil knallt und leistungsverlust evtl. durch dichten kat.?
und deine entlüftungsmemrane wird auch hinüber sein da deiner ja unrund läuft und öl verbrauch höher is als normal.

jedenfals is es nie und nimmer deine zylinderkopfdichtung.
aber das können dir ja hier noch einige experten schreiben

kühlwasserstand is ja normal. oder?
leute nicht schimpfen wenn ich mit meinen vermutungen falsch lag
grüle 7er4ever

ps. benutz doch nochmal die suche da gibts sehr viel beiträge zu deinen problemen....

Geändert von 7er4ever (19.07.2010 um 08:30 Uhr).
7er4ever ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 09:36   #3
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard

Zitat:
Zitat von streber Beitrag anzeigen
Hallo!

Bei meinem 728iA läuft der Motor nicht mehr richtig. So ist der Verlauf des Problems:

- Vor einigen Wochen fing der Wagen an, beim leichten Beschleunigen kurze "Aussetzer" zu haben. Vor allem auf der Autobahn, wenn man so leicht auf's Gas ging, dass er nicht mal zurück geschaltet hat.

- Dann kamen diese "Aussetzer" immer öfter. Auch beim normalen fahren. Außerdem ist nun der Leerlauf nicht mehr vernünftig. Der Motor läuft sehr "unrund" und es knallt in unregelmäßigen Abständen in der Abgasanlage (Nachverbrennungen???).

- Mittlerweile fährt sich der Wagen wie ein defekter 3-Zylinder. Wenig Leistung. Und vor allem ist vom sahnweichen Lauf des Reihen-6ers nichts mehr übrig geblieben.

--------------------------

Was wurde bisher getan:

- Zündkerzen erneuert
- Luftmassenmesser erneuert

-------------------------

Da ich seit Längerem sehr viel Öl verbrauche, sagte mir nun jemand, dass es auch eine undichte Zylinderkopfdichtung sein kann. Weil nun derart viel Kühlwasser in die Zylinder gelangt, dass es teilweise in diesen Zylindern keine Zündungen mehr gibt. Kann sowas sein?

Oder gibt es beim 728 vielleicht irgendwelche Standard-Probleme?
Das Fahrzeug ist von 9/1997 und hat jetzt 255.555 Kilometer runter.
Hi,

das hört sich nach meiner gleicher Problem an. Ich habe auch die Kats getauscht, daran lag es nicht. Benzinpumpe getauscht, lag auch nicht daran. LMM getauscht, auch nicht.
Jetzt habe ich folgendes getauscht:
Zündspulen
Nockenwellensensor
Drosselklappenschalter/-sensor
VDD
Kurbelwellensensor(kommt erst Morgen früh)

Und morgen bekommt der TÜV und melde ihn am Mittwoch mal an. Mal sehen wie er sich verhält.

Gruß Muri
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 09:57   #4
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von murat735 Beitrag anzeigen
Hi,

das hört sich nach meiner gleicher Problem an. Ich habe auch die Kats getauscht, daran lag es nicht. Benzinpumpe getauscht, lag auch nicht daran. LMM getauscht, auch nicht.
Jetzt habe ich folgendes getauscht:
Zündspulen
Nockenwellensensor
Drosselklappenschalter/-sensor
VDD
Kurbelwellensensor(kommt erst Morgen früh)

Und morgen bekommt der TÜV und melde ihn am Mittwoch mal an. Mal sehen wie er sich verhält.

Gruß Muri
Und hat das Tauschen von Zündspulen, Nockenwellensensor, Drosselklappenschalter, VDD und Kurbelwellensensor etwas gebracht? Läuft er wieder richtig? Das musst Du doch selber merken. Was hat der TÜV damit zu tun?

Ach ja, die VDD hatte ich übrigens auch vor einigen Monaten wechseln lassen.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 11:14   #5
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard

Zitat:
Zitat von streber Beitrag anzeigen
Und hat das Tauschen von Zündspulen, Nockenwellensensor, Drosselklappenschalter, VDD und Kurbelwellensensor etwas gebracht? Läuft er wieder richtig? Das musst Du doch selber merken. Was hat der TÜV damit zu tun?

Ach ja, die VDD hatte ich übrigens auch vor einigen Monaten wechseln lassen.
Er ist normal angesprungen. Viel konnte ich nicht fahren, da der Werkstatt nur 3km weit weg war. Mein Auto hat seit 2 MOnaten keinen TÜV. Deshalb muss er zum TÜV gehen.

Gruß Murat
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 16:56   #6
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von streber Beitrag anzeigen
Da ich seit Längerem sehr viel Öl verbrauche, sagte mir nun jemand, dass es auch eine undichte Zylinderkopfdichtung sein kann. Weil nun derart viel Kühlwasser in die Zylinder gelangt, dass es teilweise in diesen Zylindern keine Zündungen mehr gibt. Kann sowas sein?
Und wo soll dann das ganze Wasser sein? Fehlt überhaupt Kühlwasser? Natürlich kann die ZKD im Wasserkreislauf durch sein, dann bläst es hinten aber weiss zum Alarm, unverkennbar! und weiterhin merkt man es spätestens am berühmten *Bing* im Kombi.

Die ZKD´s von M52-M73 sind nicht besonders anfällig, von daher würde ich nicht primär darauf tippen.

Was heisst Ölverbrauch konkret...wieviel Liter auf wieviel KM.

So wie es beschrieben ist, würde ich sagen Zündspule, die sterben schleichend. Die zu testen kostet auch erstmal nichts.
Einfach mal Motorabdeckung runter, und dann bei laufendem Motor die Stecker von den Spulen ziehen.
Bei jedenmal muss es motortechnisch schlechter laufen, passiert bei einer (oder mehreren) nichts, sind´se fertig.
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 17:06   #7
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Sind mit sicherheit die zündspulen, wenn man vom ölverbrauch absieht
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 21:57   #8
streber
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Weyhe
Fahrzeug: 728i (E38)
Standard

Ölverbrauch ist über 1 Liter auf 1.000 km.

Mein Mechaniker hatte schon die Zündstecker abwechselnd abgezogen. Aber der Motor lief gleichbleibend schlecht.
streber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 22:08   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Benzinpumpe.100%tig.
Der bekommt keinen Saft.
Die Aussetzer hören so an wie bei den alten Käfer-Boxermotor,richtig?
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 23:44   #10
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Zitat:
Zitat von streber Beitrag anzeigen
Hallo!

Bei meinem 728iA läuft der Motor nicht mehr richtig. So ist der Verlauf des Problems:

- Vor einigen Wochen fing der Wagen an, beim leichten Beschleunigen kurze "Aussetzer" zu haben. Vor allem auf der Autobahn, wenn man so leicht auf's Gas ging, dass er nicht mal zurück geschaltet hat.

- Dann kamen diese "Aussetzer" immer öfter. Auch beim normalen fahren. Außerdem ist nun der Leerlauf nicht mehr vernünftig. Der Motor läuft sehr "unrund" und es knallt in unregelmäßigen Abständen in der Abgasanlage (Nachverbrennungen???).

- Mittlerweile fährt sich der Wagen wie ein defekter 3-Zylinder. Wenig Leistung. Und vor allem ist vom sahnweichen Lauf des Reihen-6ers nichts mehr übrig geblieben.

--------------------------

Was wurde bisher getan:

- Zündkerzen erneuert
- Luftmassenmesser erneuert

-------------------------

Da ich seit Längerem sehr viel Öl verbrauche, sagte mir nun jemand, dass es auch eine undichte Zylinderkopfdichtung sein kann. Weil nun derart viel Kühlwasser in die Zylinder gelangt, dass es teilweise in diesen Zylindern keine Zündungen mehr gibt. Kann sowas sein?

Oder gibt es beim 728 vielleicht irgendwelche Standard-Probleme?
Das Fahrzeug ist von 9/1997 und hat jetzt 255.555 Kilometer runter.
Da der LMM schon gewechselt wurde... die Schläuche zwischen LMM und Drosselklappe sind i.O. ? Die reissen gerne (und fast immer unten ). Dann zieht er Nebenluft und der LMM liefert falsche Werte, deshalb Fehlzündungen.

Gerade gehabt beim E39 530i M54 meines Bruders, M54 und M52 sind sich da recht ähnlich.

Zum Ölverbrauch, bei Meinem hatte ich im letzten Winter ca. 1 Liter auf 3000 km - Ursache war die defekte KGE inklusive der verstopften Leitungen.

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor läuft nicht richtig murat735 BMW 7er, Modell E38 6 25.04.2010 15:11
M60 Motor läuft unter Autogas nicht richtig gandalf BMW 7er, Modell E32 13 26.06.2008 18:30
M60 Motor läuft unter Autogas nicht richtig gandalf BMW 7er, allgemein 0 13.06.2008 13:35
Motorraum: Motor läuft nicht richtig rund PETER V 12 BMW 7er, Modell E32 1 13.09.2007 16:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group