Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2011, 17:06   #1
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Ausrufezeichen 735i M62 unrund im Standgas --> Bei Plusgraden

Moin moin liebe 7er Gemeinde

ich habe bereits die Suche gequält aber bin nicht auf das gestoßen was mein spezifisches Problem betrifft.

Fahrzeug Daten: E38 735i, Schaltgetriebe, M62 aus 02/96

Folgendes Problem:
Ob Motor warm oder kalt spielt keine Rolle, habe einen Unrundes Standgas, man kann eindeutig hören das zwischendurch eine Fehlzündung kommt, dementsprechend läuft der Wagen. Wenn ich Ihn auf ca. 1400 Umdrehungen bringe vibriert der Wagen spürbar, ab ca. 1600 Umdrehungen ist es wieder weg. Außer im Standgas scheint er auf allen Pötten zu laufen (läuft halt Rund). Im Drehzahlbereich von 1500 - 1800 Umdrehungen merke ich wenn ich im 2. Gang so um die 30 km/h fahre das er mal mehr mal weniger Leistung hat.

Fakt: Katalysator auf der Fahrerseite klappert schon --> ist bestellt, kommt neu.

Da ich noch kein Diagnoseinterface habe kann ich den Wagen auch nicht einfach auslesen, wäre sicherlich einfacher, geht halt nicht.

Frage: Liegt der unruhige Motorlauf im Standgas und das seltsame Gasverhalten wie oben beschrieben, am defekten Kat oder liegt der Hase anderswo im Pfeffer?

Zur Info: Zündkerzen sind erneuert, Öl in den Schächten und den Spulen ist entfernt und alles frisch mit Kontaktspray gesäubert.

Kein Blauer Dunst --> Für den Fall das einige jetzt auf die Kurbelwellengehäuseentlüftung tippen!

Lediglich die Ventildeckeldichtung beider Bänke ist ein kleinen wenig undicht, aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht der Rede wert.
Alles gereinigt und nachgezogen...momentan nach 1000km kein Ölaustritt zu sehen.

Hoffe es kann mir jemand helfen, denn so klingt kein V8 im Standgas, es sei denn man fährt nen BigBlock in nem Camaro.

Danke für die Hilfe und ich hoffe ich konnte die Beschreibung so genau wie möglich machen..

Gruß
Sven

PS: Klima ist aus!

Achja noch etwas, wenn ich Ihn starte dann schießt er für 1 sek. auf 2000 Umdrehungen hoch und fällt dann ab, an der Ampel habe ich erst ca 850 Umdrehungen nach ca. 5 Sek. geht er runter bis auf den ersten Strich und läuft wieder unrund.
__________________
Man sagt es sei unmöglich, bis jemand kommt der das nicht weiß und es einfach macht

Geändert von KTB (24.02.2011 um 18:02 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2011, 19:05   #2
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Hallo...habe da noch eine Info....

Egal ob warm oder kalter Motor --> Wenn ich Ihn starte startet er nie auf allen Zylindern, soll heißen er blubbert sich quasi hoch...

Noch zur Info: Habe den LMM mal bei laufendem Motor abgezogen, der Motor ging aus. Vieleicht hilft das...

Danke schon einmal...
Gruß
Sven

PS: Kommt jemand aus meiner Nähe der den Fehlerspeicher auslesen kann?

Geändert von KTB (03.02.2011 um 19:15 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 10:10   #3
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Moin moin

ich schon wieder...

Also momentan habe ich folgenden Plan:

Habe mir gerade 8 Zündspulen besorgt (Für den Fall des mehr als eine Spinnt)

Um 12:00 Uhr Termin beim --> Fehlerspeicher auslesen, hoffe meine Vermutung einer defekten Zündspule bestätigt sich, wenn nicht, habe ich halt einige als Ersatz.

Bis dahin

Sven

Geändert von KTB (04.02.2011 um 18:55 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 14:13   #4
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

So, es folgt ein kurzer Bericht:

Beim gewesen und Wunder ohh Wunder --> Kein Fehler gespeichert...nichts garnichts....darauf habe ich mit dem Meister die Lambdasonden und jeden erdenklichen Geber geprüft (Werte ermittelt etc.) alles funzt, ich nach Hause und alle Zündspulen auf Verdacht gewechselt--> Ende vom Lied jetzt hab ich 8 Ersatzspulen

Als nächstes hab eich einmal den Leerlaufsteller gereinigt und der war vieleicht dreckig, funktionierte allerdings noch super, denn er war auch nicht Schuld.

Ich habe alle Schläuche auf Risse oder Undichtigkeit überprüft, wenn ich überlege was das beim gekostet hätte wieder kein Hinweis.

Der Motor will mir irgendwas sagen nur verstehe ich anscheinend seine Sprache nicht und das obwohl ich bei den Bayrischen Motorenwerken gelernt habe .

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, werde warten müssen bis der Austausch Kat+Lambdasonde von DHL gebracht wird...danach kann ich weiter berichten.

Fals Irgendjemanden jetzt noch etwas einfällt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Sven
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:03   #5
TheKai80
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2011
Ort: Einbeck
Fahrzeug: E38-740i (09-96)
Standard

Mahlzeit


Schaue dir mal man ob bei den Zündkerzen,also im Zündkerzenschacht Motoröl steht.Kommt vor wenn die Ventildeckeldichtung nach innen undicht ist.


Freundlichst
TheKai80 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:09   #6
Bmw728iLpg
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
Standard

Hmm da fallen mir nur noch die Einspritzdüsen ein...prüfe mal ob genug Benzin in der Einspritzleitung ist...
Bmw728iLpg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:16   #7
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Meine Idee wäre dann noch den Kraftstoffilter zu erneuern, da in ca. 5000km die nächste Inspektion II ansteht wäre das vieleicht noch ne Möglichkeit.
Was meint ihr?
Der dürfte ja nicht soooo teuer seien

Gruß
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:20   #8
Bmw728iLpg
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Steinbach, Manitoba, Kanada
Fahrzeug: 1986 Chevrolet Caprice Brougham 305 V8
Standard

Probieren geht über studieren...ne ist net teuer....
Bmw728iLpg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:22   #9
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard

Dein Leerlaufregler ist vermutlich fest.
Ist das Teil an der Stirnseite des Motors unter der großen Plastikabdeckung. Silbernes dosenartiges "Dingens". In diesem Leelaufregler ist ein schwingendes Etwas, das durch Verschmutzung öfter feststeht und den sägenden Leerlauf verursacht, es kann auch dazu führen, dass der Wagen manchmal auch einfach ausgeht (im Stand oder beim "Rollen lassen"). Hierzu den Leerlaufsteller ausbauen und gründlich mit Bremsenreiniger durchsprühen, so lange bis des Teil innen wieder schwingt.
Zündspulen sollten es nicht sein, denn sonst wäre das Problem in höheren Drehzahlen noch gravierender.
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2011, 15:48   #10
KTB
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Wil
Fahrzeug: E38-735i 02/96 Schaltgetriebe
Standard

Zitat:
Zitat von dymiro Beitrag anzeigen
Dein Leerlaufregler ist vermutlich fest.
Ist das Teil an der Stirnseite des Motors unter der großen Plastikabdeckung. Silbernes dosenartiges "Dingens". In diesem Leelaufregler ist ein schwingendes Etwas, das durch Verschmutzung öfter feststeht und den sägenden Leerlauf verursacht, es kann auch dazu führen, dass der Wagen manchmal auch einfach ausgeht (im Stand oder beim "Rollen lassen"). Hierzu den Leerlaufsteller ausbauen und gründlich mit Bremsenreiniger durchsprühen, so lange bis des Teil innen wieder schwingt.
Zündspulen sollten es nicht sein, denn sonst wäre das Problem in höheren Drehzahlen noch gravierender.
Danke das Du mir das mit der Zündspule gesagt hast, ehrlich das beruhigt mich jetzt. Dachte schon ich hätte die Kfz-Mech Ausbildung umsonst gemacht.
Der Leerlaufsteller ist nachdem ich Ihn gereinigt habe, sowas von sauber und das Teil da drinnen sowas von Leichtgängig....

Gut das ich kein Baujahr ab 98 habe, da kostet der Kraftstoffilter mal mehr als das doppelte meiner kostet nun im Zubehör 35 Euro.

Komisch ist ja auch das er beim starten von anfang an beim ersten Hochdrehen nicht auf allen Pötten läuft, kommt einem so vor als wenn eine Sekunde nach dem Start die zylinder nacheinenader alle dazu kommen, dies führt mich ja dazu das irgendwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmen kann.

Gruß
Sven

Geändert von KTB (04.02.2011 um 16:51 Uhr).
KTB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Teile: Krümmer M62 740i 735i V8 marco916 Suche... 11 11.12.2009 19:14
E32 735i läuft unrund und ruckelt. bonni750 BMW 7er, Modell E32 0 06.11.2009 16:36
Motorraum: Motor läuft unrund im standgas AMC77 BMW 7er, Modell E32 3 03.03.2009 16:32
Motorraum: OT einstellen bei 735i M62(V8) ??? v899 BMW 7er, Modell E38 2 19.04.2008 21:02
Motorraum: 5HP18 an 735i M62 Motor AttiE38 BMW 7er, Modell E38 9 27.06.2007 14:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group