Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011, 19:50   #11
oliver_meiser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Daumen nach oben E38 Heckdeckelschliessung

Hallo Leidgenossen. Habe genau das gleiche Problem. Seit 2000 klappte die Hechdeckelverriegelung und von heute auf morgen nicht mehr.

Der Deckel öffnet/schliesst wie immer, wird aber nicht ins Schloss gezogen und verriegelt.

Wenn ich das Fzg. nun mit der FB abschliesse und dann auf den Schlüsselknopf am Heckdeckel drücke, geht dieser auf. D.h. ich kann nichts mehr im Kofferraum lassen.

Werde mal am WE das Schloss ausbauen und prüfen, ob diese Feder gebrochen ist.

Poste dann das Resultat.

Wenn ihr weitere Tipps habt, bin ich dankbar.

Schönen Gruss

Oliver
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 21:18   #12
Dreams740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Dreams740i
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard

... so ein Zufall ... erst gestern habe ich mein Schloss wieder einmal ausgebaut ...
Nachdem ich mir erst vor 4 Wochen 1l "AeroShell Fluid 41"-Hydrauliköl besorgt und laut Anleitung (Danke liebes Forum) die schon lange fällige Wartung durchgeführt habe, öffnete mein Deckel seit letzter Woche gar nicht mehr ... nur noch mit Nachhelfen.
Ausgebaut habe ich es deshalb, da die Verriegelung im Schloss nicht mehr ganz zurücksprang (siehe Foto).

Also nach einer Stunde war alles wieder gut ... und es war nicht die Feder! Alles nur Dreck: Gut mit Bremsenreiniger geflutet und ausgeblasen ... unglaublich was da rauskam. Danach wieder schön gefettet. Der Einbau war kein Problem.
Einstellen war dank vorher gemachtem Foto praktisch nur noch ein Kinderspiel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schloss vorher.jpg (98,2 KB, 95x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schloss nachher.jpg (97,5 KB, 89x aufgerufen)
Dreams740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 20:39   #13
Dreams740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Dreams740i
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard

... vielleicht geht hier nicht ganz hervor, warum das Softclose dann nicht funktioniert:
Im Schloss ist ein Mikroschalter eingebaut, der natürlich nur schaltet, wenn die Verriegelung sauber einrastet (im geschlossenen Zustand). Ein Grund für das "Spinnen" ist die gebrochene Feder ...
Dieser Mikroschalter gibt auch das Signal für den Softclose, also dem Schließkeil der auf einem Extender sitzt und sich dann um 180° dreht und den Deckel so fest zuzieht.
Ich würde behaupten, dass in 99% der Fälle es nicht der Mikroschalter ist, den der wird kaum beansprucht (siehe auch älteres Posting) ...
Dreams740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 12:21   #14
oliver_meiser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Softclose Microschalter doch defekt?

Danke Dreams740i für die Fotos.

Habe das Schloss ausgebaut und tatsächlich war die Feder gebrochen. Habe die Letzte Windung umgebogen, wieder eingehangen, Schloss wieder festgeschraubt, Deckel schliessen lassen und ......
nichts. Ok dachte ich, dann muss das Schloss weiter raus um den Micorschalter zu betätigen. Wenn ich nämlich auf deinem Bild 2 mit dem Schlüssel die "Nase" nach oben drück, wurde der Softclose ausgelöst und der Zapfen unten drehte sich. Im geöffneten Zustand muss der Zapfen nach oben stehen. Habe das ein Paar mal gemacht und jetzt regiert der Microschalter scheinbar nicht mehr.
Dass heist, wenn die Klappe schliesst, verriegelt jetz zwar das Schloss aber wenn ich auf den Knop drücke höre ich die die Pumpe den Deckel öffnen will aber nicht kann, da die Verriegelung nicht ausgelöst wird. Ich muss dann mit dem Schlüssel nach links drehen und drücken, damit der Deckel aufgeht.

Meint Ihr, dass der Mircoschalter seinen Geist aufgegeben hat?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2011, 18:26   #15
Dreams740i
Mitglied
 
Benutzerbild von Dreams740i
 
Registriert seit: 05.04.2010
Ort: Weiden
Fahrzeug: Audi A8 4.2FSi (02.09)
Standard

Das klingt mir nach dem Gestänge, das vom Schloss zum ähm ... Schloss geht. Ich hatte beim ersten mal beim Zusammenbauen nicht aufgepasst und ein Kabel übersehen, dass die freie Beweglichkeit des Gestänges hemmte und es funktioneirte mit der Fernbedienung nicht mehr - nur mit Drücken auf den Verschluss-Knopf. Also Verkleidung noch einmal runter und das Gestänge prüfen ...
Wenn das Ok ist, könnte es noch die Wippe im Schloss sein. Hier sollte kein Fett oder ähnliches Geschmier im (Kunstoff-)Lager sein, denn diese Wippe verhindert das Einrasten und betätigen des Mikroschalters ...

Ach ja ... und die Nase im ersten Foto (wo der Pfeil draufzeigt) sollte nie zu sehen sein ... das war vor der Reparartur.
Dreams740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 13:35   #16
oliver_meiser
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Habs gefunden. Es war tatsächlich das Gestänge. Bei Ausbau habe ich es scheinbar so verbogen, dass es ca. 1-2mm kürzer war. Somit hat der Microschalter im eingebauten Zustand nicht reagiert. Gestänge gerade gebogen, das Federblech des Microschalters etwas justiert (mehr nach rechts gebogen) und siehe da, alles geht wieder perfekt.

Vielen Dank an dich und all die anderen BimmerDriver für eure Tipps und Hilfe.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 08:23   #17
1001.joppe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Fahrzeug: E38-728i (11.98)
Standard

Kann mir jemand sagen wie die Feder eingebaut wird. Die Feder ist mir beim Ausbau der Schließmechanik entgegen gefallen. Habe die fehlende Öse aus der Windung der Feder neu gebogen. Nun weiß ich aber nicht wo ich die beiden Ösen einhängen muss. Ein Foto würde natürlich am besten helfen oder eine Beschreibung.
1001.joppe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 15:10   #18
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo 1001.joppe,

hier 2 Bilder. Ich hoffe es ist die
richtige Feder und du kannst was erkennen !!
Hab das Teil noch rumliegen, da ich es auch mal
getauscht hatte. Hab die Feder auch nachgebogen
und dann aber doch die neuere reingefriemelt.
Auf dem Foto rechte Seite.

Gruß
PETZ
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01556o.jpg (102,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01557o.jpg (102,8 KB, 73x aufgerufen)
__________________
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!"

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 18:25   #19
1001.joppe
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 06.09.2012
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Fahrzeug: E38-728i (11.98)
Standard

Vielen Dank. Durch die Fotos habe ich die beiden Nippel für die Ösen der Feder gefunden. Hat zwar 30 min gedauert, bis ich die Feder positioniert hatte, jetzt brauche ich aber nicht mehr mit offenem Kofferraum zu fahren. Die schnelle Hilfe hat mich begeistert.
1001.joppe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 18:40   #20
PETZ
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von PETZ
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Friolzheim und Las Vegas
Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo 1001.joppe,

freue mich wenn ich helfen konnte.
Schreibe ja sonst nur über Vegas und Benzingeflüster !!

Gruß
PETZ
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Softclose tot - was nun ? Provolone BMW 7er, Modell E38 7 14.04.2010 11:09
Softclose UN_V8_83 BMW 7er, Modell E32 1 06.11.2008 21:49
Softclose m_kw BMW 7er, Modell E32 6 04.05.2006 14:18
Softclose e32 El Concentido Suche... 4 13.11.2005 19:37
Softclose bmwmk13 BMW 7er, Modell E38 10 14.03.2005 13:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group