Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 11:36   #11
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

soo... bei mir ein ähnliches Problem:

und zwar erreicht mein R6 die Betriebstemperatur nicht seitdem es unter +10°C ist ...
ich dachte erst es liegt an der Autobahnfahrt (ca +5°C) und 3 Std lang nur 130km/h

und die Anzeige bewegte sich nur bis zum ersten weißen Strich auf der blauen Seite, im Sommer stand er immer in der Mitte

und heute bin ich mal viel Stadt gefahren und auch da tat er sich schwer über den ersten Strich hinwegzukommen und schaffte es kurz bis an die Mitte....

ist hier was defekt oder war das normal wenns kälter ist draussen ???
(ich kann michnit dran erinnern das das letzten Winter auch so war)

und die Anzeige an sich sollte in Ordnung sein da sie beim TachoTest voll ausschlägt

Gruss Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 11:55   #12
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Moin,

Es geht erstmal darum, zu schauen ob er tatsächlich zu kalt bleibt, oder ob die Anzeige falsche Werte zeigt.

Klar, Kühlmittelstand sollte stimmen.

Dann würde ich den Wagen, am besten nach etwas Autobahn oder einigen Kilometern Stadt mal im Stand weiter laufen lassen. Gerne mit etwas erhöhter Drehzahl (so um 1300-1500). Bei Leerlauf kann es sein, dass Du den Visco überhöhrst.

Nach wenigen Minuten sollte der Viscolüfter einsetzen und kurz mitlaufen. Das hörst Du am "fauchen" Wie steht die Temp-Anzeige dann? Ist sie ganz kurz über der Mitte, stimmen die Werte. In diesem Fall solltest Du dein Thermostat tauschen. Ist beim R6 schnell gemacht, sitzt vor dem Temp-Fühler. Es kann passieren, dass es mit den jahren nicht mehr richtig schließt.

Steht die Anzeige noch weit vor der Mitte, wenn der Lüfter einsetzt, hast du einen Anzeigefehler.

Grund: Der Viscolüfter springt an, wenn die Kupplung am Kühler zu viel Wärme abbekommt. die Genaue Öffnungstemperatur weiß ich nicht, müsste kurz vor 100° sein. Sollte das Thermostat also offen hängen, zirkuliert das Wasser auch ständig im Kühler. Im Stand fehlt der Fahrtwind, sodass der Viscolüfter irgendwann eingreifen muss, egal ob mit intaktem, oder offen blockiertem Thermostat.

(Falls Du Klima hast, diese nicht einschalten, damit kein e-Lüfter mitläuft.)

Sollte das Thermostat geschlossen hängen, ist die Prüfung natürlich unbrauchbar. Da würde der Motor kochen, ohne dass der Viscolüfter anspringt. Das erwarten wir bei Dir aber nicht, deine Temp. ist ja eher zu gering.

Normal wäre, wenn er auch bei sehr tiefen Temperaturn rasch auf die Mitte geht und dort bleibt.

Sebastian
__________________
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 13:06   #13
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

also gestern bin ich ja autobahn gefahren und danach ein bissl stadt aber die nadel stand nicht mal vor mitte durch den fahrtwind

und als ich heute nur stadt gefahren bin dauerte es glaube länger als sonst bis die nadel sich mal bewegte und auch da nur kurz bis mittig

auf den lüfter habe ich keine acht gegeben ...


kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich erstmal so weiter fahre ??
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 16:51   #14
m30 freak
Durchwirrtes Mitglied
 
Benutzerbild von m30 freak
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
Standard

moin jungs, hatte daselbe problem bei meinem e30 320 m20 da hatte sich der bügel der die thermostatfeder hält auf einer seite verabschiedet ,ergebnis war das die temperatur nicht nach oben ging,da er sich selber nen 3/4 kühlkreislauf aufmacht so halb den kleinen halb den grossen übern kühler .würde mal das thermostat ausbauen ,sitzt an der in fahrtrichtung oberen linken seite des motors da geht der kühlerschlauch dran .sind drei schrauben sw 10 oder 13 glaub ich.mfg harald
__________________
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.


wasserpumpe Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
m30 freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 17:21   #15
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
kann ich irgendwas kaputt machen wenn ich erstmal so weiter fahre ??
Wenn der Thermostat kaputt ist (was wahrscheinlich ist) dann ja - der Motor läuft permanent im Kaltstart...gut ist das nicht.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 19:06   #16
jojo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jojo
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Böllenborn / SÜW
Fahrzeug: E32 750IL Highline E30 Cabrio
Standard Tem

hi

mach ein neues thermostat ( original teil ) rein (einbau pos. beachten ! ) und entlüfte das kühlsystem richtig und gut ist.

gruß joachim
jojo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 19:11   #17
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

alles klar.. da werde ich demnächst mal das Thermostat wechslen und berichten ... danke erstmal für die vielen Infos

Zitat:
der Motor läuft permanent im Kaltstart
das heist dann wo auch mehr Sprittverbrauch ?
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 20:20   #18
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von Scheitig Beitrag anzeigen
das heist dann wo auch mehr Sprittverbrauch ?
Jupp! Logisch oder? Mehr Verschleiss eingeschlossen, mehr Sprit im Öl, etc. pp....
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 21:03   #19
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Wenn Du den Deckel vom Thermostatgehäuse löst, sei ein Wenig Vorsichtig, denn die Schrauben mögen sich gerne mal "Verabschieden", (brechen gerne ab).
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 21:05   #20
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
(brechen gerne ab).
Alternativ machen die das dann beim Anziehen. Neue nehmen!
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drehzahl sinkt, Geschwindigkeit steigt - warum? Ice-T BMW 7er, Modell E38 6 04.06.2004 15:48
Wassertemperatur laut Anzeige ungewöhnlich niedrig FB BMW 7er, Modell E32 17 11.03.2003 08:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group