Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2006, 08:25   #1
druschka
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard 730d oder 740d

Hallo leute,
bin jetzt auch soweit, und such mir einen 7er.
Muss diesel haben.Daher die frage---WELCHEN?
730d oder 740d??????
Hab jetzt 30 % in der vesicherung,wenn jemand auch einer der Autos mit 30% fährt, schreibt BITTE wie teuer das dann ist und was man an Steuern für die Autos bezahlt.
Danke.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 08:49   #2
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Hallo,

die Typlassen für die Versicherung findest du hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/news/Typklass...Mode-1248.html

und die Steuerübersicht hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/news/neue-Kfz...-2004-196.html

Übrigens alles aus diesem Forum !

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 23:09   #3
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

über 50Tkm ind knapp 3 Jahren habe ich im Mittel 8,5l/100km Verbrauch. Wenn mann ihn auf der Autobahn so bei 130 rollen läßt, bin ich auch schon mit <7l ausgekommen (zB. Pfozheim Venedig über die Tauern (1200m) voll geladen für 'nen Campingurlaub). Bei 180 bleibt er so etwas über 8l stehen.

740: sicherlich mehr Spaß
730: sparsamer
Da mußt Du Deinen Bauch entscheiden lassen . . .

Reparaturen: zu viele bei der Oberklasse (haben aber die Benziner auch, wie Du im Forum nachlesen kannst), von meinen alten Audis kannte ich das nicht, waren wahrscheinlich keine Luxusautos
Die e+ war da sehr hilfreich

Diesel 4.392 €
Inpsektionen 850 €
Reparaturen, sonstiges 2.605 €
Reifen 440 €
Versicherung 2.599 €
Steuer 1.350 €
50200km, 32 Monate
Gruß
Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 00:58   #4
728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 728
 
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Knut Beitrag anzeigen
... (zB. Pfozheim Venedig über die Tauern (1200m) voll geladen für 'nen Campingurlaub) ...
Geil, den Schleichweg musst Du mir verraten!
__________________
728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 09:15   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Nicht vergessen, schön regelmäßig nach den Spänen zu suchen...
*duck*
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 09:49   #6
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Mach Dir doch nochmal Gedanken, ob es wirklich ein Diesel sein muss. Als Alternative würde ich Dir einen Benziner mit Umrüstung auf Autogas empfehlen.
Die Vorteile:
1. günstigere Anschaffungskosten als ein Diesel
2. meistens günstigere Versicherungsklassen als ein Diesel
3. weniger teure Reparaturen
4. günstiger Gaspreis welcher bis 2018 festgeschrieben ist

Allerdings möchte ich mal den Punkt 3 relativieren (damit hier nicht alle Dieselfahrer gleich rebellieren.. ):
Die Dieselmotoren haben den Nachteil daß sie eben Turbogetrieben sind. Irgendwann geht fast jeder Turbolader mal kaputt was man aber durch die Fahrweise beeinflussen kann. Wird ein Turbofahrzeug auf der Autobahn sehr schnell gefahren, dann ist der Turbolader (dreht auch im Leerlauf bis zu 10000 Touren) entsprechend heiss. Wird der Wagen also nun bis vor die Haustür "getreten" und dann direkt der Motor ausgestellt, dann fehlt von einem auf den anderen Moment die Zufuhr von Öl. Irgendwann frisst sich also die Welle ein und der Turbolader ist hinüber. Was der finanzielle Aufwand ist, brauche ich nicht nochmal sagen. Dazu reicht es, wenn Du mal die Suche benutzt.
Ausserdem hat der Diesel (aufgrund von Common Rail Technik) Injektoren welche auch kaputt gehen können. Ein einzelner Injektor liegt preislich bei irgendwas zwischen 200-300€ - von der Arbeit um diesen zu tauschen mal ganz zu schweigen.
Ich möchte hier keinesfalls den Diesel schlecht reden, aber viele sind sich über die eventuell auftretenden Probleme bei diesen Motoren eben nicht bewusst. Es gibt hier auch einige, die ihre Dieselmotoren schon defekt hatten. Wenn Du mal über einen 730d was wissen willst, dann wende Dich mal an @Interner Link) Treckerfahrer, denn er hat sogar den Schritt gewagt seinen Wagen zu "entdieseln" und umgebaut auf einen Benziner. Auch unser Mitglied Interner Link) merowinger hatte den Supergau mit 14.000€ Reparatur schon hinter sich. Wenn Du mal den Suchbegriff "Späne" und "Tank" benutzt, dann wirst Du einiges sehen.

Wie gesagt - ich will hier nicht gegen den Diesel losziehen, aber das sind eben Faktoren die alle überlegt werden wollen. Viele Probleme (z.B. mit den Turboladern etc) treffen übrigens auch bei anderen Diesel Fahrzeugen von Mercedes/Audi/VW/Opel etc. zu.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 22:58   #7
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

. . .noch mal zum Diesel, natürlich ist es schön, wenn mich mein Tankwart skeptisch anguckt und fragt, ich muß Sie schon irgendwann in meinem Leben 'mal gesehen haben . . .

Wenn Du Excel auf Deinem Rechner hast, nimm einfach 'mal 8,5l D bzw. einen guten Liter mehr und die Steuren dazu und rechne beim Benziner (V8, was sonst?) vielleicht 12l und nimm die Differenz der Kaufpreise dazu. Dann hast Du ganz schnell einen theoretischen break even und kannst Diesel Risiko gegen V8 Spaß abwägen.
Im konkreten Fall kann's immer so und so ausgehen....
Als Dieselfahrer würde ich mir heute meine Entscheidung noch mal genau überlegen (wobei es natürlich reizt, 1000km zu fahren, ohne tanken zu müssen)
Ist eine Bauchentscheidung

Gruß
Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 23:08   #8
BMW730iStgt
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW730iStgt
 
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
Standard

Zitat:
Zitat von Lord Knut Beitrag anzeigen
. . .noch mal zum Diesel, natürlich ist es schön, wenn mich mein Tankwart skeptisch anguckt und fragt, ich muß Sie schon irgendwann in meinem Leben 'mal gesehen haben . . .

Wenn Du Excel auf Deinem Rechner hast, nimm einfach 'mal 8,5l D bzw. einen guten Liter mehr und die Steuren dazu und rechne beim Benziner (V8, was sonst?) vielleicht 12l und nimm die Differenz der Kaufpreise dazu. Dann hast Du ganz schnell einen theoretischen break even und kannst Diesel Risiko gegen V8 Spaß abwägen.
Im konkreten Fall kann's immer so und so ausgehen....
Als Dieselfahrer würde ich mir heute meine Entscheidung noch mal genau überlegen (wobei es natürlich reizt, 1000km zu fahren, ohne tanken zu müssen)
Ist eine Bauchentscheidung

Gruß
Andreas
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.amortisationsrechner.de/

mfg
__________________
BMW730iStgt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 23:10   #9
Lord Knut
Mitglied
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Pforzheim
Fahrzeug: 730d (12.00)
Standard

Zitat:
Zitat von 728 Beitrag anzeigen
Geil, den Schleichweg musst Du mir verraten!
vertikal, die Tauern, oder was da auch im Wege ist, gerade sinds irgendwo 850km gewesen

Andreas
Lord Knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2006, 09:53   #10
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Prima.

Dank des Armortisationsrechners wurde ich in meiner Entscheidung bestätigt, meinen alten E320 CDI gegen meinen neuen 740i einzutauschen.
Hatte es vorher mit Hilfe von Excel mal durchkalkuliert und da kam ich auf 300 EUR pro Jahr Gewinn raus. Da es die gleiche Werkstatt ist, wo ich den BMW reparieren lassen werde, sind nur die Preise für E-Teile in differenz zu MB zu setzen. Versicherung ist etwas günstiger und Steuern sind die Hälfte.
Und bei meinen 12 - 15 tkm / Jahr lohnt sich der Diesel rechnerisch einfach nicht.
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730d oder 740d Ferhat79 BMW 7er, Modell E38 37 11.07.2006 16:30
Suche einen E38 730d oder 740d SCARFACEGG Suche... 0 22.01.2006 16:11
suche verunfallten 730d oder 740d D-M-XX728 Suche... 0 26.07.2005 17:40
740d (E38) oder 730d (E65) Jörg. BMW 7er, Modell E65/E66 1 14.10.2003 06:27
730d oder 740d, welchen soll man kaufen??? Bambi911 BMW 7er, Modell E38 9 25.03.2003 11:08


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group